Josef Lutzenberger
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Josef Lutzenberger

Utting

Nach Hagelunwetter: So helfen die Uttinger der Gärtnerei Streicher

Nach dem Hagelunwetter dauern die Reparaturen in der Gärtnerei Streicher in Utting noch an. Was noch zu tun ist.

Landkreis Landsberg

Nach dem Hagel: Was Versicherte jetzt wissen müssen

Nach dem Hagel haben die Versicherungsbüros und Gutachter im Landkreis Landsberg einiges zu tun. Eine Uttinger Gärtnerei bekommt nur einen Teil erstattet. Jetzt gibt es sogar eine Hilfsaktion.

Utting

Der Uttinger Sonnenanger steht vor dem Aus

Die Idee vom gemeinsamen Wohnen in Utting scheitert vorerst. Das Mentergelände ist aber immer noch nicht verkauft. Wer das Gemeinschaftsprojekt weiterverfolgen will.

Landkreis Landsberg

Wie nach Pfingsten 1999 der Hochwasserschutz verbessert wurde

Vor 20 Jahren überschwemmte das Pfingsthochwasser einige Landkreisgemeinden. In den Jahren danach wurde kräftig investiert, damit solche Katastrophen nicht mehr passieren. Reichen die Schutzprojekte aus?

Ausstellung II

Künstler bekennen Farbe

Im ehemaligen Lagerhaus am Uttinger Bahnhof steht das Thema „Mut“ im Mittelpunkt. Die Umsetzung ist vielfältig

Utting

Was „Kochprofi“ Martin Baudrexel in Utting machte

Viele kennen Martin Baudrexel aus dem Fernsehen. In Utting hat der TV-Koch einen besonderen Auftritt.

Gau Ammersee

Paarschießen ist im Aufwind

Bei der Versammlung richtet sich der Blick nach vorne

Utting

Räuber überfallen 82-Jährige in ihrem Haus - Tat war lange vorbereitet

Zwei Männer dringen in das Haus einer Frau aus Utting ein, fesseln sie und fliehen mit der Beute. Die Polizei sucht nach den Tätern und nennt neue Details.

Utting

Eine Zugbrücke für den Uttinger Sprungturm?

Hat das Strandbad in Utting geschlossen, darf nicht gesprungen werden. Eine ungewöhnliche Konstruktion wird verworfen. Welche Lösung jetzt zum Zug kommt

Utting

Kein Halligalli im Uttinger Summerpark

Eine Projektgruppe hat viele Ideen für die Grünfläche am Ammerseeufer entwickelt. Viele Gemeinderäte kritisieren jedoch, dass da über das Ziel hinausgeschossen wurde.

Utting

Wann in Zukunft vom Uttinger Sprungturm gehüpft werden darf

Wie die Regelung fürs Uttinger Strandbad in Zukunft aussehen soll. Das Fazit eines Gutachtens wird im Gemeinderat behandelt. Über den Umgang mit einem ehemaligen Politiker wird gestritten.

Utting

Uttinger Strandbad: Jetzt herrscht Klarheit

Das Rechtsgutachten zur Zukunft des Uttinger Strandbads liegt vor. Wann Besucher außerhalb der regulären Öffnungszeiten rein dürfen und wie es mit dem Sprungturm weitergeht.

Schützen

Erfolge mit Großkaliber

Auszeichnungen und Proklamation

Utting

CSU-Gemeinderat Karl Sauter will nicht mehr

Karl Sauter tritt aus dem Uttinger Gemeinderat zurück. Zuletzt musste er wegen dem Strandbad viel Kritik einstecken.

Das Feuerwehrzentrum soll bis 2020 kommen

Schulungsräume, Übungsflächen und eine Katastrophenschutzhalle sollen für die Feuerwehren im Gewerbegebiet Pürgen errichtet werden. So viel kostet das Projekt, das auch in der Kritik steht.

Utting

Das Strandbad soll am besten bleiben, wie es ist

In der Bürgerversammlung machen die Uttinger deutlich, wie sie ihr Strandbad lieben. Warum der Sprungturm aber eigentlich abgebaut werden müsste.

Utting

Strandbad Utting: Im Winter kein Zutritt mehr?

Versicherer und Bäderverband sehen Probleme bei der Haftung. Der Uttinger Gemeinderat ist anderer Meinung und will ein juristisches Gutachten einholen.

Utting

Nun kommt Glasfaser doch

Anfang 2019 sollen in Utting die Arbeiten beginnen. Aber nicht alle können sich freuen.

Landsberg

Zieht das neue Landratsamt auf den Penzinger Fliegerhorst?

Die Bundeswehr verzichtet auf den Flugplatz in Penzing. Dort könnte die neue Außenstelle des Landratsamtes entstehen. Entsprechende Gedanken gibt es offenbar bereits.

Utting

Die Ortsmitte soll kein Nadelöhr werden

Die Brücke über den Mühlbach in Utting wird derzeit saniert. Wie soll sie später einmal aussehen? Diese Frage stellt man sich im Gemeinderat.

Porträt

Eine schwergewichtige Heilige

Der Wiedergeltinger Hobbykünstler Alwin Lauer hat zweimal die „Heilige Crescentia“ geschnitzt. Jetzt wird eine der Figuren aus Lindenholz feierlich geweiht

Einen Grundstein will Josef Lutzenberger noch legen

Uttings Bürgermeister wird bei den nächsten Kommunalwahlen 2020 nicht mehr antreten. Welche Ziele er bis dahin noch verfolgt.

Utting

Schuppen am Uttinger Bahnhof: Kunstraum, Toilette oder Jugendhaus?

Es gibt viele Ideen für den Uttinger Bahnhofschuppen. Jetzt sollen erst einmal Architekten Pläne entwickeln.

Utting

Das Freizeitgelände bekommt mehr Attraktionen

Ein neuer Spielplatz, eine neue Terrasse und einiges mehr: Im Freizeitgelände in Utting tut sich einiges.

Utting

Uttinger Krippe: Mehr Platz für die Kinder

Die Gemeinde Utting braucht eine weitere Krippengruppe. Bereits jetzt stehen Kinder auf der Warteliste. Neuer Verbindungsbau wird über eine Million Euro kosten.