Personen /

Konrad Adenauer

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Das Tigerfell aus dem Sketch «Dinner for One». Foto: Federico Gambarini
Ausstellung in Bonn

Beatles, Bond und Brexit: Der deutsche Blick auf die Briten

Aktueller kann eine historische Ausstellung kaum sein: Während sich Großbritannien auf den Brexit vorbereitet, widmet sich das Haus der Geschichte dem deutsch-britischen Verhältnis. Das lohnt sich allein für die kleinen Spitzen gegen die "Fritzen".

Copy%20of%20dpa_5F9DC600B3B3FE72(1).tif
Wie geht es weiter?

Nach dem Personal-Beben: Das EU-Parlament ringt mit sich

Das EU-Parlament ist außer sich vor Wut über Personalentscheidungen im Hinterzimmer. Am Ende könnte sich Ursula von der Leyen aber als alternativlos erweisen.

Kanzlerinnen-Flieger «Konrad Adenauer»
G20-Gipfel

Kanzlerin Merkel reist mit zwei Flugzeugen zum G20-Gipfel nach Osaka

Den letzten G20-Gipfel in Buenos Aires erreichte Angela Merkel mit Verspätung - wegen einer Flugzeugpanne. Nun fliegen zwei Maschinen der Luftwaffe nach Osaka.

Copy%20of%20IMG_6050.tif
Landkreis Günzburg

Der frühere TV-Intendant Fritz Pleitgen und sein Vorgänger

Fritz Pleitgen und Ernst Hardt führten den WDR. In Ichenhausen erinnert der 81-jährige Journalist an den Pionier des Senders, der hier vor 72 Jahren starb.

Copy%20of%20JumelageGruppe.tif
Kellmünz

Weitsicht und Mut gehörten am Anfang dazu

Die deutsch-französische Jumelage (Partnerschaft) PTT Moulins Kempten wird 50 Jahre alt. In Kellmünz wird deshalb gefeiert.

Merkel Ehrengast der Universität Harvard in Cambridge
Stream

Angela Merkel in Havard: Die Rede im Video

Angela Merkel sprach am Donnerstagabend vor Absolventen der US-Eliteuniversität Harvard. Der Auftritt wurde mit Spannung erwartet. Hier finden Sie die Rede online im Video.

Merkel Ehrengast der Universität Harvard in Cambridge
USA

Gefeiert wie ein Popstar: Merkel rechnet in Harvard mit Trump ab

Bei ihrem Auftritt in Harvard wird Angela Merkel wie ein Popstar gefeiert. Sie erwähnte Trump kein einziges Mal - und rechnet doch mit ihm ab.

Martina Gedeck im Berliner Dom. Foto: Carsten Koall
Grundgesetz

Martina Gedeck: "Artikel mit der Würde des Menschen ist der wichtigste"

In diesen Tagen wird unser Grundgesetz 70 Jahre alt. Schauspielerin Martina Gedeck schätzt einen Artikel besonders.

«Ich hatte 14 Wahlen, immer mit Gegenkandidaten, genau habe ich das gar nicht gezählt», sagt der 94-jährige Christdemokrat. Foto: Thomas Frey
Vom Wohnzimmer aus regiert

Deutschlands ältester Bürgermeister geht mit 94 in Ruhestand

Von seinem Wohnzimmer aus hat er seine Gemeinde regiert, 56 Jahre lang. Josef Rüddel, Bürgermeister von Windhagen im rheinland-pfälzischen Kreis Neuwied, ist eine Institution. Nun endet seine Ära.

Themenpaket Europawahl - EWG
EU

Über 60 Jahre EU: Wie das moderne Europa geboren wurde

Vor über 60 Jahren entstanden die Römischen Verträge. Die Euphorie der Anfangszeit ist verblasst. Heute muss sich die EU neu erfinden. Die Frage ist, wie das gelingen kann.