Klaas Heufer-Umlauf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Foto: Felix Hörhager, dpa

Klaas Heufer-Umlauf ist vor allem als Spaßvogel bekannt - gemeinsam mit seinem Kumpel Joko Winterscheidt treibt er schon seit Jahren beim TV-Sender ProSieben sein Unwesen.

Klaas Heufer-Umlauf wurde am 22. September 1983 in Oldenburg geboren. Dort war er schon zu Schulzeiten im Oldenburgischen Staatstheater tätig, nach dem Abschluss absolvierte er eine Ausbildung zum Friseur. Seine TV-Karriere begann zunächst bei VIVA, wo er unter anderem die Sendung "Klaas' Wochenshow" moderierte, bevor er 2009 zu MTV wechselte. Dort moderierte er erstmals gemeinsam mit seinem Kollegen Joko Winterscheidt die Sendung "MTV Home", die das Duo schließlich berühmt machte. An der Sendung war auch Palina Rojinski beteiligt, die gemeinsam mit den beiden zunächst zu ZDFneo und später zu ProSieben wechselte. Inzwischen haben Joko und Klaas mehrere eigene Sendungen. Dazu gehören und gehörten unter anderem "Circus HalliGalli", "Das Duell um die Welt" und "Joko und Klaas gegen ProSieben".

Gemeinsam mit seinem Kollegen Joko Winterscheidt konnte Heufer-Umlauf bereits zahlreiche renommierte Preise gewinnen - darunter auch den Deutschen Fernsehpreis, den Echo und den Grimme-Preis.

Den Preis für "Journalistinnen und Journalisten des Jahres" des Medium Magazins musste Heufer-Umlauf jedoch im März nach Fake-Vorwürfen zurückgeben. So soll er in seiner Show "Late Night Berlin" Schauspieler verwendet haben, während er den Zuschauern suggerierte, dass eine echte Szene mit realen Personen zu sehen ist.

Neben seiner Karriere als Moderator ist Klaas Heufer-Umlauf außerdem in der Musikbranche tätig. 2011 gründete er mit Mark Tavassol, dem früheren Bassisten von "Wir sind Helden", die Band "Gloria".

Klaas Heufer-Umlauf lebt in Berlin und hat mit der österreichischen Moderatorin Doris Golpashin zwei Kinder.

Artikel zu "Klaas Heufer-Umlauf"

ARD und ZDF müssen jetzt die Privatsender fürchten.
Kommentar

ARD und ZDF müssen jetzt die Privatsender fürchten

RTL oder ProSieben setzen neuerdings auf Stars der Öffentlich-Rechtlichen, Nachrichten und Politik. Der Strategieschwenk ist eine Kampfansage – und clever.

Iris Berben: Die Werte Europas sind ein Bollwerk gegen Extremismus.
Alles Gute zum Europatag!

Mit Promi-Unterstützung: Europatag soll populärer werden

Er könnte auch ein gesetzlicher Feiertag sein, aber kaum jemand kennt ihn: der Europatag 9. Mai. Ein Verein will nun mit Promis und Firmen die Aufmerksamkeit für ihn erhöhen.

"Late Night Berlin – Mit Klaas Heufer-Umlauf": Sendetermine, Moderator, Übertragung im TV und Stream.
ProSieben

Late Night Berlin: Sendetermine, Moderator - Übertragung heute am 4.5.21

In Late Night Berlin auf ProSieben fühlt Klaas Heufer-Umlauf seinen prominenten Gästen auf den Zahn. Wir informieren Sie hier über die Sendetermine und den Moderator. Außerdem bekommen Sie Infos zur Übertragung im TV und Stream.

Joko Winterscheidt (l) und Klaas Heufer-Umlauf kann man bald auf einem Pferdekalender bewundern.
Prosieben-Show

Joko und Klaas müssen für Pferdekalender posieren

Lange hatte es klar danach ausgesehen, als ob Joko und Klaas wieder 15 Minuten Narrenfreiheit auf dem Bildschirm einfordern dürfen. Doch in der letzten Runde ihres Wettkampfs um Sendezeit schwand das Glück.

Eine große Statue am Berliner Hauptbahnhof zeigt den Entertainer Klaas Heufer-Umlauf.
Gewonnene Sendezeit

Joko setzt Klaas ein Denkmal - vor dem Berliner Hauptbahnhof

Ein überlebensgroßer Klaas vor dem Hauptbahnhof der Hauptstadt: Joko Winterscheidt nutzte zusätzliche Sendezeit diesmal für Personenkult.

Joko Winterscheidt (l) und Klaas Heufer-Umlauf 2017 beim Deutschen Fernsehpreis.
Spielshow

"Joko & Klaas gegen ProSieben" geht in neue Runde

Das war eine TV-Sensation: Sieben Stunden lang zeigten Joko & Klaas in der letzten Woche auf ProSieben den Alltag einer Pflegekraft an der Uniklinik Münster. Dafür gab es reichlich Lob.

Joko Winterscheidt (l) und Klaas Heufer-Umlauf.
Pflegenotstand

"Joko & Klaas Live": Viel Lob für Pflegekraft-Doku

Joko und Klaas zeigen bei ProSieben in Echtzeit sieben Stunden die Schicht einer Pflegekraft. Im Netz gibt es viel Lob für die Sendung - und auch Kritik an der Politik.

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf behandeln in ihrer Sendung immer wieder gesellschaftlich relevante Themen.
#nichtselbstverstaendlich

Joko und Klaas sorgen mit TV-Beitrag für Aufsehen

Joko und Klaas weisen in einem TV-Beitrag auf den Pflegenotstand hin. Damit ernten sie viel Lob - vom Vizekanzler, Arte und dem Hauptkonkurrenten.

Joko Winterscheidt (l) und Klaas Heufer-Umlauf behandeln in ihrer Sendung immer wieder gesellschaftlich relevante Themen.
ProSieben

Joko und Klaas mit Sendung über Pflegenotstand

Joko und Klaas haben wieder Sendezeit erspielt und sie diesmal genutzt, um stundenlang auf den Pflegenotstand hinzuweisen. Auch von Konkurrent RTL und Vizekanzler Scholz gibt es Lob für ProSieben. Arte sieht "ein Stück deutsche TV-Geschichte".

Joko (links) und Klaas (rechts) gewannen am Dienstagabend gegen ProSieben und sicherten sich damit Live-Sendezeit.
Fernsehen

Joko und Klaas machen auf Pflegenotstand aufmerksam

Die Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben ihre erspielte Livesendung am Mittwochabend erneut für Gesellschaftskritik genutzt.

Joko und Klaas

Joko und Klaas gegen ProSieben: Sendetermine und Sendezeit, Übertragung im TV und Stream

"Joko & Klaas gegen ProSieben" 2021: Hier finden Sie die Sendetermine, die Sendezeit und alle wichtigen Infos zur Übertragung im TV und Stream.

Das Duell um die Welt

Das Duell um die Welt – Team Joko gegen Team Klaas heute: Vorschau auf die Sendung

Heute sind Joko und Klaas wieder im TV zu sehen bei "Das Duell um die Welt – Team Joko gegen Team Klaas". Alle Infos zur Sendung bekommen Sie hier in der Vorschau.

ProSieben

Wer stiehlt mir die Show? (ProSieben): Sendetermine, Sendezeit und Übertragung

"Wer stiehlt mir die Show?" mit Joko Winterscheid: Alles Wichtige über Sendetermine, Sendezeit und Übertragung finden Sie hier.

Joko Winterscheidt ist mit "Wer stiehlt mir die Show?" wieder im TV zu sehen. Wir stellen Ihnen den Moderator im Porträt näher vor.
ProSieben

Wer stiehlt mir die Show? heute am 2.2.2021: Joko Winterscheidt im Porträt

"Wer stiehlt mir die Show?" läuft heute im TV. Hier stellen wir Ihnen den Moderator und Entertainer Joko Winterscheidt im Porträt vor.

Mai Thi Nguyen-Kim bei einem Fototermin.
"Corona geht gerade erst los"

Mai Thi Nguyen-Kim an der Spitze der YouTube-Charts

Laudator Ranga Yogeshwar lobt sie in den höchsten Tönen. Mai Thi Nguyen-Kim sei eine "Stimme der Aufklärung" in diesen Zeiten. Mit ihrem Video "Corona geht gerade erst los" stürmt die Journalistin auch die Charts auf YouTube.

Klaas Heufer-Umlauf 2018 bei der Eröffnung der 32. Medientage München.
Umtriebig

Klaas Heufer-Umlauf wäre ohne Smartphone aufgeschmissen

Klaas Heufer-Umlauf gilt als fleißiger TV-Macher. Damit er nichts vergisst, hilft ihm sein Smartphone.

Klaas Heufer-Umlauf ist wieder gemeinsam mit Joko Winterscheidt bei ProSieben zu sehen. Im Porträt erfahren Sie mehr über den Moderator und Entertainer.
ProSieben

Joko & Klaas gegen ProSieben, 6.10.20: Klaas Heufer-Umlauf im Porträt

Mit "Joko & Klaas gegen ProSieben" 2020 ist Klaas Heufer-Umlauf demnächst wieder im TV zu sehen. Im Porträt stellen wir Ihnen den Moderator und Entertainer näher vor.

Die Moderatoren Joko Winterscheidt (links) und Klaas Heufer-Umlauf kehren mit der Sendung "Joko & Klaas gegen ProSieben" 2020 zurück. Wann die Sendung im TV und im Stream zu sehen ist.
ProSieben-Show

Joko & Klaas gegen ProSieben: Übertragung live im TV und Stream heute am 6.10.20

"Joko & Klaas gegen ProSieben" 2020: Hier informieren wir über die Übertragung im TV und Live-Stream. Außerdem gibt es ganze Folgen als Wiederholung.

ProSieben

Joko & Klaas gegen ProSieben 2020: Sendetermine, Sendezeit - die Infos zu Folge 5

Am heutigen Dienstag geht "Joko & Klaas gegen ProSieben" 2020 mit einer neuen Folge weiter. Alle Infos zur Show, die Sendetermine und Sendezeit finden Sie hier.

Milad Ebrahimi aus Afghanistan berichtet von den katastrophalen Bedingungen im Flüchtlingslager Moria.
"A short story of Moria"

Joko und Klaas lassen Milad aus Moria berichten

Die Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf erspielen bei ProSieben 15 Minuten freie Sendezeit und lassen einen Migranten von den Zuständen am Flüchtlingslager Moria berichten.

Das Standbild der Sendung, die sich Joko und Klaas bei ProSieben erspielt haben, zeigt Milad Ebrahimi, der die Bedingungen im Flüchtlingslager Moria schildert.
Moria

"A Short Story of Moria": Joko und Klaas zeigen das Leid auf Lesbos

In einer Kurzdokumentation von 15 Minuten haben die Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf auf die Zustände in Moria aufmerksam gemacht.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ehrt die Schulabsolventen mit einer Videobotschaft für die Onlinekampagne "Abschlussfeier 2020".
Schule

"Ich bin stolz auf euch": Bundespräsident organisiert digitale Abschlussfeier

Wegen Corona sind viele Abschlussfeiern dieses Jahr ausgefallen. Der Bundespräsident und Promis bieten ein digitales Trostpflaster für die betroffenen Schüler.

«Masked Singer»: Tom Beck war «Das Faultier».
Rückblick

Kurz vor der Sommerpause: Das waren die TV-Highlights

Shows ohne Studiopublikum, Quotenhoch bei der "heute-Show" und erstmals seit 64 Jahren kein Eurovision Song Contest: Das Fernsehjahr 2020 ist wegen der Corona-Krise anders als die bisherigen.

Die Moderatoren Joko Winterscheidt (l) und Klaas Heufer-Umlauf haben wieder 15 Minuten Sendezeit gewonnen.
TV

Geld nur für Vernünftige: Joko und Klaas mit Verschwörungsquiz

Die Moderatoren Joko und Klaas haben in ihrer Show gegen ihren Sender ProSieben gewonnen. Dafür bekam das Duo wieder 15 Minuten Sendezeit zu Verfügung gestellt.

Thomas Gottschalk in seiner Geburtstags-Show mit Moderatorin Barbara Schöneberger (links), Feministin Alice Schwarzer – und künstlicher Hand.
Pandemie

Wie das Coronavirus die TV-Branche trifft

Wegen des Coronavirus mussten hunderte TV-Produktionen gestoppt oder verschoben werden. Nun hat es auch die Sonderausgabe von "Wetten, dass..?" erwischt.