Konrad Zdarsa
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Konrad Zdarsa"

Die Pfarrkirche St. Mauritius in Weil erstrahlt im neuen Glanz.
Weil

Die Pfarrkirche St. Mauritius in Weil erstrahlt in neuem Glanz

Plus Die Sanierung des Gotteshauses in Weil dauerte mehr als drei Jahre. Bei den Arbeiten wurde ein überraschender Fund gemacht. Gute Nachrichten gibt es bezüglich der Kosten.

In der Friedberger Kirche Herrgottsruh wird der neue Bischof Betram Meier zum Festgottesdienst erwartet.
Friedberg

Der erste Weg führt den neuen Bischof Bertram Meier nach Friedberg

Plus Einen Tag nach seiner Weihe feiert Bischof Bertram Meier das Patronatsfest in Herrgottsruh. Wie es dazu kam und wie der Besuch in Corona-Zeiten abläuft.

Dr. Bertram Meier wird am 6. Juni zum Augsburger Bischof geweiht.
Kirche

Wofür steht der neue Bischof Bertram Meier?

Plus Lange musste Bertram Meier wegen des Virus auf seine Weihe warten. Anfang Juni ist es nun soweit. Was Katholiken von ihrem Oberhirten erwarten können.

Bertram Meier ist der neue Augsburger Bischof. Er übernimmt das Hirtenamt in stürmischen Zeiten.
Rückblick

Neuer Augsburger Bischof übernimmt das Bistum in stürmischen Zeiten

Plus Prälat Bertram Meier tritt das Hirtenamt ob seiner Vorgänger in stürmischen Zeiten an: Mixa kam über Verfehlungen zu Fall. Zdarsa fand keinen Draht zu Augsburg.

Bertram Meier wird der neue Bischof von Augsburg. Er wird das Bistum in stürmischen Zeiten übernehmen.
Interview

Bertram Meier will keine Exzellenz sein: "Als Bischof bin ich im Volk Gottes"

Plus Meier ist neuer Bischof von Augsburg. Er traut Gläubigen zu, Entscheidungen zu treffen. Die Kirche soll mit Leben erfüllen – auch mit anderen Gottesdienstformen.

Mit einem freundlichen und zugewandten Gesicht – so ist Bertram Meier, der neue Bischof von Augsburg, in der Öffentlichkeit oft anzutreffen.
Debatte

Der neue Augsburger Bischof Bertram Meier ist einer von uns

Plus Prälat Bertram Meier ist als Oberhirte ein Glücksfall. Er kann’s mit den Leuten - wird jedoch ein weites Herz brauchen, um die Mentalitäten in Kirche und Stadt einzubeziehen.

Bertram Meier ist neuer Bischof im Bistum Augsburg.
Kirche

Warum der neue Augsburger Bischof sofort gefordert ist

Plus Wie es für Prälat Bertram Meier nach seiner Ernennung zum neuen Augsburger Bischof jetzt weitergeht.

Bertram Meier ist neuer Bischof von Augsburg. Am Mittwochmorgen hat Papst Franziskus in Rom die Ernennung des 59-Jährigen bekannt gegeben.
Landkreis Augsburg

Die Wünsche aus dem Augsburger Land an den neuen Bischof

Augsburg hat einen neuen Bischof. Was die Vertreter der Pfarrgemeinden im Landkreis Augsburg sich von ihm erhoffen.

Augsburg hat einen neuen Bischof: Bertram Meier ist zum Nachfolger von Konrad Zdarsa ernannt worden. In Kirchenkreisen ruft das große Freude hervor.
Kirche

Was den neuen Bischof auszeichnet

Die Ernennung Bertram Meiers ruft in Kirchenkreisen große Freude hervor. Viele haben mit dem Geistlichen bereits zusammengearbeitet und freuen sich, nun weitere Projekte mit ihm voranzutreiben

Bertram Meier ist der neue Bischof im Bistum Augsburg.
Kommentar

Mit dem neuen Bischof beginnt ein Klimawandel im Bistum Augsburg

Mit Bertram Meier bekommt Augsburg einen Bischof, der die Herzen der Gläubigen gewinnen kann. Die Wahl fiel auf den Richtigen.

Bertram Meier war zuletzt Diözesanadministrator der Diözese Augsburg, am 21. März soll er im Augsburger Dom zum Bischof geweiht worden.
Neu-Ulm

Bischof Bertram Meier erinnert sich dankbar an Neu-Ulm

Plus Bertram Meier denkt gern an Neu-Ulm – und andere denken an sein Wirken als Kaplan, Pfarrer und Dekan im Landkreis und an gemeinsame Studientage.

Diözesan-Administrator Prälat Bertram Meier am Mittwoch bei der Verkündung des Namens des neuen Bischofs im Augsburger Dom.
Aichach-Friedberg

Freude über neuen Bischof im Wittelsbacher Land

Plus Das sagen Vertreter der katholischen Kirche zur Ernennung von Bertram Meier in Augsburg. Was sie sich von dem neuen Bischof wünschen.

Bertram Meier hielt am 3. Januar einen viel beachteten Vortrag über die Höflichkeit und Dankbarkeit im Dillinger Stadtsaal. Am Mittwoch wurde Meier zum neuen Bischof des Bistums Augsburg ernannt.  	„Offenbar ist der Papst derselben Auffassung wie die Dillinger gewesen.“
Landkreis Dillingen

Neuer Bischof Meier: In Dillingen gefeiert, von Rom ernannt

Plus Beim Neujahrsempfang in Dillingen hatten Hörer noch spekuliert, ob der Referent Nachfolger von Konrad Zdarsa wird. Was Katholiken in der Region von der Entscheidung halten.

Augsburg hat einen neuen Bischof, der Nachfolger von Konrad Zdarsa steht fest: Bertram Meier, Bertram Meier ist zum neuen Bischof von Augsburg ernannt worden
Bistum Augsburg

Bertram Meier ist zum neuen Bischof von Augsburg ernannt

Augsburg hat einen neuen Bischof, der Nachfolger von Konrad Zdarsa steht fest: Bertram Meier. Der 59-Jährige leitete schon das Bistum in der "bischofslosen Zeit".

Der bisherige Augsburger Domdekan und Diözesanadministrator Bertram Meier wird neuer Bischof von Augsburg
Bistum Augsburg

Neuer Augsburger Bischof: Wer ist Bertram Meier und was muss er jetzt tun?

Plus Papst Franziskus hat den bisherigen Domdekan Bertram Meier zum Bischof ernannt. Es ist eine echte Überraschung. Zuvor hat es eine Panne im Vatikan gegeben.

Bertram Meier ist zum neuen Bischof von Augsburg ernannt worden.
Bistum Augsburg

Bertram Meier ist neuer Bischof von Augsburg

Der Nachfolger von Konrad Zdarsa steht fest: Bertram Meier. Der 59-Jährige leitete als Diözesanadministrator schon das Bistum in der "bischofslosen Zeit".

Seit Juli dauert die „bischofslose Zeit“, im Bistum Augsburg an. Spekulationen, wer auf dem Bischofsstuhl im Augsburger Dom Platz nehmen könnte, gibt es reichlich.
Kirche

Wer wird der neue Bischof von Augsburg?

Plus Heute soll der Nachfolger von Konrad Zdarsa ernannt werden. Wer dies sein könnte – und welche Rolle dabei Kardinal Marx spielt.

Bertram Meier, in der bischofslosen Zeit der Verwalter der katholischen Diözese Augsburg, hielt im Dillinger Stadtsaal einen viel beachteten Vortrag über die Höflichkeit und Dankbarkeit.
Dillingen

Der Bischofs-Kandidat nennt den Schlüssel zum Glück

Plus Diözesanadministrator Bernd Meier spricht im Dillinger Stadtsaal über die Höflichkeit und die Dankbarkeit. Er kennt drei Zauberworte und empfiehlt den 400 Hörern ein tägliches Ritual.

Karl Klein (Mitte) ist der neue katholische Stadtpfarrer in Neu-Ulm. Nun wurde er offiziell in sein Amt eingeführt.
Offfenhausen

Karl Klein ist jetzt offiziell neuer Stadtpfarrer

Der 37-Jährige wird bei einer bewegenden Feierstunde in sein Amt eingeführt. Der Dekan Martin Straub hat dabei auch einen Appell an die Gemeindemitglieder.

Pfarrer Stephan Spiegel leitet die Pfarreiengemeinschaft Neusäß-Aystetten. 
Neusäß

Er leitet sieben Pfarreien mit 11.000 Katholiken

Stephan Spiegel leitet die neue Pfarreiengemeinschaft Neusäß. Er startet mit viel Optimismus. Doch er bittet die Gläubigen um Verständnis für Veränderungen.

Die katholische Pfarrkirche Mariä Verkündigung in Freihalden wird im Jahr 2019 90 Jahre alt. Die Fenster wurden in den 1930er-Jahren vom Künstler Dominikus Böhm gestaltet.
Freihalden

Sogar der Bischof schwärmte von dieser Kirche

Die Pfarrkirche Freihalden feiert am Sonntag das 90-jährige Weihejubiläum. Warum das Gotteshaus so jung und so besonders ist.

Gerd Müller (CSU), Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sprach beim Jahresempfang des Augsburger Bistums Klartext.
Bistum Augsburg

Minister Gerd Müller: "Leichtathletik-WM zeigt, welcher Irrsinn möglich ist"

Exklusiv Bundesentwicklungsminister Gerd Müller warnt beim Jahresempfang des Augsburger Bistums vor der drohenden Apokalypse.

Der Kissinger Organist Tobias Reinsch spielt zusammen mit Johannes Steber an der Trompete ein Konzert zum zehnjährigen Jubiläum der Kissinger Orgel.
Kissing

Ein Kraftakt, der in Kissing nachklingt

Vor zehn Jahren erarbeitete sich die Sankt-Bernhards-Kirche  mit Spendenaktionen ihre neue Orgel.  Auch das Geburtstagskonzert dient einem guten Zweck.

„Der Abschied fällt mir nicht leicht“: Reinhard Kammler.
Augsburger Domsingknaben

Reinhard Kammler hört auf: Ein Lebenswerk neigt sich zum Ende

Domkapellmeister Reinhard Kammler steht seit mehr als 40 Jahren an der Spitze der Augsburger Domsingknaben. Jetzt bestreitet er mit dem Chor sein letztes großes Konzert.

Der Musiker und Theologe Johannes Steber aus Mindelheim hat eine 15-minütige Ulrichsmesse komponiert. Noch ist das Werk nicht uraufgeführt. Im Augenblick möchte Steber das Werk einspielen und bei einem Verlag veröffentlichen.
Mindelheim

Wie der Mindelheimer Johannes Steber Komponist wurde

Als Johannes Steber aus Mindelheim Musik studierte, fing er an, selbst zu komponieren. Dann ermutigte ihn Augsburgs Bischof Zdarsa, dies wieder aufzugreifen.