Personen /

Klaus Marschall

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20dpa_5F992000860E0CB1.tif
Kino

Wie der Jim Knopf-Film in Augsburg ankommt

Die Neuverfilmung von Michael Endes Kinderbuch ist in den Kinos in der Fuggerstadt ein voller Erfolg. Nachdenkliche Töne stimmt der Chef der Puppenkiste an.

Copy%20of%20ADK_7825.tif
Kultur

Kultusminister lässt die Puppen tanzen

Die Puppenkiste wird dieses Jahr 70. Ludwig Spaenle stattete ihr einen Besuch ab.

Copy%20of%20FS_TEA_AZ_B-HAUPT_LOK_485666129(1).tif
Augsburg

70 Jahre Augsburger Puppenkiste: Woher kommt der Erfolg?

Walter Oehmichens Marionettenbühne sollte jede Krise überstehen und sich mit neuen Ideen verjüngen. So kam sie ins Fernsehen, ins Kino und sogar ins Fußballstadion.

Klassiker der Augsburger Puppenkiste: Tur Tur (l-r), Jim Knopf, Lukas der Lokomotivführer und seine geliebte Emma. Foto: Stefan Puchner
Marionetten

Die Augsburger Puppenkiste wird 70

Jim Knopf, Lukas, das Urmel und Mama Wutz - die Figuren der Augsburger Puppenkiste gehören zur Fernsehgeschichte der Bundesrepublik. Jetzt wird das bekannteste Marionettentheater des Landes 70. Ohne große Feierlichkeiten.

Copy%20of%20412334743.tif
100 Jahre Freistaat

Wie ein Zugereister den Deckel der Puppenkiste aufmachte

Mit Jim Knopf, Urmel und Monty Spinnerratz wurde die Augsburger Puppenkiste weltberühmt. Ein Zugereister eröffnete sie damals. Was heute noch ihre große Stärke ist.

Copy%20of%20ZeitmaschineKiste_02N.tif
Augsburg

Die Puppenkiste wirft die Zeitmaschine an

Wie das Museum des Marionettentheaters Geschichte lebendig macht. Media-Studierende der Hochschule spielen bei dem Projekt eine wichtige Rolle.

Copy%20of%20DSC_3093.tif
Augsburg

Die Augsburger Puppenkiste erzählt jetzt politische Märchen

Weil es keine stabile Regierung gibt, musste das Kabarettteam der Augsburger Puppenkiste für ihre Politiker-Nummer etwas improvisieren: Heraus kam dabei ein Märchen.

Puppen3.jpg
Augsburg

Was der Puppenkisten-Chef zum neuen Kinofilm sagt

Am Sonntag kommt der neue Film der Augsburger Puppenkiste in die Kinos. Im Interview erklärt Theaterleiter Klaus Marschall, worum es geht und welche Rolle Martina Gedeck spielt.

Copy%20of%20DIE02391bea.tif
Weihnachtsmärchen

Die Augsburger Puppenkiste verzaubert nun auch das Kino

Die Augsburger Puppenkiste kommt im Advent mit dem Weihnachtsmärchen "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" ins Kino. Gedreht wurde in der ehemaligen Ballonfabrik Augsburg.

Copy%20of%20_FRS5609.tif
Ausstellung

Wo das Wünschen noch etwas hilft

Im Museum der Augsburger Puppenkiste geht es jetzt in magische Welten. Auch Eberzahn, Amulett und Pentagramm braucht’s im Reich der Hexen, Feen und Zauberer