Jürgen Schantin
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Jürgen Schantin"

Seit etwa einem Monat steht Karina Ruf jetzt offiziell an der Spitze der Gemeinde Gablingen. In ihren neuen Beruf startete sie unter besonderen Umständen. Trotzdem ist es ihr bisher gut ergangen, erklärt Ruf.
Gablingen

Welche Themen Bürgermeisterin Ruf in den ersten Wochen beschäftigten

Plus Gablingens neue Bürgermeisterin Karina Ruf fühlt sich mit ihrer Aufgabe wohl. Wie sie ihren ersten Monat als Rathauschefin erlebt hat.

In zahlreichen Gemeinden in der Region wurden die Bürgermeister in der Stichwahl gekürt. Ein Überblick über die Höhepunkte aus der Region um Augsburg.
Region Augsburg

Krimis, Paukenschläge und Jubel: So liefen die Stichwahlen in der Region

Plus In zahlreichen Gemeinden in der Region wurden die Bürgermeister in der Stichwahl gekürt. Ein Überblick mit Freudentränen, Enttäuschungen und Überraschungen.

„Glückwunsch, Frau Bürgermeisterin“: Mit Ehemann Helmut stieß Karina Ruf auf ihren hauchdünnen Wahlsieg in Gablingen an.
Gablingen

Karina Ruf macht Jürgen Schantin in Gablingen zum "Frührentner"

Plus In einem Wahlkrimi scheint zuerst Jürgen Schantin die Nase vorn zu haben. Doch dann wendet sich das Blatt. Die Siegerin hat eine Erklärung dafür.

Daumen hoch! Michael Wörle bleibt für weitere sechs Jahre Chef im Gersthofer Rathaus.
Kommentar

Auf Michael Wörle warten in Gersthofen große Aufgaben

Plus Michael Wörle bleibt Bürgermeister von Gersthofen - offenbar hat ihm die Trinkwasser-Problematik in Gersthofen nicht nachhaltig geschadet.

Eine der ersten Aufgaben, die Gemeinderat und Bürgermeister in Gablingen angehen müssen, wird die Gestaltung der Ortsmitte sein.
Gablingen

Spannende Entscheidung bei der Stichwahl in Gablingen

Plus Am 29. März entscheidet es sich in Gablingen zwischen Karina Ruf und Jürgen Schantin. Beide Kandidaten haben bereits viel Erfahrung in der Kommunalpolitik.

Jürgen Schantin
Der Kandidat

Erfahrung und Netzwerk

Plus Jürgen Schantin tritt in Gablingen als parteifreier Kandidat an. Er will unterschiedliche Meinungen zusammenführen.

Gablingen

Gemeinderat wird jetzt bunt

Künftig sind sechs Gruppierungen im Gremium vertreten. Bis zur Stichwahl bleibt es spannend

Wer Gablingen künftig regiert, entscheidet sich erst in zwei Wochen.
Gablingen

Gablinger müssen in zwei Wochen noch einmal ran

Plus Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen in Gablingen. Nun müssen sich die Bürger am 29. März entscheiden: Karina Ruf oder Jürgen Schantin?

In 43 Kommunen im Landkreis Augsburg werden am Sonntag, 15. März, die Bürgermeister gewählt, in allen 46  Städten und Gemeinden die Stadt-  beziehungsweise Gemeinderäte sowie die Kreisräte und der Landrat. 
Landkreis Augsburg

Interaktive Grafik zur Kommunalwahl: Alle Kandidaten auf einen Blick

Plus Im Landkreis Augsburg treten 80 Männer und Frauen als Kandidaten zur Kommunalwahl an. Mit unserer interaktiven Grafik haben sie alle Bewerber im Blick.

Sigrid Steiner
Interview

Bürgermeisterwahl in Gersthofen: Das hat Sigrid Steiner vor

Sigrid Steiner will Bürgermeisterin von Gersthofen werden. Wer sie ist, was sie vor hat. Sieben Fragen an die Kandidatin.

Das Ortszentrum von Gablingen ist ein zentraler Punkt in der anstehenden Kommunalwahl.
Gablingen

Auf den neuen Gablinger Bürgermeister warten große Aufgaben

Plus In Gablingen tritt der amtierende Bürgermeister nicht mehr an. Wir stellen die drei Kandidaten vor, auf die nach der Wahl große Aufgaben warten.

Jürgen Schantin
Gablingen

Was will Jürgen Schantin als Bürgermeister in Gablingen anpacken?

Wer wird neuer Bürgermeister in Gablingen? Jürgen Schantin tritt als parteiloser Kandidat an. Was hat er vor, was will er ändern - sieben Fragen an den Kandidaten.

Der Notarvertrag ist schon unterschrieben: Bald gehört das berüchtigte Gersthofer Loch mitten im Zentrum der Stadt Gersthofen. 
Gersthofen

18 Millionen Euro: Das ist Gersthofens teuerstes Loch

Plus Der Preis für die „Potenzialfläche“ im Zentrum Gersthofens hat sich vervielfacht. Die Bodenrichtwerte stiegen in zwei Jahren um 41 Prozent an.

Einer Podiumsdiskussion stellten sich die drei Gablinger Bürgermeisterkandidaten: (von links) Jürgen Schantin (parteilos), Karin Ruf (CSU), Günther Reichherzer (Freie Wähler). In ihren Zielen fanden sich allerdings große Übereinstimmungen.
Gablingen

Wer ist der beste Bürgermeister für Gablingen?

Die Bewerber um den Chefposten im Gablinger Rathaus stellten sich bei einer von den Grünen organisierten Podiumsdiskussion Fragen. Ihre Ziele ähneln sich sehr.

CSU-OB-Kandidatin Eva Weber wurde vom amtierenden Oberbürgermeister Kurt Gribl in den vergangenen Jahren gefördert.
Kommunalwahl in Augsburg

Wie viel Kurt Gribl steckt in Eva Weber?

Plus Der CSU-Kandidatin wurde der Weg von Kurt Gribl bereitet. Ein Stück des Amtsbonus färbt auf sie ab. Trotzdem sagt Weber, sie stehe für einen anderen Politikstil.

Die Wassergebühren in Aystetten wurden überprüft. Trotz Zweifel im Gemeinderat verändert sich bis zum Folgejahr nichts. Erst ab 2021 wird neu kalkuliert.
Aystetten

Die Wassergebühren in Aystetten erhitzen die Gemüter

Der Gemeinderat beschließt nach längerer Diskussion, die Gebühren für den Zeitraum bis 2020 nicht zu ändern.

Sigrid Steiner (links) wird von Bürgermeister Michael Wörle (rechts) als neue Stadträtin vereidigt.
Kommunalpolitik

Jürgen Schantin macht Platz für Sigrid Steiner

Wieder gibt’s einen Wechsel im Gersthofer Stadtrat

Bei der Nominierungsversammlung der CSM Gablingen wurden die Kandidaten für den Gemeinderat aufgestellt und Jürgen Schantin als parteifreier Bürgermeisterkandidat einstimmig nominiert.
Gablingen

Jürgen Schantin eröffnet in Gablingen den Wahlkampf

Die CSM hat den früheren Gersthofer Rathauschef zum Bürgermeisterkandidaten für Gablingen gewählt. Er nennt erste Ziele.

Der ehemalige Bürgermeister Aystettens klagt gegen seine Heimatgemeinde. Auslöser waren die Wasser- und Abwassergebührenbescheid von 2017.
Aystetten

Ex-Bürgermeister Max Rindle klagt gegen Aystetten

Plus Familie Rindle legt Widerspruch gegen einen Bescheid zu den Wassergebühren ein. Wie der Richter vermittelt und schließlich ein Kompromiss zustande kommt.

Plakat mit Symbolcharakter: Aus dem Kampf für die Umgehung ist in Mühlhausen die Luft raus. 
Verkehr

Gersthofen lehnt Umfahrung für Mühlhausen ab

Plus Der Gersthofer Bauausschuss lehnt die Affinger Pläne für die Westumfahrung Mühlhausen ab. Er argumentiert nicht nur dem dem Landverbrauch.

Bei der Kommunalwahl 2014 setzte sich Michael Wörle in der Stichwahl gegen  Jürgen Schantin (links). Letzterer tritt diesmal in Gersthofen nicht mehr an.
Kommunalwahlen 2020

Herausforderer für Bürgermeister Michael Wörle in Gersthofen

Kommunalwahlen 2020: Lange sah es so aus, als ob der Gersthofer Bürgermeister allein antritt, doch nun zeichnen sich drei Herausforderer aus anderen Parteien ab.

Ein Bauantrag für das Areal westlich der Donauwörther Straße in Gersthofen ist jetzt im Gersthofer Bauausschuss abgelehnt worden.
Gersthofen

Neue Runde im Ringen ums Gersthofer Loch

Der Bauantrag der JVP Wohnbau GmbH für die Brachfläche wird einstimmig abgelehnt. Ist das Tischtuch zwischen Investor und Verwaltung jetzt zerschnitten? 

Dieter Hadwiger legte gegenüber Bürgermeister Michael Wörle den Amtseid ab.
Kommunalpolitik

Stadtrat Georg Brem sagt leise Servus

Der streitbare Hirblinger legte nach 23 Jahren sein Amt nieder. Nachfolger ist Dieter Hadwiger

Drei Parteien unterstützen die Wiederwahl von Michael Wörle.
Gersthofen

Dreier-Bündnis setzt in Gersthofen auf Michael Wörle

Die Freien Wähler, SPD und Grüne werden gemeinsam Gersthofens Bürgermeister für eine zweite Amtszeit nominieren. Es gibt trotzdem noch Gegenkandidaten.

Ausnahmen für vier Reihenhäuser

Bauausschuss genehmigt Vorhaben in der Stifter-Siedlung