Personen /

Kjetil Jansrud

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Thomas Dreßen freute sich über seinen dritten Platz beim Weltcup-Finale in Are. Foto: Alessandro Trovati/AP
Weltcup-Finale

Dreßen beendet Saison mit Platz 3 im Super-G

Thomas Dreßen hat die beste Saison seiner Karriere mit einem weiteren Ausrufezeichen beendet und erstmals in seiner Karriere einen Podestplatz im Super-G eingefahren. Nach ganz vorne fehlen ihm nur 0,08 Sekunden.

Thomas Dreßen wurde Achter im Super-G. Foto: Cornelius Poppe/NTB Scanpix/AP
Weltcup in Kvitfjell

Dreßen verlässt Norwegen mit Sieg und achtem Platz

Vor einem Jahr holte Thomas Dreßen in Kvitfjell das erste Top-Ten-Ergebnis seiner Karriere, nun gelang ihm in der Abfahrt bereits der zweite Weltcup-Sieg - und im Super-G das beste Resultat seiner Karriere. Er ist auf dem Weg, ein ganz Großer zu werden.

Pyeongchang 2018 - Langlauf
Olympia 2018

Warum die Norweger so viele Medaillen holen

Norwegen hat etwas mehr als fünf Millionen Einwohner - und doch gute Chancen, Olympia als Wintersport-Nation Nummer eins zu beenden. Woran liegt das eigentlich?

Claudia Pechstein war nach ihrem Rennen fix und fertig. Foto: Peter Kneffel
Olympia in Pyeongchang

Deutschland erstmals ohne Medaille - Pechstein nur Achte

Für die bislang so erfolgreiche deutsche Olympia-Mannschaft gibt es am siebten Wettkampftag in Pyeongchang erstmals nichts zu bejubeln. Claudia Pechstein verfehlt ihre zehnte Olympia-Medaille deutlich, die Skirennfahrer und die Skeletonis bleiben auch ohne Edelmetall.

Copy%20of%20dpa_5F98860025270571.tif

Findet Vonn bei Olympia ihr Glück?

Halbzeit Die US-Amerikanerin will in Südkorea nicht nur Gold gewinnen. Dahlmeier meidet dagegen das Rampenlicht. Was die zweite Woche für die Deutschen bringt

Thomas Dreßen
Olympia 2018

Alpine Medaillenträume sind für die Deutschen zerplatzt

Die deutschen Athleten verpassen Podestplätze. Während Thomas Dreßen als Fünfter zufrieden ist, empfindet Viktoria Rebensburg Rang vier im Riesenslalom als Enttäuschung.

Aksel Lund Svindal gewinnt den Super-G von Kitzbühel. Foto: Hans Klaus Techt
35. Weltcup-Sieg

Svindal gewinnt Super-G von Kitzbühel

Svindal hat starke Schmerzen im Knie, kann im Olympia-Winter nur eingeschränkt trainieren und war dennoch in jedem seiner neun Weltcup-Rennen dieser Saison in den Top 10. Den Super-G in Kitzbühel gewann er - und will nun seinen ersten Abfahrtssieg auf der Streif.

Copy%20of%20dpa_14985A006A6A3B40.tif

Svindal: Nicht fit, aber Favorit

Der Norweger will den ersten Sieg bei der Abfahrt auf der Streif

Thomas Dreßen in Aktion. Foto: Shinichiro Tanaka
Sieg an Pinturault

Dreßen starker Fünfter bei Bormio-Kombination

Thomas Dreßen hat sich auch im letzten Weltcup-Rennen des Jahres teuer verkauft und bei der Alpinen Kombination in Bormio einen starken fünften Platz geholt. Besser war ein Deutscher in dieser Disziplin schon seit sechseinhalb Jahren nicht mehr.

Thomas Dreßen rast in Bormio die Piste hinunter. Foto: Marco Trovati
Schwaiger stürzt heftig

Dreßen bester Deutscher bei der Abfahrt in Bormio

Nur Thomas Dreßen hat die gute Form über die Weihnachtstage konserviert, Andreas Sander und Josef Ferstl erwischen bei der Abfahrt in Bormio dagegen keinen guten Tag. Viel wichtiger für den Deutschen Skiverband war aber die Gesundheit von Dominik Schwaiger.