Personen /

Jürgen Wunderlich

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20dpa_5F9ABA009DF73CA1.tif
Ausbildung

Berufsschulen droht ein Lehrermangel

Bildungsforscher warnen: Bis 2030 braucht Deutschland 60000 neue Lehrer. Bayerische Schulleiter riefen schon vor Jahren um Hilfe. Was sich seitdem geändert hat

Ein leeres Klassenzimmer in einer Grundschule. Deutschland steht bei der Bildungsgerechtigkeit im Vergleich zu anderen Industrieländern nur im Mittelfeld. Foto: Fabian Sommer
Bayern

Verbandschef warnt vor Lehrermangel an Berufsschulen

Exklusiv Bildungsforscher warnen: Bis 2030 braucht Deutschland 60.000 neue Lehrer. Bayerische Schulleiter riefen schon vor Jahren um Hilfe. Was sich seitdem geändert hat.

Gersthofen_GymAbi0001(2).jpg
Gersthofen

Sieben mal die 1,0 in Gersthofen: Ist das Abitur zu leicht?

Im Augsburger Land gibt es an jedem Gymnasium mindestens einmal die 1,0. Welche Rolle dabei die mündliche Prüfung spielt.

Grippe.jpg
Landkreis

Grippe: Schulschluss für schwangere Lehrerinnen

Das Kultusministerium schickt Lehrerinnen nach Hause. Was das für die Schulen im Landkreis bedeutet.

_AKY4073.jpg
Landkreis Augsburg

Grippe: Schulschluss für Schwangere

Das Kultusministerium schickt Lehrerinnen wegen der Infektionsgefahr heim. Was das für den Unterricht bedeutet.

Copy%20of%20MMA_0149(2).tif
Landkreis

Immer mehr Hightech im Klassenzimmer

Der Landkreis hat Millionen in die technische Ausstattung seiner Schulen gesteckt. Nun, so sagt die Schulverwaltung, müssten die Lehrer auch lernen, mit den Geräten umzugehen

MMA_0149.jpg
Neusäß

In den Klassenzimmern steht immer mehr Hightech

Der Landkreis hat Millionen in die technische Ausstattung seiner Schulen gesteckt. Nun, so sagt die Schulverwaltung, müssten die Lehrer auch lernen, mit den Geräten umzugehen.

Copy%20of%20MMA_0149.tif
Bildung

Immer mehr Hightech im Klassenzimmer

Der Landkreis hat Millionen in die technische Ausstattung seiner Schulen gesteckt. Nun, so sagt die Schulverwaltung, müssten die Lehrer auch lernen, mit den Geräten umzugehen

Copy%20of%2094305518.tif
Bayern

Ausbildungsmonitor: Werden die Berufsschulen vernachlässigt?

Einmal im Jahr befragen die Gewerkschafter Lehrlinge. Ergebnis diesmal: Die Klassen sind zu groß und die Schulen zu schlecht ausgestattet. Nicht alle stimmen den Ergebnissen zu.

_AYA7137.JPG
Landkreis Augsburg

Wenn plötzlich die Polizei im Klassenzimmer steht

Der Vorfall in Nürnberg schlägt Wellen. Auch im Landkreis hagelt es von vielen Seiten deutliche Kritik