Personen /

Konrad Hummel

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%2010JB%c3%bcrgertreff_01N.tif
Augsburg

Ein schmuckes Haus setzt Impulse

Der Holzerbau wird 1000mal im Jahr gebucht. Freiwilliges Engagement schafft einen Orientierungspunkt.

Copy%20of%20Sozialpat_03.tif
Augsburg

Wie Sozialpaten Menschen in Not helfen

Die Ehrenamtlichen stehen seit fast 13 Jahren den Mitarbeitern der Armutsprävention zur Seite. Herbert Roßnagel und Susanne Wimmer erzählen, warum sie diese Aufgabe erfüllt.

Copy%20of%20EhrB%c3%bcchG%c3%b6gg_03.tif
Augsburg

Lesehungrig im Ehrenamt

In der Gögginger Stadtteilbücherei können die Schülerinnen Rebecca und Tabea im Rahmen des Projektes „Change In“ ihrer Leidenschaft frönen und gleichzeitig etwas für die Gemeinschaft tun.

Copy%20of%202006_Lesepaten(1).tif
Augsburg

Ohne Freiwillige funktioniert eine Stadt nicht

Das Freiwilligen-Zentrum besteht seit 20 Jahren. Es berät Menschen, die sich engagieren möchten. Geschäftsführer Krell erklärt, warum sie so wertvoll sind.

Copy%20of%20P1020510.tif
Augsburg

Vom lockeren Verbund zur festen Institution

Engagement der Stadtteile Lechhausen, Hammerschmiede und Firnhaberau  in der Fachbasis  seit 25 Jahren  gebündelt. Vielfältig wie die Rezepturen in einem Apothekerschrank.

Copy%20of%20HocRM2A0524(1).tif
Augsburg

Ohne sie wäre Augsburg ein paar Grad kälter

Sie schenken ihren Nachbarn Zeit oder zeigen Verzweifelten Wege aus den Schulden. Drei Augsburger erzählen von ihrer stillen, aber wertvollen Hilfe

Copy%20of%20119153082.tif
Augsburg

Ex-Sozialreferent: Was in der Stadt passiert, diktiert eine kleine Elite

Laut dem früheren Augsburger Sozialreferent Konrad Hummel ist Bürgerbeteiligung eine Farce. Wie man wirklich zu mehr Demokratie kommt, beschreibt er in seinem neuen Buch.

Sozialticket
Augsburg

Sozialticket bringt SPD ins Schlingern

Nachdem das Thema schon im Wahlkampf nicht für Erfolg sorgte, muss es die SPD nun gegen den Koalitionspartner CSU durchsetzen. Mahnende Stimmen bezeichnen dies als nahezu unmöglich.

Copy%20of%20_WYS5668(1).tif
Augsburg-Stadt

Sozialticket bringt SPD ins Schlingern

 Nachdem sie im Wahlkampf mit dem Thema Schiffbruch erlitten hat, muss es die Partei nun gegen den Koalitionspartner CSU durchsetzen. Doch es gibt mahnende Stimmen, die das als nahezu unmöglich betrachten

Copy%20of%20_RUT8486.tif
Augsburg

Sozialpaten: Sie schauen hin, wo andere wegschauen

Irmgard Stoy und Klaus Mordstein helfen Menschen in Notlagen