Personen /

Jürgen Fitschen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

54574702.jpg
Analyse

Kann Sewing die Deutsche Bank mit seiner Umbau-Strategie retten?

Der Deutsche-Bank-Chef will 18.000 Stellen streichen. Ein überfälliger Schritt sagen Experten. Doch sie zweifeln auch an den Plänen. Eine Analyse in fünf Punkten.

Copy%20of%20dpa_5F9DC2004BACA6E9.tif
Umbau

Knallt es bei der Deutschen Bank?

Christian Sewing soll die Deutsche Bank zurück zum Erfolg führen. Er will wohl bis zu 20.000 Stellen streichen und das Investmentbanking zerschlagen.

Copy%20of%20dpa_5F9D6E00EF38E9BD.tif
Hauptversammlung

Aktionäre attackieren Achleitner

Die Deutsche Bank steckt immer noch mitten in der Krise. Das erzürnt die Anteilseigner. Einige von ihnen haben längst einen Schuldigen ausgemacht: den Aufsichtsratschef. Er kassiert heftige Kritik

115096868.jpg
Banken-Fusion

Ist Achleitner das Problem der Deutschen Bank?

Das Scheitern der Fusion mit der Commerzbank ist ein Rückschlag für den Aufsichtsrat. Bank-Chef Sewing geht dagegen gestärkt aus dem Fusionszirkus hervor.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 1. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 1.

«Ob man es gut findet oder nicht: Man muss einfach sagen, die Art und Weise wie die Krise in den USA bewältig wurde, hat zu besseren Ergebnissen geführt. Die dortigen Banken haben sich schneller erholt», stellt Fitschen fest. Foto: Boris Roessler
In der Finanzkrise profitiert

Ex-Deutsche-Bank-Chef: Staatshilfe hätte Vorteile gehabt

Besenrein war das Haus nicht, das Jürgen Fitschen im Sommer 2012 übernahm. Bis heute ist die Deutsche Bank mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Die Bank könnte weiter sein, meint auch der Ex-Chef.

Schon bei der Ablösung des Investmentbankers Jain durch John Cryan (l.) meinten etliche Beobachter, Chefkontrolleur Paul Achleitner habe zu lange an Jain festgehalten. Foto:  Arne Dedert
Analyse

Nächster Chef bei der Deutschen Bank: Zum Erfolg verdammt

Alle paar Jahre wechselt die Deutsche Bank ihren Chef aus - doch die Sorgen bleiben. So mancher sagt, das eigentliche Problem sei der Aufsichtsratsvorsitzende Paul Achleitner.

Josef Ackermann, damaliger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank, aufgenommen bei seiner letzten Bilanz-Pressekonferenz im Februar 2012. Foto: Emily Wabitsch
Hintergrund

Die Vorstandschefs der Deutschen Bank

Der Chef des Privat- und Firmenkundengeschäfts, Christian Sewing, wird neuer starker Mann bei der Deutschen Bank.

dpa_5F98D600E1EBE9DA.jpg
Porträt

Deutsche-Bank-Chef John Cryan: Stößt der Sanierer an seine Grenzen?

John Cryan hat die Aufgabe, die Deutsche Bank wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Er ist weich im Ton, aber hart in der Sache.

Der ehemalige Co-Chef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen. Foto: Boris Roessler
Neuer Aufsichtsratschef

Ex-Deutsche-Bank-Chef Fitschen geht zu Vonovia

Der ehemalige Co-Chef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, soll künftig den Aufsichtsrat von Deutschlands größtem Immobilienkonzern Vonovia leiten.