Personen /

Joseph Ratzinger

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

«Wo das Geld im Mittelpunkt steht, gibt es keinen Platz für Gott und auch keinen Platz für den Menschen», sagte Franziskus bei der Messe vor rund 70.000 Gläubigen. Foto: Andrew Medichini/AP
"Reichtum ist gefährlich"

Paul VI. und deutsche Nonne heilig gesprochen

Ein Kämpfer für die Armen, der "Pillen-Papst" und eine deutsche Nonne: Papst Franziskus sendet mit neuen Heiligsprechungen eine Botschaft an die Welt. Ein prominenter Deutscher fehlt auf dem Petersplatz.

Copy%20of%2031334276.tif

Rückkehr in die Seelsorge

Florian Schuller verlässt Katholische Akademie

Copy%20of%20100152891.tif
100 Jahre Freistaat

Die vielen Gesichter des Katholizismus

Katholischer Glauben und Kirche sind mit Bayern eng verbunden. Mit Blick auf die vergangenen 100 Jahre lässt sich von einer „Erfolgsgeschichte“ sprechen. Oder von einer Skandalgeschichte

Gustav (l-r), Tom, Bill und Georg von der Gruppe Tokio Hotel 2005. Foto: Patrick Lux
Tokio Hotel & "Wetten dass..?"

4495 Tage Merkel - Ein Streifzug durch 12 Jahre

Das Smartphone spielte noch keine große Rolle, dafür aber zum Beispiel Thomas Gottschalk. Seit der ersten Wahl von Angela Merkel hat sich in Deutschland auch abseits der Politik viel verändert. Ein Streifzeug durch mehr als zwölf Jahre.

Karl Kardinal Lehmann
Katholische Kirche

Nachruf auf Karl Lehmann: Der widerspenstige Kardinal

Der Mainzer Bischof Karl Lehmann hat die katholische Kirche in Deutschland maßgeblich geprägt. Papst Johannes Paul II. bereitete ihm seine bittereste Stunde. Ein Nachruf.

Der ehemalige Papst Benedikt XVI. bereitet sich nach seinen eigenen Worten auf den Tod vor. Foto: Gregorio Borgia/AP
"Letzte Phase meines Lebens"

Sorge im Vatikan: Benedikt und die schwindenden Kräfte

Fünf Jahre nach seinem spektakulären Rücktritt mehren sich die Sorgen um den Gesundheitszustand von Ex-Papst Benedikt. Plötzlich ist von Sterbestunde und Tod die Rede. Der 90-Jährige spricht vom letzten Wegstück.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 11. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 11.

dpa_5F9884003EF2627F.jpg
Vatikan

Papst Benedikt lebt jetzt als milder Mönch im Vatikan

Es war eine Sensation, als Benedikt 2013 seinen Rücktritt verkündete. Wie er und sein Nachfolger heute miteinander auskommen und wie Joseph Ratzinger seine Tage verbringt.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2017: 24. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 24.

Copy%20of%20Pr%c3%a4lat_Wuninald_Hitzler_2.tif
Nachruf

Ein Gestalter in Zeiten des Wandels

Der verstorbene Prälat Wunibald Hitzler prägte in seiner Wirkenszeit vor allem die Pfarrei Bissingen.