Karl-Theodor zu Guttenberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Karl-Theodor zu Guttenberg"

Die Scorpions um Gründer Rudolf Schenker (l) spielen in Stuttgart. Foto. Daniel Maurer Foto: Daniel Maurer
Hit der Scorpions

Von der Leyen will "Wind of Change" für Zapfenstreich

Drei Lieder zum Abschied: Die Auswahl der Stücke für den großen Zapfenstreich am Ende einer Amtszeit sind ein Statement der besonderen Art. Mancher zieht damit ernsthaft Bilanz, andere verleihen der feierlichen Zeremonie ein Augenzwinkern.

Franziska Giffey will sich für Altersangaben einsetzen, um Kinder vor gefährlichen Inhalten in Apps zu schützen. Foto: Kay Nietfeld
Kommentar

Verliert Giffey ihren Titel, ist sie bei der SPD aus dem Rennen

Familienministerin Franziska Giffey würde gerne SPD-Chefin werden. Warum sie ihre Ambitionen vorerst noch zurückstellen sollte.

8bd6fb21-f467-4f89-8fc1-f22109b790e9_AZ_B-NORD_BAY_13062019_ITX.TIFF
Tag der Bundeswehr

Warum am Samstag Panzer in Dillingen rollen

Die Bundeswehr hat unter dem Sparkurs gelitten. Nun will sie ihr Image aufpolieren. Zu einer Veranstaltung erwartet sie 25.000 Besucher – und einen Überflieger.

Bundesfreiwilligendienst
Deutschland-Praktikum

Sollen junge Bürger einen Staatsdienst absolvieren?

Die CSU fordert ein Deutschland-Praktikum für Männer und Frauen. Warum Jugendvertreter davon wenig halten.

Copy%20of%2065681767.tif
Gesellschaft

Sollen junge Bürger einen Staatsdienst absolvieren?

Die CSU fordert ein Deutschland-Praktikum für Männer und Frauen. Warum Jugendvertreter davon wenig halten

Soldaten in der Grundausbildung: Die Bundesrehierung will den Dienst in der Bundeswehr attraktiver machen. Foto: Stefan Sauer
Kommentar

Ursula von der Leyen trägt Schuld am Chaos bei der Bundeswehr

Die Bundeswehr bekommt ihre Probleme nicht in den Griff und wird zum Risiko für das Bündnis. Grund dafür sind nicht die Mitarbeiter an der Basis, sondern die Politik.

Copy%20of%20dpa_5F9CA800A8A9367F.tif
Marine

Der traurige Windjammer Gorch Fock

Ist die Gorch Fock eine Gefahr für die Besatzung gewesen? Das Verteidigungsministerium widerspricht Warnungen aus einem Prüfbericht des Bundesrechnungshofs, gesteht aber auch Fehler ein

86512393.jpg
Kommentar

Deutschland fühlt sich stärker, als es ist

Im vergangenen Jahr ist Deutschlands Wirtschaft noch einmal an einer Rezession vorbeigeschrammt. In diesem Jahr drückt Unsicherheit auf die Stimmung.

Will ins UEFA-Exekutivkomitee: Nasser al-Khelaifi: Foto: Etienne Laurent/EPA
Glosse

"Ehrenmann"-Affäre - Ein Verband macht sich zur Lachnummer

Wenn ein Verband um ein gutes Image bemüht ist, sollte es verständliche Entscheidungen treffen. Bei der Uefa läuft das alles ein wenig anders.

90873980.jpg
Region

Der große Standort-Check: Was wurde aus der Bundeswehr-Reform?

Plus Seit der Reform 2011 bangen nicht wenige Kommunen in der Region um ihre Bundeswehr-Standorte. Mancherorts kam es anders als zunächst gedacht.

Wie geht es 2019 weiter in der bayerischen Politik?
München

Die wundersame Wandlung: Das Verhältnis der CSU zur EU

Bei der CSU war man sich lange nicht sicher, was man von der EU halten soll. Nun will es die Partei von EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber anders machen.

Copy%20of%20P1020037(2).tif
Jahresglosse

2019 bringt Gelbe-Tonnen-Krise im Wittelsbacher Land

Landrat kämpft an allen Fronten, Aichacher CSU hat ein Problem und was sonst noch passieren wird -  die nicht ganz ernst gemeinte AN-Vorschau auf das Jahr

17708367.jpg
CSU

Guttenberg und Söder werden wohl immer Feinde bleiben

Sie waren Rivalen in der CSU, jetzt hassen sie sich. Warum Karl-Theodor zu Guttenberg Markus Söder angreift und welche wunden Punkte das in der Partei trifft.

Copy%20of%20DSC_7508(1).tif
Forum live

Der Mann der klaren Worte

Siemens-Chef Joe Kaeser zu Gast bei der Veranstaltungsreihe unserer Zeitung. Im Goldenen Saal erklärt er, womit er seine Presseabteilung in den Wahnsinn treibt – und übt deutliche Kritik an Markus Söder

Forum live
Forum Live

Siemens-Chef: "Friedrich wäre eine Bereicherung für eine Regierung"

Exklusiv Der Siemens-Chef erklärt im Live-Interview, dass er sich Friedrich Merz gut als Minister vorstellen könnte - und übt Kritik an Markus Söder.

dpa_5F9A7000F3192C9A(1).jpg
Porträt

Karl-Theodor zu Guttenberg hat sich neu erfunden

Karl-Theodor zu Guttenberg meldet sich aus dem politischen Exil und attackiert den designierten CSU-Vorsitzenden Markus Söder. Wem nützt das?

Hoffnung keimte bei seinen Fans auf als er für die CSU im Wahlkampf vor der Bundestagswahl machte, doch Karl-Theodor zu Guttenberg ging zurück in die USA.
CSU

Guttenberg stellt Söders Eignung als CSU-Chef infrage

Im Januar wird Markus Söder CSU-Chef werden. Einer, der früher als Hoffnungsträger der Partei galt, zweifelt aber daran, ob er der richtige für den Posten ist.

Die «Gorch Fock» wird seit Anfang 2016 von der Elsflether Werft saniert. Foto: Bernd Wüstneck
Stolz der Marine

Korruptionsverdacht bei Reparatur der "Gorch Fock"

Sie war einmal der Stolz der Marine, ihr Image hat aber schwer gelitten: Die "Gorch Fock" wird nächsten Montag 60. Pünktlich zur Geburtstagsfeier gibt es wieder einmal beunruhigende Nachrichten.

Einfach andere kopieren, das geht in wissenschaftlichen Arbeiten nicht. Fremde Quellen und Gedankengänge müssen korrekt zitiert werden. Foto: Robert Günther
Bloß kein Plagiat!

Wie Studenten korrekt zitieren

Ohne das Wissen und die Quellen anderer kommt keine Hausarbeit aus. Zitate sind beim wissenschaftlichen Schreiben unerlässlich. Aber wie kennzeichnen Studenten sie richtig, um Plagiatsvorwürfe zu vermeiden?

Markus Söder
Landtagswahl 2018

Söders 7-Punkte-Plan – und warum er fast überall scheitert

Plus Söder ist ein Planer. Nur: Dass die CSU mit ihm die absolute Mehrheit verteidigt, scheint kaum möglich. Also versucht er es mit neuen, flexiblen Plänen.

Copy%20of%20P_18T59Q.tif
Gillamoos

Markus Söder gerät beim Gillamoos ins Schwitzen

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder kann die Verunsicherung seiner Partei beim Gillamoos nur mit Mühe überdecken und übt eine ungewohnte Gratwanderung.

Copy%20of%2097228176(2)(1).tif
Interview

Ex-"Bunte"-Chefin Riekel würde gern Homestory mit Seehofer machen

Exklusiv Patricia Riekel war 20 Jahre lang Chefredakteurin der Boulevard-Zeitschrift „Bunte“. Sie weiß, dass vieles in der Welt der Stars nur schöner Schein ist.

Copy%20of%20dpa_5F9A0C00C2EB8CB0.tif
Hintergrund

Ein Land streitet um die Bürgerpflicht

Gegen die Idee der CDU, junge Menschen in die Verantwortung für das Gemeinwohl zu nehmen, regt sich Widerstand. Welche Bedenken die Kritiker haben

Soldat in der Grundausbildung: Die Rufe nach einer Wiedereinführung der Wehrpflicht werden lauter. Foto: Peter Steffen
Debatte um Wehrpflicht

FDP-Fraktionsvize warnt vor Kosten für allgemeine Dienstpflicht

Exklusiv Die FDP stellt sich weiter gegen die Idee einer allgemeinen Dienstpflicht. Das Geld lasse sich besser verwenden, kritisiert Fraktionsvize Stephan Thomae.

dpa_5F9A0800991238B7.jpg
Debatte

Wenig Zustimmung und viel Skepsis zu allgemeiner Dienstpflicht

Eine von Teilen der CDU angeregte allgemeine Dienstpflicht stößt auf Skepsis - in der Partei selbst und darüber hinaus. Politiker und Experten reagieren verhalten.