Personen /

Josef Kraus

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

ilkercelik_-_Fotolia.com.jpg
Ihr Fachmann vor Ort

Jetzt werden die Himbeeren und die Kirschen reif

Beerenhunger? Jetzt gibt es die süßen Früchtchen satt! Bei den Obstbauern Josef Kraus und Ulrich Zott ist Hochsaison.

Abitur
Exklusiv-Interview

Lehrerverbandschef will gemeinsames Kernabitur für alle Bundesländer

Heinz-Peter Meidinger ist der wichtigste Sprecher deutscher Lehrer. Er erläutert, weshalb die Bundesländer beim Abitur dringend besser zusammenarbeiten müssen.

Copy%20of%2093467740(2).jpg
Peilsender

Kinderüberwachung per GPS ist ein heikler Trend

Den Nachwuchs zur Schule begleiten, obwohl das Büro ruft – mit Peilsendern in den Schulranzen ist das kein Problem. Warum das juristisch und pädagogisch heikel ist.

Viele Eltern wollen es ihren Kindern nicht zumuten, zu Fuß zur Schule zu gehen. Versperrte Gehwege vor dem Schulgebäude sind die Folge. Foto: Ralf Hirschberger/dpa
Anzeige

Eltern zwischen Liebe und Loslassen

Manche Kinder werden in Watte gepackt. Von der Wiege bis in den Hörsaal der Universität werden die Söhne und Töchter rund um die Uhr versorgt, mit komischen Folgen, die man nun in einem Buch nachlesen kann. Doch wer sind diese Helikoptereltern eigentlich?

Copy%20of%208E1A7733_1.tif
Theaterpremiere

Sittenverfall in den Konzenberger Alpen

Wie die Laiendarsteller in dem Stück „D’Moral isch beim Deifl“ zeigen, was Zucht und Ordnung heißt

Copy%20of%20Br%c3%bccke_in_Obermaxfeld_ist_fertig_und_befahrbar(1).tif
Gemeinderat

Energiebewusstes Bauen

In Königsmoos soll bei der Wärmeversorgung für Neubaugebiete ein klimafreundlicher Weg eingeschlagen werden

Kinder sollten lernen, positiv zu bleiben - auch, wenn es mal nicht so gut läuft. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Fürsorge

Eltern zwischen Liebe und Loslassen: Helikopter sind nur die Anderen

Von der Wiege bis in den Hörsaal werden manche Kinder rund um die Uhr versorgt, mit komischen Folgen, die man nun in einem Buch nachlesen kann. Wer sind diese Helikoptereltern?

Copy%20of%20leonhardiritt_1.tif
Gessertshausen

Leonhardiritt: Der neue Pfarrer nimmt in einer Kutsche Platz

Die Freunde der Leonhardskapelle in Gessertshausen setzen auf die familiäre Atmosphäre ihrer Veranstaltung. Am Sonntag putzen sich alle wieder raus.

Copy%20of%20GR_K%c3%b6mo.tif
Gemeinderat

Wie soll sich Königsmoos weiterentwickeln?

Ein Planungsbüro soll diese Frage klären. Gibt es bald einen Verbrauchermarkt an der Ingolstädter Straße?

Copy%20of%20helikoptereltern.tif
Nördlingen

Wenn Eltern mehr wollen

Der Bestsellerautor Josef Kraus kommt nach Nördlingen. Im Interview erklärt er vorab, welche Folgen es hat, wenn Mama und Papa ihr Kind vor allem schützen.