Personen /

Jürgen Schmidt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Gewitterfront über einer Landstraße. Foto: Marcel Kusch
Unwetter in Schwaben

Wetterdienst warnt vor Dauerregen in der Region

Vom Frühling ist kommende Woche erst einmal wenig zu spüren. Am Montag wird es kühl und regnerisch. Vorher drohen in der Region um Augsburg Unwetter.

Blumensträuße stehen am Tag vor Muttertag am Straßenrand im mittelfränkischen Dinkelsbühl vor einem gelb blühenden Rapsfeld zum Verkauf. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Sommer 2019

Wann kommt endlich der Sommer?

Sonne, Regenschauer, Gewitter: Am Wochenende wird es in Deutschland wechselhaft. Der Sommer lässt zunächst noch auf sich warten.

In Deutschland sind so viele Proteste angesetzt wie in keinem anderen Land. Foto: Julian Stratenschulte
Wetter

Wenig Regen und Hitze: Droht 2019 die nächste Dürre?

In den ersten Monaten hat es zu wenig geregnet - und Landwirte leiden noch unter den Folgen der Dürre 2018. Das begünstigt auch die Verbreitung von Schädlingen.

Ostern.jpg
Wetter an Ostern

Frühlingshafte Temperaturen in der Karwoche - und an Ostern?

Das Wetter in der Karwoche wird zum Ende hin frühlingshaft. Doch für das Osterwochenende gibt es vorerst nur eine unklare Prognose.

google doodle Fühlingsanfang 2019.png
Google Doodle heute

Mit dem Doodle zum Frühlingsanfang 2019 kommt die Sonne

Das heutige Google Doodle zelebriert den astronomischen Frühlingsanfang. Tag und Nacht sind heute gleich lang. Passend zum Frühlingsbeginn steigen die Temperaturen.

BG_BotGartFrühjahr_02.jpg
Wetter

Der Frühling kommt - und mit ihm die wärmende Sonne

Der nahe Frühling beglückt uns gleich zu Beginn mit Temperaturen im zweistelligen Bereich und Sonne. Die Nächte bleiben aber noch kalt.

Copy%20of%20Martinszell_Baum007(2).tif
Wetter

Wintersturm wütet in der Region - Wetter bleibt wechselhaft

Orkanartige Böen, Sonnenschein, Schneegestöber – der März zeigt sich von seiner wechselhaften und zerstörerischen Seite. Und die Meteorologen warnen weiter.

Copy%20of%20190309-TSV-Rettig-FDB-WinterSimon1.tif
Fußball-Vorbereitung

Die Generalproben laufen unterschiedlich ab

Kissing siegt knapp, Stätzling zieht den Kürzeren. Interessantes Derby zwischen Dasing und dem TSV Friedberg.

Sonne pur / Wetter / Frühling
Region: Wetterausblick

Februar-Frühling - Kehrt der Winter am Wochenende zurück?

Wetterausblick für die Region: Das Tief Xaver bringt am Freitag Regen, muss am Samstag aber dem Hoch "Frauke" weichen. Dem fehlt es am Wochenende noch an Kraft.

Eine Frau spaziert durch ein Waldstück im Königstein im Taunus, während die Sonne durch eine Nebeldecke scheint. Foto: Frank Rumpenhorst
Wetter

Neue Temperatur-Prognosen: Kommt jetzt schon der Frühling?

Neue Wetter-Prognosen sagen zweistellige Temperaturen für die kommenden zwei Wochen voraus. Für einen Experten ist der Umschwung nichts Ungewöhnliches.