Personen /

Jürgen Schmidt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%2020180623_3032.tif
Augsburg

Sommernächte, Musical, Wasserverbrauch: Das war der Sommer in Augsburg

Fast fünf Monate genossen die Augsburger Hitze und Sonne. Sie erlebten eine Invasion von Flamingos, singende Adelige und entwickelten ein Faible für Sauerkraut.

Copy%20of%20Nebel.tif
Wetter

Herbstzeit ist Nebelzeit

Ein Experte erklärt, wie die graue Suppe entsteht. Verkehrsteilnehmer sollten jetzt besonders vorsichtig sein

Viel trinken und eine gesunde Lebensweise: Für die Funktion der Nieren ist das sehr wichtig. Foto: Monique Wüstenhagen
Wetterbilanz 2018

War der Sommer in unserer Region ein Rekordsommer?

Der Sommer 2018 neigt sich nun dem Ende zu. Können wir von einem Jahrhundertsommer sprechen? Und wie wird das Wetter im Herbst? Wetterexperten geben Antworten.

Getreideähren auf einem Feld. In vielen Regionen war es in diesem Frühjahr und Sommer zu trocken. Foto: Hauke-Christian Dittrich
Wetter

Das war's mit der Hitze - Kaltfront beendet den Mega-Sommer

Der Hochsommer neigt sich dem Ende entgegen: Am Freitag vertreibt eine Kaltfront die Mega-Hitze der vergangenen Wochen, meldet der Deutsche Wetterdienst.

Bei anhaltender Sommerhitze bleiben auch die meisten Wohnungen nicht kühl. Doch fehlt dem Gebäude ein ausreichender Wärmeschutz, kann eine Mietminderung gerechtfertigt sein. Foto: Fredrik von Erichsen
Wetter

Der Hochsommer verabschiedet sich

Demnächst geht der Hochsommer zu Ende, die Temperaturen fallen stark nach unten. Müssen wir uns jetzt schon auf den Herbst einstellen?

DIE_0406(2).JPG
Hitze

Warum in diesem Jahr so viele Menschen ertrinken

Es ist eine Bilderbuchzeit, die wir derzeit erleben. Doch es ist nicht alles schön. 280 Menschen sind in diesem Jahr schon ertrunken. Warum passiert das so oft?

dpa_148DCE0093DBDEF3.jpg
Wochenende

Das Wetter in der Region zeigt sich von seiner Sonnenseite

Baden, Eis essen, Sonne tanken: Am Wochenende wird es in der Region wieder sommerlich warm. Nur einzelne Gewitter am Abend trüben das sommerliche Wetter.

Picnic_03.jpg
Wetter

Es wird kühler! Temperatursturz zum Wochenende

Ob Augsburger Sommernächte, Public Viewing oder Alpen-Wanderung: Wer am Wochenende rausgeht, sollte seine Jacke einpacken. Es gibt einen massiven Kälteeinbruch.

4915792371644-68758-4916093877858-1528956480000.jpg
Donau-Ries-Kreis

Tornado auch über dem Landkreis gesichtet

Nach dem Wetterphänomen über dem Kesseltal wurde eine Windverwirbelung über Nördlingen entdeckt. War es derselbe Tornado? Oder vielleicht sogar ein zweiter?

Copy%20of%204915792371644-68758-4916093877858-1528956480000.tif
Wetter

Hier entsteht ein Tornado über Nördlingen

Nach dem Wetterphänomen über dem Kesseltal hat ein Leser einen Tornado über dem östlichen Riesrand entdeckt. War es der selbe oder ein zweiter? Ein Meteorologe löst das Rätsel.