Konrad Zdarsa
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Konrad Zdarsa"

Karl Klein (Mitte) ist der neue katholische Stadtpfarrer in Neu-Ulm. Nun wurde er offiziell in sein Amt eingeführt.
Offfenhausen

Karl Klein ist jetzt offiziell neuer Stadtpfarrer

Der 37-Jährige wird bei einer bewegenden Feierstunde in sein Amt eingeführt. Der Dekan Martin Straub hat dabei auch einen Appell an die Gemeindemitglieder.

Pfarrer Stephan Spiegel leitet die Pfarreiengemeinschaft Neusäß-Aystetten. 
Neusäß

Er leitet sieben Pfarreien mit 11.000 Katholiken

Stephan Spiegel leitet die neue Pfarreiengemeinschaft Neusäß. Er startet mit viel Optimismus. Doch er bittet die Gläubigen um Verständnis für Veränderungen.

Die katholische Pfarrkirche Mariä Verkündigung in Freihalden wird im Jahr 2019 90 Jahre alt. Die Fenster wurden in den 1930er-Jahren vom Künstler Dominikus Böhm gestaltet.
Freihalden

Sogar der Bischof schwärmte von dieser Kirche

Die Pfarrkirche Freihalden feiert am Sonntag das 90-jährige Weihejubiläum. Warum das Gotteshaus so jung und so besonders ist.

Gerd Müller (CSU), Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sprach beim Jahresempfang des Augsburger Bistums Klartext.
Bistum Augsburg

Minister Gerd Müller: "Leichtathletik-WM zeigt, welcher Irrsinn möglich ist"

Exklusiv Bundesentwicklungsminister Gerd Müller warnt beim Jahresempfang des Augsburger Bistums vor der drohenden Apokalypse.

Der Kissinger Organist Tobias Reinsch spielt zusammen mit Johannes Steber an der Trompete ein Konzert zum zehnjährigen Jubiläum der Kissinger Orgel.
Kissing

Ein Kraftakt, der in Kissing nachklingt

Vor zehn Jahren erarbeitete sich die Sankt-Bernhards-Kirche  mit Spendenaktionen ihre neue Orgel.  Auch das Geburtstagskonzert dient einem guten Zweck.

„Der Abschied fällt mir nicht leicht“: Reinhard Kammler.
Augsburger Domsingknaben

Reinhard Kammler hört auf: Ein Lebenswerk neigt sich zum Ende

Domkapellmeister Reinhard Kammler steht seit mehr als 40 Jahren an der Spitze der Augsburger Domsingknaben. Jetzt bestreitet er mit dem Chor sein letztes großes Konzert.

Der Musiker und Theologe Johannes Steber aus Mindelheim hat eine 15-minütige Ulrichsmesse komponiert. Noch ist das Werk nicht uraufgeführt. Im Augenblick möchte Steber das Werk einspielen und bei einem Verlag veröffentlichen.
Mindelheim

Wie der Mindelheimer Johannes Steber Komponist wurde

Als Johannes Steber aus Mindelheim Musik studierte, fing er an, selbst zu komponieren. Dann ermutigte ihn Augsburgs Bischof Zdarsa, dies wieder aufzugreifen.

„Unsere Diözese ist so groß, dass es keine Monokultur geben muss“: Prälat Bertram Meier ist derzeit Augsburger Diözesanadministrator.
Interview

Prälat appelliert an Bistum Augsburg: "Bitte nicht einander ausgrenzen"

Bertram Meier leitet vorübergehend das Bistum Augsburg. Dort wird gestritten. Sogar den rechten Glauben spricht man sich ab. Meier aber sieht ein gemeinsames Ziel.

Der kunstvoll geschmückte Blumenteppich ist Jahr für Jahr ein Höhepunkt an Mariä Himmelfahrt im mittelschwäbischen Wallfahrtsort Maria Vesperbild. Im Bild der Blumenteppich, der im August 2018 zu sehen war.
Maria Vesperbild

Warum kommen keine prominenten Kirchenmänner mehr nach Maria Vesperbild?

Plus Heuer ist Weihbischof Wörner an Himmelfahrt zu Gast. Warum der Wallfahrtsdirektor Auftritte von Geistlichen aus der Region schätzt und was er plant.

Der Bischofsstuhl im Augsburger Dom ist vakant. Kandidaten für die Nachfolge von Zdarsa gibt es viele - doch
Kirche in Augsburg

Wie modern darf der neue Bischof sein? Gläubige sind sich uneinig

Plus Kandidaten für die Nachfolge von Bischof Konrad Zdarsa gibt es mehrere. Doch was genau soll er tun?

2015 war Stefan Steinemann als Solist der Augsburger Domsingknaben in Günzburg zu hören. Zum Jahreswechsel wird er der neue Domkapellmeister und damit Leiter des Augsburger Ausnahmechores.
Wandelkonzert

„Bach in Rokoko“ geht, „Kulturraum Kloster“ kommt

Was der Abend in unterschiedlichen Räumen in Wettenhausen mit dem anstehenden Generationenwechsel bei den Augsburger Domsingknaben zu tun hat

Prälat Bertram Meier ist jetzt Augsburger Diözesanadministrator.
Kirche

Prälat Bertram Meier führt jetzt die Diözese Augsburg

Das Domkapitel wählte den 58-Jährigen unmittelbar nach dem Abschied von Bischof Konrad Zdarsa zum Diözesanadministrator

Alle Generationen nahmen von Bischof Konrad Zdarsa am Sonntag vor dem Dom fröhlich Abschied.
Abschied

Blasmusik und ein fröhliches Hallo für den Oberhirten

Im Dom schloss ein Festgottesdienst die Amtszeit von Bischof Konrad Zdarsa ab. Danach wurde gefeiert

Bischof Konrad Zdarsa polarisierte. Für Kritiker war er der „falsche Bischof“. Bewunderer sehen in ihm jemanden, der sich dem „Zeitgeist“ entgegenstellt.
Kirche

Zum Abschied beschwört Bischof Zdarsa den Frieden

Aus Altersgründen hat Konrad Zdarsa seinen Rücktritt als Augsburger Bischof eingereicht. Am Sonntag wurde er im Augsburger Dom verabschiedet.

Als Konrad Zdarsa sein neues Amt als Augsburger Bischof antritt, wird er begeistert empfangen. Die Stimmung sollte bald kippen.
Katholische Kirche

Bischof Zdarsa: Am Anfang flogen ihm noch die Herzen zu

Plus Die Erwartungen an den Bischof waren hoch. Doch bald zeigten sich Katholiken enttäuscht über Zdarsa. Nun geht er in den Ruhestand und hinterlässt Kritiker, aber auch Bewunderer.

Dominic Ehehalt feiert am Sonntag in der Wullenstetter Pfarrkirche seinen ersten Gottesdienst nach seiner Priesterweihe.
Wullenstetten

Von der Bank zur Kirche: Dominic Ehehalt feiert Primiz

Dominic Ehehalt aus Wullenstetten feiert am Sonntag seinen ersten Gottesdienst in der örtlichen Pfarrkirche. Er erzählt, warum er Priester werden wollte.

Der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa geht in den Ruhestand. Wie in der katholischen Kirche vorgeschrieben, hatte er dem Papst zu seinem 75. Geburtstag, den er am 7. Juni feierte, seinen Amtsverzicht anbieten müssen.
Kirche

Papst Franziskus nimmt Bischof Zdarsas Rücktritt an

Der Vatikan hat am Donnerstagmittag offiziell das Ende der Amtszeit von Konrad Zdarsa bekannt gegeben. Damit beginnt die Suche nach einem neuen Augsburger Bischof.

Die letzte Ulrichswoche für den Bischof

Heute Abend fängt die Bistumswallfahrt an

Etwa 60 Gläubige aus der Mindelheimer Pfarrei St. Stephan bereiteten Dominic Ehehalt nach seiner Priesterweihe einen herzlichen Empfang.
Mindelheim

Kaplan Ehehalt freut sich über die Priesterweihe

Im Hohen Dom zu Augsburg ist Dominic Ehehalt von Diözesanbischof Konrad Zdarsa zum Priester geweiht worden - die Mindelheimer freuten sich mit ihm.

Die neugeweihten Priester spendeten im Augsburger Dom den Primizsegen: (von links) Dominik Loy, Dominic Ehehalt und Florian Stadlmayr, Diakon in der Pfarreiengemeinschaft Dillingen.
Kirche

Lebendige Zeugen der Gegenwart Christi

Bischof Konrad weiht drei Diakone zu Priestern – darunter Florian Stadlmayr, der in der Pfarreiengemeinschaft Dillingen arbeitet

Dominik Loy aus der Filiale Mödishofen der Ustersbacher Pfarrei St. Fridolin erhält im Augsburger Dom die Priesterweihe. Ab September tritt er eine Kaplanstelle in Kempten an.
Ustersbach-Mödishofen

Er ist ein Brückenbauer zwischen Mensch und Gott

Dominik Loy aus Mödishofen wird am Sonntag, 30. Juni, zum Priester geweiht. Laien und Kleriker müssen zusammenwirken.

Wird zum Priester geweiht: Florian Stadlmayr aus Sandizell. Foto: Daniel Jäckel
Interview

Ein Sandizeller wird Priester

Der 32-jährige Florian Stadlmayr aus dem Schrobenhausener Ortsteil wird am Sonntag geweiht. Was ihn bewegt

Diakon Florian Stadlmayr wird zum Priester geweiht.
Kirchliches

Florian Stadlmayr wird Priester

Der Diakon der Pfarreiengemeinschaft Dillingen wird vom Bischof geweiht

Heimatpfarrei von Dominik Loy ist St. Fridolin in Ustersbach.
Ustersbach

Ein Fachinformatiker aus Ustersbach wird Priester

Die Heimatpfarrei von Dominik Loy ist St. Fridolin. Bischof Zdarsa weiht den 30-Jährigen nun zum Priester. Seine Berufung entdeckte er schon als Jugendlicher.

Bischof Konrad Zdarsa überreichte Johann Stecker aus Friedberg den päpstlichen Orden „Pro Ecclesia et Pontificae“

Päpstlicher Orden für Johann Stecker