Personen /

Julia Klöckner

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Aus Expertensicht kann der übermäßige Konsum von Energydrinks bei Kindern und Jugendlichen gesundheitliche Risiken erhöhen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Widerspruch aus der CDU

Künast will Verkaufsverbot für Energydrinks an Jugendliche

Energydrinks enthalten viel Koffein. Renate Künast von den Grünen fordert deshalb, dass die Getränke an Jugendliche nicht mehr verkauft werden dürfen. Die CDU ist anderer Meinung.

Nach der langen Dürre in vielen Regionen Deutschlands im vergangenen Jahr sind rund 228 Millionen Euro an staatlicher Nothilfe ausgezahlt worden. Foto: Christophe Gateau
Ernte 2019

Schlechte Ernte: So kämpfen die Bauern mit dem Klima

Die Ernte fällt 2019 erneut unterdurchschnittlich aus. Die Region kommt dabei besser davon als etwa Ostdeutschland. Doch auch Bayerns Landwirte leiden.

Nach der langen Dürre in vielen Regionen Deutschlands im vergangenen Jahr sind rund 228 Millionen Euro an staatlicher Nothilfe ausgezahlt worden. Foto: Christophe Gateau
Landwirtschaft

Dürrejahr 2018 wirkt sich auch auf Ernte in diesem Jahr aus

Die extreme Dürre von 2018 zeigt sich bei vielen Bauern noch immer in den Bilanzen. Auch in diesem Jahr waren die Bedingungen schwierig.

Copy%20of%20dpa_5F9E1C003BB6EC9F.tif
Umfrage

Verbraucher wünschen sich Lebensmittelampel

Schon bald soll auf Lebensmittelverpackungen stehen, wie gesund oder ungesund der Inhalt ist. Doch Kunden können damit nichts anfangen

Die Lebensmittelampel, Preiserhöhungen und verbesserte Menüs für Kinder: Eine Übersichtsstudie des Cochrane-Netzwerkes hat ermittelt, welche Maßnahmen Verbraucher dazu bringen, weniger zuckerhaltige Getränke zu trinken. Foto: Monika Skolimowska
Kommentar

Lebensmittelampel hilft nur, wenn sie auch übersichtlich ist

Nach Kritik der Lebensmittelindustrie an der geplanten "Lebensmittelampel" prüft Julia Klöckner alternative Modelle zur Unterscheidung von gesund und ungesund.

Der sogenannte «Nutri-Score» auf einer Packung Joghurt. Foto: Christophe Gateau
Infos für Verbraucher

Wahlkampf um das neue Nährwert-Logo

Welcher Joghurt weniger "Dickmacher" hat und welche Tiefkühlpizza mehr, sollen Verbraucher bald leichter auf Packungen sehen können. Doch wie? Ein von vielen favorisiertes Siegel bekommt Umfrage-Schub.

Auf einer Packung Joghurt ist der sogenannte «Nutri-Score» zu sehen. Foto: Christophe Gateau/dpa
Klarere Kennzeichnungen

Wahlkampf um das neue Nährwert-Logo

In welchem Joghurt sind weniger "Dickmacher"? Welche Tiefkühlpizza hat mehr Fett? Verbraucher sollen das leichter auf der Packung sehen können - doch wie? Ein von vielen favorisiertes Siegel bekommt durch das Ergebnis einer Befragung einen weiteren Schub.

Julia Klöckner (CDU), Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, stellt ihr Konzept einer geplanten Verbraucherumfrage über neue «Nährwert-Logos» vor. Foto: Kay Nietfeld
Umfrage

Klöckners Lebensmittelampel fällt bei Verbrauchern durch

Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner konzipiert eine Lebensmittelampel – und sorgt damit für Verwirrung bei Verbrauchern.

57292599(1).jpg
Umweltschutz

Plastiktüten-Verbot: Gerd Müller widerspricht Julia Klöckner

Exklusiv CSU-Politiker Gerd Müller fordert einen europaweiten Bann für Einweg-Plastiktüten, Landwirtschaftsministerin Klöckner geht das zu weit.

Copy%20of%20DSC_5358.tif
Lesetipp

Wie ein Aichacher seinen geliebten Wald retten will

Plus Das Klima macht dem Forst schwer zu schaffen. Georg Lechner hat schon einmal viel Wald verloren. Er tut alles, damit das nicht wieder passiert.