Personen /

Jürgen Fergg

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20191005_FAS_1020.tif
Augsburg

Rentner, die ihren Führerschein abgeben, können gratis Tram fahren

Die Stadtwerke bieten zum zweiten Mal eine Aktion an, bei der Senioren ihre Fahrerlaubnis abgeben. Sie dürfen dafür kostenlos den öffentlichen Nahverkehr nutzen.

AEVTram
Augsburg

Die neue AEV-Tram gefällt nicht allen Fahrgästen

Seit kurzem fährt eine Straßenbahn im Design der Augsburger Panther durch die Stadt. Doch manche Bürger beschweren sich über beklebte Trams.

Gasleck.jpg
Augsburg

Bagger trifft Gasleitung: Feuerwehr gibt schnell Entwarnung

Die Morellstraße war am Freitagnachmittag vorübergehend gesperrt: Weil bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt wurde, fand vor Ort ein Einsatz von Polizei und Feuerwehr statt.

_WYS1036.jpg
Augsburg

City-Zone: So funktioniert der kostenlose Innenstadt-Nahverkehr in Augsburg

Plus Zum Jahreswechsel wollen die Stadtwerke die sogenannte City-Zone in Augsburg einführen. Fahrten mit Bus und Tram werden in einem engen Bereich dann kostenlos.

Copy%20of%20_WYS7799.tif
Augsburg

So kam der kostenlose Nahverkehr zum Zoo an

Über mehrere Wochen haben Fahrgäste den Bus der Linie 32 von der Uniklinik bis zum Zoo am Sonntag umsonst nutzen können. Nun gibt es eine überraschende Bilanz.

Copy%20of%20_WYS9284.tif
Augsburg

Wie wird Augsburg zum "Insekten-Hotspot"?

Plus Das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ hat die Bürger für das Thema sensibilisiert. In Augsburg könnte viel für mehr Artenvielfalt getan werden. Die Stadtwerke haben eine Idee, die auch Wissenschaftler gut finden.

Copy%20of%20_WYS8208.tif
Augsburg

Warum die Stadtwerke das Pflaster am Königsplatz erneuern

Der Betrieb von Bus und Tram wird durch die Arbeiten am Königsplatz nicht gestört. Warum der bisherige Belag nur sechs Jahre hielt.

Copy%20of%20CarsharingTram_04.tif
Augsburg

Mit einer Flatrate lassen sich künftig Tram und Carsharing nutzen

Plus Die Stadtwerke starten ein Pilotprojekt: Kunden können mit einer Pauschale für Nahverkehr, Carsharing und Leihräder zahlen. Wie das funktioniert.

Copy%20of%20BHO_3002.tif
Augsburg

Jahrhundertprojekt Bahnhof: Es gibt wieder Führungen durch den Bahnhofstunnel

Der Umbau des Augsburger Hauptbahnhofs gilt als Jahrhundertprojekt. Kernstück ist der Bahnhofstunnel. Schritt für Schritt geht es voran. 

Trambaustelle
Augsburg

Der Plärrer naht: Es gibt Zeitdruck auf der Gleisbaustelle

Baustellenstadt Augsburg: Der Einbau neuer Schienen in der Gesundbrunnenstraße kommt voran. Das ist wichtig. Auch weil es bald neue Bauarbeiten auf der B17 gibt.