Personen /

Klaus Müller

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Eine Abschalteinrichtung kann dafür sorgen, dass bei Abgasmessungen auf dem Prüfstand weniger Schadstoffe aus dem Auspuff kommen als im normalen Betrieb auf der Straße. Foto: Julian Stratenschulte
Abgasskandal

BGH stärkt Dieselkläger: Abschalteeinrichtungen sind Sachmangel

Dieselfahrer warten auf ein Grundsatz-Urteil zu ihren Ansprüchen im Abgasskandal. Am BGH platze ein Prozess - es gab aber dennoch eine Weichenstellung.

Der Bundesgerichtshof fasst die illegale Abgastechnik in Diesel-Autos als Sachmangel. Foto: Julian Stratenschulte
Weichenstellung

BGH kommt Dieselklägern zu Hilfe

Dieselkäufer warten dringend auf ein Grundsatz-Urteil zu ihren Ansprüchen im Abgasskandal. Jetzt hat VW schon wieder mit einem Vergleich eine wichtige BGH-Entscheidung verhindert. Die Richter finden trotzdem einen Weg, den Klägern den Rücken zu stärken.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Foto: Marcio Jose Sanchez/AP/dpa
Kommentar

Facebook darf nicht mehr so skrupellos sein

Das Bundeskartellamt will die Sammelwut des Datenkonzerns Facebook eindämmen. Warum das nicht mehr als ein Warnschuss ist.

Der Entwurf einer möglichen künftigen Verpackung für Danones ACTIVIA-Joghurt mit einer fünfstufigen Farb-Skala in der rechten unteren Ecke. Foto: Alex Schelbert/Danone
"Dickmacher" erkennen

Neuer Anlauf für eine Fünf-Farben-Ampel auf dem Joghurt

Sollten klarere Symbole auf Lebensmittel-Packungen kommen, damit Kunden "Dickmacher" leichter erkennen können? Nach langem Streit stehen 2019 politische Klärungen dazu an - und auch erste Premieren.

Copy%20of%20dpa_5F9C8A00C693222B.tif
Hintergrund

Was Germania-Fluggäste wissen müssen

Die Berliner Airline ist insolvent. Betroffen sind zahlreiche Flughäfen und hunderte Passagiere in Deutschland. Wer bereits gebucht hat, steht vor der Frage, ob er sein Geld jemals zurückbekommt

Copy%20of%20dpa_5F9C7A0099B6DEF3.tif
Europa

Verbraucherschützer raten der EU: Tu Gutes und sprich darüber

Viele EU-Initiativen sind erfolgreich und kommen den Bürgern zu Gute. Doch eine Umfrage zeigt, dass längst nicht jeder Europäer das auch weiß.

Wer seinen Stromanbieter wechselt, kann damit seine Haushaltskasse entlasten. Foto: Kai Remmers
Energie

Strom vom Energiediscounter – günstig, aber teils riskant

Erneut hat ein Stromdiscounter Insolvenz angemeldet. Verbraucherschützer und Vergleichsportale streiten, ob Kunden ausreichend auf Risiken hingewiesen wurden.

Copy%20of%20Wolfgang-amadeus-mozart3.tif
Konzert

Wenn der Vater mit dem Sohne das Mozartjahr eröffnet

Das Mozart-Jahr, das vor allem im Zeichen von Leopold steht, hat seine konzertante Eröffnung erlebt – mit zupackendem Orchester und hochmögender Solistin.

Copy%20of%20dpa_5F9C7200F62E2E1F.tif
Klimaschutz

Industrie zieht Kohleausstieg in Zweifel

Die Expertenkommission hat den bei ihr bestellten Kompromiss geliefert: Bis 2038 sollen alle Kohlekraftwerke vom Netz. Doch die ersten melden Widerstand.

Eine Pflegerin hält im Altenheim die Hand einer Bewohnerin. Foto: Oliver Berg/Illustration
Pflegekosten

Pflegebedürftige müssen immer mehr zuzahlen

Pflegebedürftige oder deren Angehörige müssen immer mehr Geld aus eigener Tasche für die Unterbringung in Heimen aufbringen.