Josef Lutzenberger
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Josef Lutzenberger"

Auf dem ehemaligen Menter-Gelände in Utting war eigentlich eine Tagespflegeeinrichtung geplant. Doch die Voraussetzungen dafür sind ungünstig.
Utting

Mentergelände in Utting: Die Tagespflege ist keine Bedingung

Plus Die Gemeinde Utting verkauft das ehemalige Menter-Grundstück an einen Investor, der auch eine Tagespflege errichten will. Doch ob daraus etwas wird, ist fraglich.

Josef Lutzenberger gibt am 30. April sein Amt als Bürgermeister von Utting ab.
Utting

Josef Lutzenberger hört auf: Utting war immer sein Maßstab

Plus Nach zwölf Jahren im Amt hört Josef Lutzenberger als Bürgermeister in Utting auf. In den Ruhestand geht er aber nicht.

Das Menter-Grundstück in Utting gibt es einen neuen Besitzer.
Utting

Utting: Zukunft des Menter-Areals ist geklärt

Plus Die Gemeinde Utting findet einen neuen Besitzer für das Mentergelände. Was dort jetzt geplant ist.

Auf dem Schmucker-Areal in Utting sollen 80 Mietwohnungen entstehen. Das Kommunalunternehmen der Gemeinde setzt das vom Freistaat geförderte Projekt um.
Utting

Utting macht Schulden für neue Wohnungen

Plus Auf dem Schmucker-Areal in Utting errichtet das Kommunalunternehmen 80 Mietwohnungen. Das Projekt wird über Rücklagen und Darlehen finanziert. Auch in anderen Bereichen wird im Ort kräftig investiert.

Am Sonntag ist wieder Wahl: Dieses Mal geht es unter anderem um die Zusammensetzung des Kreistags.
Landkreis Landsberg

Kreistagswahl: Der älteste Kandidat ist 90, die jüngste Bewerberin 18

Plus Was sich so alles aus den Wahllisten für die Kreistagswahl herauslesen lässt: Wer hört auf? Wer will weiter machen? Wer hat die meisten Frauen? Wie sind die Kandidaten regional im Landkreis verteilt?

Die Kommunalwahl 2020 in Bayern findet am 15. März statt. Aktuelle Ergebnisse zu Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl in Utting am Ammersee veröffentlichen wir in diesem Artikel.
Wahlergebnisse 2020

Kommunalwahl 2020 in Utting am Ammersee: Alle Ergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl

Ergebnisse zur Kommunalwahl 2020: In Utting am Ammersee stehen am 15. März die Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl an. Die Wahlergebnisse bekommen Sie aktuell bei uns.

Das Rathaus in Utting. Soll die Verwaltung in ein altes Bankgebäude ziehen oder das bestehende Rathaus stilecht saniert und erweitert werden?
Utting

Wahlkampf in Utting: Was tun mit dem Rathaus?

Plus In Utting ringen Florian Hoffmann und Renate Standfest um die Nachfolge von Bürgermeister Josef Lutzenberger. In Sachen neues Rathaus haben sie durchaus unterschiedliche Vorstellungen.

Bilanz

Jahresabschluss mit Ehrungen in Ellzee

Bürgermeister Karl Schlosser blickt auf 18 Jahre Amtszeit zurück

Im Bereich zwischen dem südlichen Ende von Holzhausen und dem nahen Naturschutzgebiet Seeholz möchte die Telekom einen neuen, 40 Meter hohen Mobilfunkmasten aufstellen.
Utting

Ein neuer Funkmast am Seeholz

Plus Die Telekom will am Ammersee die Züge besser mit Daten versorgen. Dafür muss sie auch bei Utting an der Bahnstrecke zwei Sendemasten aufstellen. Einer davon wird 40 Meter hoch sein.

Auf dem Uttinger Schmuckergelände soll günstiger Wohnraum entstehen.
Utting

Schmucker-Areal: Das Leben in Utting soll bezahlbar bleiben

Plus Das neue Wohngebiet auf dem Schmuckergelände soll Uttingern mit niedrigem Einkommen eine Heimat bieten. Dafür gibt es viel Lob, aber auch kritische Nachfragen.

Eine starke Volkshochschule Ammersee West soll sich durch den Zusammenschluss zu einem Zweckverband entwickeln.
Utting

Eine Volkshochschule fürs Ammerseewestufer

Plus Die Volkshochschulen Dießen und Ammersee Nordwest wollen sich zusammenschließen. Finanzielle Probleme spielen dabei eine Rolle.

Nach dem Hagelunwetter wurde das beschädigte Glas der Gewächshäuser von Gerlinde und Josef Streicher in einem Flachglascontainer entsorgt.
Utting

Nach Hagelunwetter: So helfen die Uttinger der Gärtnerei Streicher

Plus Nach dem Hagelunwetter dauern die Reparaturen in der Gärtnerei Streicher in Utting noch an. Was noch zu tun ist.

Die Grünen haben Moritz Hartmann (Mitte) als Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl im März aufgestellt. Wie mal grün-alternativ in einer Gemeinde handelt, stellte dabei der Uttinger Bürgermeister Josef Lutzenberger (links) dar.
Landsberg

Moritz Hartmann will Oberbürgermeister in Landsberg werden

Die Grünen nominieren den Stadt- und Kreisrat für die Wahl im März. Der 43-Jährige verspricht mehr Bürgerbeteiligung und benennt Wohnen, Verkehr und Klimaschutz als Hauptthemen.

Die Gemeinde Utting wird auch künftig nicht auf den Einsatz von Laubbläsern und Laubsaugern verzichten.
Utting

In Utting werden die Blätter weiterhin weggeblasen

Utting setzt auch künftig auf Laubbläser und Laubsauger. Allerdings sollen die Einsätze nicht mehr so großflächig erfolgen. Warum davon auch der Artenschutz profitiert.

Die Badeplattform in Aidenried wartet schon seit einigen Tagen darauf, wieder im Ammersee eingesetzt zu werden.
Ammersee

Die Badeinsel kehrt nach Aidenried zurück

Der Pähler Bürgermeister lässt in Aidenried die Badeinsel wieder in den Ammersee einsetzen. Er hält das Risiko für kalkulierbar. Allerdings zählen für ihn noch weitere Argumente.

Das Wahlkampfteam nimmt die Bürgermeisterkandidatin Renate Standfest in die Mitte: (von links) Martin Erdmann, Gabriele Triebel, Renate Standfest, Josef Lutzenberger und Marcus von Jordan.
Utting

Renate Standfest will den Uttinger Bürgermeisterstuhl

Die 51-jährige Unternehmensberaterin hat Erfahrung als Kreis- und Gemeinderätin. Jetzt will sie Chefin in Utting werden. Welche Ziele sie verfolgt.

In der Gärtnerei Streicher in Utting hat das Hagelunwetter von Pfingstmontag großen Schaden hinterlassen. Josef Streicher bereitet die Fugenspritze vor.
Landkreis Landsberg

Nach dem Hagel: Was Versicherte jetzt wissen müssen

Plus Nach dem Hagel haben die Versicherungsbüros und Gutachter im Landkreis Landsberg einiges zu tun. Eine Uttinger Gärtnerei bekommt nur einen Teil erstattet. Jetzt gibt es sogar eine Hilfsaktion.

So hätte das gemeinschaftliche Wohnen auf dem Menter-Gelände aussehen können. Jetzt hoffen die Initiatoren auf eine andere Möglichkeit in Utting.
Utting

Der Uttinger Sonnenanger steht vor dem Aus

Die Idee vom gemeinsamen Wohnen in Utting scheitert vorerst. Das Mentergelände ist aber immer noch nicht verkauft. Wer das Gemeinschaftsprojekt weiterverfolgen will.

Nach dem Pfingsthochwasser 1999 wurden im Landkreis Landsberg mehrere Millionen Euro in den Hochwasserschutz investiert, zum Beispiel in Utting.
Landkreis Landsberg

Wie nach Pfingsten 1999 der Hochwasserschutz verbessert wurde

Plus Vor 20 Jahren überschwemmte das Pfingsthochwasser einige Landkreisgemeinden. In den Jahren danach wurde kräftig investiert, damit solche Katastrophen nicht mehr passieren. Reichen die Schutzprojekte aus?

Eine Art digitale Collage zeigte Helmut Vizedum in Utting. Sein am Computer geschaffenes Graffiti projizierte er auf das ehemalige Lagerhaus am Bahnhof, in dem die Ausstellung stattfand.
Ausstellung II

Künstler bekennen Farbe

Im ehemaligen Lagerhaus am Uttinger Bahnhof steht das Thema „Mut“ im Mittelpunkt. Die Umsetzung ist vielfältig

Starkoch Martin Baudrexel (Mitte) taufte am Freitag in der Gärtnerei Streicher mit Gärtnerpräsident Josef Holzer die knackige Kleingurke Lilli Liliput. Im Hintergrund: Landrat Thomas Eichinger, Bürgermeister Josef Lutzenberger und Josef Streicher.
Utting

Was „Kochprofi“ Martin Baudrexel in Utting machte

Viele kennen Martin Baudrexel aus dem Fernsehen. In Utting hat der TV-Koch einen besonderen Auftritt.

Gau Ammersee

Paarschießen ist im Aufwind

Bei der Versammlung richtet sich der Blick nach vorne

In Utting am Ammersee ist am Samstagvormittag eine Rentnerin in ihrem Wohnhaus überfallen und beraubt worden.
Utting

Räuber überfallen 82-Jährige in ihrem Haus - Tat war lange vorbereitet

Plus Zwei Männer dringen in das Haus einer Frau aus Utting ein, fesseln sie und fliehen mit der Beute. Die Polizei sucht nach den Tätern und nennt neue Details.

Pünktlich zu Beginn der Badesaison will die Gemeinde Utting ihren Sprungturm auch gegen das unbefugte Nutzen außerhalb der Betriebszeiten sichern.
Utting

Eine Zugbrücke für den Uttinger Sprungturm?

Hat das Strandbad in Utting geschlossen, darf nicht gesprungen werden. Eine ungewöhnliche Konstruktion wird verworfen. Welche Lösung jetzt zum Zug kommt

In Utting hat es zwischen dem Gemeinderat und einer Projektgruppe offenbar Missverständnisse darüber gegeben, wie weit der Summerpark für einen Mehrgenerationenplatz verändert werden soll.
Utting

Kein Halligalli im Uttinger Summerpark

Eine Projektgruppe hat viele Ideen für die Grünfläche am Ammerseeufer entwickelt. Viele Gemeinderäte kritisieren jedoch, dass da über das Ziel hinausgeschossen wurde.