Personen /

Jürgen Rüttgers

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen - CDU
Porträt

Armin Laschet: Der ewig Unterschätzte

Nicht nur als CDU-Spitzenkandidat wurden Armin Laschet lange Zeit kaum Chancen eingeräumt. Jetzt beschert er der Kanzlerin einen wichtigen Sieg.

Copy%20of%20dpa_14955C00B60E4080.tif

Hannelore Kraft gibt auf

Ministerpräsidentin übernimmt die Verantwortung

Armin Laschet galt lange als chancenlos gegen die SPD-Landesmutter Hannelore Kraft. Nun schlägt er die SPD in der «Herzkammer der Sozialdemokratie» klar und deutlich. Foto: Oliver Berg
Kommt Schwarz-Gelb?

Rot-Grün in NRW abgewählt - Kraft tritt zurück

Schlimmer hätte es für die SPD und Kanzlerkandidat Martin Schulz nicht kommen können: Bei der "kleinen Bundestagswahl" in NRW erleiden die Sozialdemokraten eine krachende Niederlage. Reicht es im Stammland der Sozialdemokraten sogar für Schwarz-Gelb?

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen - CDU
NRW-Wahl 2017

Live-Blog: CDU gewinnt Wahl - SPD wird abgestraft

Die CDU hat Hochrechnungen zufolge bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen klar gesiegt. Die SPD verlor deutlich. Alle Entwicklungen gibt es hier im Live-Blog.

Wahlplakate der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und des CDU-Spitzenkandidaten Armin Laschet in Düsseldorf. Foto: Federico Gambarini
"Kleine Bundestagwahl"

Wende vor der NRW-Wahl? CDU in zwei Umfragen vorn

Lange sah es bei der Wahl am Sonntag in Nordrhein- Westfalennach einem SPD-Sieg aus. Doch nun könnte sich das Blatt wenden.

Copy%20of%20annegret.tif
Wahlen im Saarland

Droht der Union ein Fehlstart ins Superwahljahr?

Bei der Wahl im Saarland am Sonntag droht der CDU der Machtverlust. Auch wenn das Land klein ist, könnte eine Niederlage für Merkel zum Problem werden.

Copy%20of%20dpa_1494C800720311C5.tif
Affäre

Gewerkschafter als Polizist bezahlt

Rainer Wendt im Zwielicht: Er ließ sich vom Land NRW besolden, obwohl er nicht mehr als Hauptkommissar arbeitete. Auch Minister Ralf Jäger muss sich kritischen Fragen stellen

Mit dem Frühjahrsaufschwung sinken von März an normalerweise die Arbeitslosenzahlen. Foto: Susann Prautsch
2,762 Millionen ohne Job

Februar-Arbeitslosigkeit auf Rekordtief

Es war das letzte Mal, dass Bundesagentur-Chef Frank-Jürgen Weise die Arbeitslosenzahlen verkündete. Mit denen konnte der scheidende BA-Manager zufrieden sein. Denn nach einer bereinigten Statistikpanne ist die Lage sogar besser als zuletzt angenommen.

Bundesjustizminister Heiko Maas: «Es darf nicht sein, dass gerade ältere Bankkunden eventuell nur noch schwer einen Kredit erhalten.» Foto: Oliver Dietze
SPD

3000 Euro für ein Essen mit dem Minister

Die SPD verkauft Treffen mit Spitzenpolitikern. Auch andere Parteien nutzen ein Schlupfloch im Gesetz.

Zieht sich aus dem Bundestag zurück: Der frühere Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück. Foto: Britta Pedersen
Abschied

Peer Steinbrück legt Bundestagsmandat nieder

Bankenrettung, verkorkste Kanzlerkandidatur, immer dicke Lippe: Peer Steinbrück hat einiges bewirkt und stets polarisiert. Ende September zieht sich der SPD-Mann zurück.