Personen /

Klaus Prem

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20DSC_5501.tif
Studenten

Was tun, wenn man bei der Prüfung krank ist?

Wer wegen einer Krankheit nicht zum Test kommen kann, könnte Probleme bekommen. Was die Uni rät.

Unischildkröte
Augsburg

Die Campus-Schildkröte ist tot

Die Campus-Schildkröte im See der Augsburger Uni bekam vergangenes Jahr viel Aufmerksamkeit. Nun steht fest: Das Tier überlebte den Winter nicht.

Copy%20of%20UniklinikUmbau_18.tif
Projekt

Bauen für die neuen Medizinstudenten

Die ehemalige Kinderklinik wird gerade zur Übergangslösung für den Studienstart umgebaut. Wie die ersten Humanmediziner dort unterkommen sollen

Copy%20of%20SP3A8185%20Kopie.tif
Uni

Ein zeitloses Zettelchaos

Das Schwarze Brett hat trotz Smartphone und Tablet nicht ausgedient. Man findet dort Interessantes und Amüsantes

Copy%20of%20DSC_5501.tif
Tests

Schummelverdacht in der Prüfung

An der Hochschule Augsburg hatte ein Fall drastische Folgen. Tricksen Studenten mehr als früher? Die Meinungen gehen auseinander, besonders an der Uni.

Copy%20of%20180118_FAS_1054.tif
Freizeit

Kampf gegen Party-Verbot an der Uni

Die Unileitung erlaubt so gut wie keine Feten auf dem Campus mehr. Studentenvertreter wollen das nicht hinnehmen und sprechen von Schikane.

Copy%20of%20180118_FAS_1054.tif
Uni Augsburg

Studenten kämpfen gegen Party-Verbot an der Uni Augsburg

Die Unileitung erlaubt kaum noch Feten auf dem Campus. Studentenvertreter wollen das nicht hinnehmen, Partys sind auch eine wichtige Einnahmequelle. Der AStA spricht von Schikane.

Copy%20of%20campusgeld.tif
Campus Augsburg

Streitthema Stiftungsprofessuren: Wer bezahlt die Forschung an der Uni?

In München sorgen neue Stiftungsprofessuren für Diskussionen. Auch in Augsburg gibt es Wissenschaftler, die von einzelnen Geldgebern bezahlt werden. Die Praxis ist umstritten.

Copy%20of%20Ersti_08.tif
Uni Augsburg

Mit Mama und Papa an die Uni

Immer mehr Studienanfänger werden von ihren Eltern begleitet. Ein Psychologe erklärt, was hinter diesem Trend steckt und gibt Tipps.

Copy%20of%20_AWA4161(1).tif
Augsburg

Wann die Uni bei Mobbing reagiert

An der Universität Augsburg gibt es bislang wenig bekannte Fälle von Mobbing oder Cyber-Mobbing. Dennoch haben Opfer die Möglichkeit, sich an eine Anlaufstelle zu wenden.