Personen /

Joseph Beuys

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Vorstellung_Jahresbericht_2015(1).tif
Ettringen

Erinnerungen an Gregor Uhl

Beim Festival „Kultur.gut“ in Ettringen erinnern sich die Besucher an einen besonderen Menschen.

Nachdem Abbau ist nur noch das Fundament des Obelisken in Kassel zu sehen. Foto: Swen Pförtner
Abbau über Nacht

documenta-Obelisk bleibt Politikum

Fast ein Jahr verhandelt Kassel mit einem documenta-Künstler über den Kauf seines Werks. Dann wird die Steinsäule über Nacht abgebaut. Trotzdem bleibt das umstrittene Kunstwerk ein Politikum.

Wolfgang Tillmans und Bürgermeister Oliver Junk auf dem Weg zur Preisverleihung. Foto: Swen Pförtner
Auszeichnung

Wolfgang Tillmans erhält Goslarer Kaiserring

Der Goslarer Kaiserring ist eine der wichtigsten Auszeichnungen für moderne Kunst. Jetzt wurde der Fotokünstler Wolfgang Tillmans damit geehrt.

Copy%20of%20a(1).tif
Kutzenhausen

In Kutzenhausen werden aus Kindern Künstler

Kinder gestalten beim Fluxus-Kompass-Konzept mit Materialen aus dem Alltag kreative Werke. Dass dies funktioniert, hat schon Joseph Beuys gewusst. 

Helge Achenbach (r) und Günter Wallraff auf der Terrasse von Wallraffs Haus in Köln. Foto: Rolf Vennenbernd
Bei Wallraff unterm Dach

Das neue Leben des Helge Achenbach

Helge Achenbach war mal der Kunstberater der Reichen und Schönen. Dann kamen vier Jahre Haft mit Selbstmord-Gedanken. Jetzt wohnt er bei Günter Wallraff und erzählt, warum er heute glücklicher ist.

Der dänische Künstler Per Kirkeby vor einem seiner Werke. Foto: Federico Gambarini
Gegenwartskünstler

Ein Mann ohne Grenzen - Dänischer Maler Kirkeby gestorben

Per Kirkeby gilt als bedeutendster Vertreter der dänischen Gegenwartskunst. Lange war Deutschland das Zentrum seiner Kreativität. Am Mittwoch ist der ehrgeizige Multi-Künstler mit 79 Jahren gestorben.

Copy%20of%202546800.tif
Nachruf

Ein Künstler mit Vorliebe für Backstein

Per Kirkeby zählt zu den Großen der skandinavischen Kunst. Jetzt ist er in seiner Heimat Dänemark gestorben

Copy%20of%20d%c3%bcrer_s%c3%a4ure-attentat(1).tif
Kunstversicherung

Wer zahlt, wenn Kunst beschädigt wird?

Eine Gemälde-Transportkiste kippt um, eine Skulptur verrottet, ein Sammelobjekt wird durch Vandalismus beschädigt: Wie wird der Schaden wieder gut gemacht?

Der Obelisk von documenta-Künstler OluOguibe auf dem Königsplatz in Kassel. Foto: Swen Pförtner
Debatte um Kunstwerk

Streit um den documenta-Obelisken

Eine Spendenaktion soll den Verbleib eines documenta-Kunstwerks in Kassel ermöglichen. Statt Geld gibt es vor allem Streit. Es ist nicht die erste Debatte dieser Art.

Harald Naegeli schweigt. Foto: Walter Bieri
Künstler weist Vorwürfe zurück

Sprayer Harald Naegeli hat wieder Ärger mit der Justiz

Harald Naegeli hat Graffiti in den 70er Jahren zur Kunstform erhoben. Immer wieder geriet der notorische "Sprayer von Zürich" mit der Justiz in Konflikt. Weil er auch im hohen Alter wieder zur Spraydose greift, droht ihm erneut Ungemach.