Personen /

Jürgen Filius

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20KAYA0339.tif
Ulm

Ab 2022 fahren Züge schneller Richtung Stuttgart

Fahrgäste könnten deutlich schneller ans Ziel kommen, weil ein Teil der Neubaustrecke dann befahrbar ist. Doch eine entscheidende Frage bleibt offen.

Die Staatsanwaltschaft in Istanbul wirft Mesale Tolu Terrorpropaganda und Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vor. Foto: Linda Say
Istanbul/Ulm

Mesale Tolu darf die Türkei verlassen - ihr Mann nicht

Die Ausreisesperre gegen die in der Türkei angeklagte Journalistin Mesale Tolu ist aufgehoben. Ihre Heimatstadt Ulm will die 33-Jährige "herzlich willkommen heißen".

KAYA6510.JPG
Ulm

Schwörmontag: Ulmer Verwaltung prüft Feiertag

Einen Antrag dazu will der Gemeinderat zunächst nicht stellen. Doch das kann sich ändern. Die Diskussion im Gremium läuft weiter.

Copy%20of%20Fu%c3%9fball2.tif
Ulm

Von Kommerz und Gewalt im Fußball

Eine klug besetzte Runde spricht zum WM-Auftakt über Investoren, Fans und Probleme des Sports. Auch die jüngsten Ausschreitungen beim SSV spielen eine Rolle.

KAYA9023.JPG
Ulm

Dieses Schild soll bei einem Amoklauf Leben retten

Polizisten haben nach dem Amoklauf von Winnenden ein System entwickelt, das Einsatzkräfte schnell an den Tatort lenkt. Jetzt haben sie es in Ulm vorgestellt.

ut016.jpg
Ulm

Rassismus-Streit geht im Radio weiter

Der Unternehmer Walter Feucht und sein schärfster Kritiker Lothar Heusohn wollen ihre Standpunkte klären. Die Polizei hat aus einem anderen Grund Ermittlungen aufgenommen.

Copy%20of%201Bryan_Adams_Foto.tif
Ulm

Verlag gibt Walter Feucht Deckung

Nach den umstrittenen Äußerungen über Flüchtlinge und Migration schwelt die Auseinandersetzung weiter. Scharf ist der Wortwechsel mit einem Landtagsabgeordneten.

Copy%20of%20bg009(1)(1).tif
Neu-Ulm

Wechsel an der Spitze der Grünen-Fraktion

Stadtrat Rainer Juchheim (Grüne) kündigt beim Neujahrsempfang in Neu-Ulm an, dass er den Fraktionsvorsitz nach 22 Jahren abgibt. Ein Thema liegt ihm besonders am Herzen.

Copy%20of%20_AKY9871.tif

Land setzt auf Ulmer Batterien

Ministerium stärkt den Standort

dpa_14972A00975EEF3A.jpg
Ulm

Millionen für neues Gebäude der Hochschule

Baden-Württemberg macht den Weg für das Großprojekt auf dem Eselsberg frei. Der Bau soll vielseitig genutzt werden.