Personen /

Konrad Adenauer

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20DSC01773(1).tif
Rathauschefin

Für Katja Müller beginnt die Stadtratsarbeit

Die neue Lauinger Bürgermeisterin ist nun vereidigt. Sie schwört den Rat auf eine gute Zusammenarbeit ein.

dpa_5F9AD000497E36DB.jpg
Kommentar

Kinderlose sollten mehr in die Rente einzahlen

Spahn hat Recht, wenn er fordert, dass Kinderlose mehr in die Rente einzahlen sollen. Nur so kann Generationengerechtigkeit wiederhergestellt werden.

Copy%20of%20merz.tif
Hintergrund

West-CDU greift nach Merkels Erbe

Spahn, Merz oder doch Laschet? Der Landesverband Nordrhein-Westfalen hat am meisten zu sagen, wenn es um den Parteivorsitz geht. Doch er spricht nicht mit einer Stimme

Die internationale Presse schreibt zur Sperre russischer Leichtathleten. Foto: Ole Spata
Pressestimmen

Internationale Medien zu Merkel: "Sollte nicht auch Horst Seehofer das tun?

Der angekündigte Rückzug von Angela Merkel sorgt im Ausland für Schlagzeilen. Einige Medien sehen ihn als Befreiunsschlag, andere sehen den Anfang vom Ende.

Copy%20of%20dpa_5F9A9C0005257DD2.tif
Auslandsreise

Panne nagt am deutschen Image

Mäuse bringen Finanzminister Olaf Scholz in Not. Für seine Delegation kommt es noch schlimmer

Podiumsdiskussion während der IWF-Konferenz auf Bali. In der Mitte: IWF-Chefin Christine Lagarde. Foto: Firdia Lisnawati/AP
Analyse

Bangen in Bali und Chinas Angriff

Auf Bali trifft sich die weltweite Finanzelite - und diskutiert vor allem ein Thema: den Handelskrieg zwischen China und den USA. Peking entfaltet über Kreditvergaben immer mehr Macht, der Westen kann nur reagieren. Parallel dazu wachsen die Sorgen vor einem großen Crash.

Strauß vor Deutschlandfahne
30. Todestag

Ein prall gefülltes Leben: Franz Josef Strauß in Bildern

Franz Josef Strauß begründete die CSU mit, war in mehreren Bundeskabinetten vertreten und auch in der Opposition immer für einen Seitenhieb zu haben. Die Bilder.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 3. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3.

MMA_05277.jpg
Königsbrunn

Manfred Buhl: Es fehlen Kurzzeitpflegeplätze

Der Königsbrunner Manfred Buhl ist seit 2008 für die FDP im Bezirkstag. Welche Probleme er anfangs hatte und was seine Ziele bei einem weiteren Wahlerfolg sind.

dpa_5F9A7400AED0947E(1).jpg
Kommentar

Angela Merkel bleiben noch vier Wochen Zeit

Nach der Abwahl von Unionsfraktionschef Volker Kauder stellt sich für die Kanzlerin die Frage: Ergreift die Sehnsucht nach Neuanfang jetzt auch die Partei?