Personen /

Josef Stimpfle

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%202-Anton-Jaumann-Platz_M.-Deg._Bergdolt.tif
Straßennamen

Die Geschichte hinter dem Anton-Jaumann-Platz in Mönchsdeggingen

In Mönchsdeggingen gibt es den Anton-Jaumann-Platz, in Oettingen wurde im Neubaugebiet eine Straße benannt. Der Jurist wurde 1980 zum Staatsminister für Verkehr und Wirtschaft ernannt.

Copy%20of%20HdB_3.tif
Weißenhorn

In dieser Begegnungsstätte werden nicht nur Schüler kreativ

Vor 30 Jahren wurde das Haus der Begegnung St. Claret eingeweiht. Bei einem Tag der offenen Tür können Interessierte die Einrichtung näher kennen lernen.

IMG_9666.JPG
Klosterlechfeld

Ausstellung: Ein Blick hinter das Amt des Diakons

In Klosterlechfeld klärt eine Wanderausstellung darüber auf, was Diakone seit 50 Jahren dürfen und was nicht.

Anton_Jaumann(1).jpg
Gedenken

Erinnerungen an einen großen Rieser

Vor 25 Jahren starb Anton Jaumann. Als Verfechter der Ökumene setzte er 1976 ein Zeichen, das weit über die Region Signalwirkung hatte.

Verabschiedung-Paul-Pettmesser_03_lightbox.jpg
Sehensand

Paul Pettmesser hat die Gemeinde nachhaltig geprägt

Paul Pettmesser engagierte sich 46 Jahre in der Kirchenverwaltung der Pfarrgemeinde Sehensand. Nun erhielt er das Ulrichskreuz in Gold.

Wird am 28. Oktober zum Priester geweiht_Diakon André Schneider (Foto_Nicolas Schnall_pba).JPG
Bistum Augsburg

Er ist verheiratet, hat vier Kinder - und wird katholischer Priester

Plus Bischof Konrad Zdarsa weiht zwei ehemalige evangelische Pfarrer zu katholischen Priestern. Beide sind Familienväter. Wie passt das mit dem Zölibat zusammen?

jor255(1).jpg
Utting

Michael Bauer spielt seit 50 Jahren in Utting die Orgel

Seit einem halben Jahrhundert ist Michael Bauer in Utting Organist. Sein Instrument ist halb so alt wie er und wird am Wochenende beim Festkonzert in der Pfarrkirche erklingen.

169206476.jpg
Krumbach

Pfarrei Maria Hilf: Kirchenburg und Hort des Friedens

Vor 50 Jahren wurde die neue Stadtpfarrkirche geweiht und zugleich die Pfarrei Maria Hilf gegründet. Ein Anlass, am Wochenende zu feiern.

Copy%20of%20jor020.tif
Heimatgeschichte

Die Nacht, in der die Osteraufkirche brannte

Vor 75 Jahren wurde das südlich von Denklingen gelegene Gotteshaus von einer Bombe getroffen. Nur noch die Mauern von Kirche und Turm blieben übrig. Heute Nacht wird an das Ereignis erinnert.

Copy%20of%20aler1.tif
Fußball-Kreisliga Nord

Abklatschen für den Auswärtssieg

Deiningen setzt sich in Alerheim durch und Möttingen bezwingt Maihingen. Marktoffingen muss sich in der Nachspielzeit geschlagen geben