Themen-Übersicht

Kim-Jong Un
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Kim-Jong Un

Staatsbesuch in Japan

US-Präsident Trump will keinen Regimewechsel im Iran

Sumo, Golf und Audienz beim Kaiser - Japan zieht alle Register, um Präsident Trump vor schwierigen Handelsgesprächen zu besänftigen. Dem großen Glanz des Staatsbesuchs steht eine magere politische Ausbeute gegenüber.

Trotz jüngster Spannungen

Trump hat weiter Vertrauen zu Kim Jong Un

US-Präsident Donald Trump hat dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un ungeachtet jüngster Spannungen das Vertrauen ausgesprochen.

USA beschlagnahmen Frachter

Nordkorea spricht nach neuem Raketentest von Angriffsübung

Mit zwei Waffentests schürt Nordkorea neue Spannungen in der Region. US-Präsident Trump sieht neue Probleme für Verhandlungen mit Pjöngjang. Warum vermeiden Südkorea und die USA das Wort Provokation?

Provokation aus Pjöngjang

Seoul: Nordkorea setzt seine Waffentests fort

Erst wenige Tage sind seit dem jüngsten umstrittenen Waffentest durch Nordkorea vergangen. Nun gab es laut Südkorea den nächsten.

Waffentests

Nordkorea testete Raketenwerfer im Beisein von Kim

Nordkorea äußert schon länger seinen Unmut über die Weigerung der USA, Sanktionen gegen Pjöngjang zu lockern. Jetzt lässt Machthaber Kim mit neuen Waffenübungen militärische Stärke demonstrieren. Die Aufregung im Süden ist groß.

Bericht aus Seoul

Südkorea wirft Nordkorea neue Waffentests vor

Nordkorea äußert schon länger seinen Unmut über die Weigerung der USA, Sanktionen gegen Pjöngjang zu lockern. Jetzt lässt Machthaber Kim mit neuen Waffenübungen militärische Stärke demonstrieren. Die Aufregung im Süden ist groß. Dabei bleibt vieles unklar.

Raketen abgefeuert?

Südkorea wirft Nordkorea neue Waffentests vor

Mit einem Waffentest scheint Nordkorea Druck auf die USA aufbauen zu wollen. Die weigern sich bislang, Sanktionen gegen Pjöngjang zu lockern.

Giftmord an Halbbruder

Verurteilte Kim-Attentäterin aus Gefängnis entlassen

Die Ermordung von Kim Jong Uns Halbbruder machte 2017 riesige Schlagzeilen. Zwei Jahre danach ist jetzt auch die letzte Beteiligte wieder auf freiem Fuß. Die mutmaßlichen Drahtzieher gingen bislang straffrei aus.

Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 27. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 27.

Trump bleibt versöhnlich

Nach Gipfel mit Putin: Nordkoreas Machthaber Kim warnt USA

Nordkoreas Machthaber spart sich in Wladiwostok den Besuch des Theaters und eines Delfinariums. Dafür sendet Kim nach seinem Treffen mit dem russischen Präsidenten eine klare Botschaft an Washington.

Umstrittenes Projekt

"Seidenstraßen-Gipfel": Chinas Präsident verspricht Reformen

Chinas "neue Seidenstraße" ist sehr umstritten. Jetzt soll sich einiges ändern. Was ist davon zu halten?

Nordkorea

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un warnt die USA

Kim Jong Un hat bei seinem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin eine klare Botschaft an die USA gesendet.

Staatsbesuch

Putin bietet sich Kim als Vermittler an

Der russische Präsident bietet dem nordkoreanischen Diktator Unterstützung zur Lösung im Atomkonflikt an

Gipfel mit Kim in Wladiwostok

Putin sieht Chancen für Lösung im Atomkonflikt mit Nordkorea

Zwei Monate nach seinem geplatzten Gipfel mit US-Präsident Donald Trump in Hanoi sucht Nordkoreas Machthaber jetzt die Nähe zu Russland. Kremlchef Putin will gern vermitteln. Und er sagt, wie der Atomkonflikt gelöst werden könne.

Treffen in Wladiwostok

Kremlchef Putin will mit Kim über Atomprogramm reden

Zwischen Nordkorea und den USA knirscht es und die erst im vergangenen Jahr wieder aufgenommenen Gespräche stocken. Nun redet der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un mit Kremlchef Putin. Was ist davon zu erwarten?

Kim Jong Un

Nordkorea bestätigt "baldiges" Gipfeltreffen mit Putin in Russland

Kim Jong Un und Wladimir Putin könnten sich noch in dieser Woche treffen. Nordkorea hat den Gipfel in Russland bestätigt.

Neue High-Tech-Waffe getestet

Nordkorea reizt Trump: Atomgespräche mit USA nur ohne Pompeo

Mit einer Provokation macht Nordkorea sich über die festgefahrenen Atomverhandlungen mit den USA Luft. Pjöngjang geht auf US-Außenminister Pompeo los. Auch für einen Waffentest scheint es eine einleuchtende Erklärung zu geben.

Waffen-Tests

Nordkoreas Staatsmedien berichten über neuartigen Lenkwaffen-Test

Nordkorea hat Medienberichten zufogle eine neue taktische Lenkwaffe getestet. Machthaber Kim Jong Un soll den Waffentest überwacht haben.

Streit um Atomprogramm

Kim unter Bedingungen zu drittem Treffen mit Trump bereit

Nach dem gescheiterten Gipfel zwischen Nordkorea und den USA herrscht Unsicherheit, wie es mit den Verhandlungen um das nordkoreanische Atomprogramm weitergehen soll. Beide Seiten zeigen sich weiter offen für die Gipfeldiplomatie. Doch Pjöngjang äußert auch Unzufriedenheit.

Nordkorea

Kim Jong Un ist zu drittem Treffen mit Trump bereit

Donald Trump und Kim Jong Un haben sich nicht auf einen Abbau der nordkoreanischen Atomwaffen geeinigt. Kim Jong Un zeigt sich offen für einen weiteren Gipfel.

"Schritt für Schritt"

Trump: Gespräche mit Nordkorea brauchen Zeit

Seit dem abrupten Ende des Gipfeltreffens zwischen dem US-Präsidenten und dem nordkoreanischen Machthaber Ende Februar in Vietnam ist unklar, wie es weitergeht. Donald Trump meint, es brauche Geduld.

Gnade für Mord an Kim-Bruder

Warum Attentäterin wohl schon bald freigelassen wird

Ein gnädiges Urteil

Drei Jahre Haft für Attentat auf Kim Jong Uns Halbbruder

Der Giftanschlag auf den Halbbruder von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un war einer der spektakulärsten Politmorde der letzten Jahre. Aufgeklärt wird er wohl nie. Der Prozess geht mit einem sehr gnädigen Urteil zu Ende.

Malaysia

Attentat auf Halbbruder von Kim Jong Un: Milde Strafe für Vietnamesin

Das Attentat gegen Kim Jong Uns Halbbruder machte 2017 Schlagzeilen in aller Welt. Die letzte verbliebene Angeklagte entgeht in Kuala Lumpur der Todesstrafe.

Thaddäus

Merkel, Trump, Becker - Reiner Kröhnert kann sie alle

Reiner Kröhnert zeigt in der Kleinkunstbrauerei großes Parodistenkino. Egal ob Angela Merkel, Donald Trump oder Boris Becker – er hat sie alle drauf