Personen /

Konrad Zdarsa

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die katholischen Bischöfe beschäftigen sich bei ihrer in Fulda beginnenden Herbst-Vollversammlung vor allem mit den Lehren aus dem Missbrauchsskandal. Foto: Uwe Zucchi/Symbolbild
Missbrauch

Wie der Missbrauchsskandal auf der katholischen Kirche lastet

Selbst im Beichtstuhl kam es zu Übergriffen. Das Ausmaß des Missbrauchs durch Geistliche ist ein Schock. Was in der Studie steht, die die Bischöfe vorstellen.

IMG_4670.JPG
Neuburg

Neuburgs neuer Pfarrer Michael Kinzl wird ins Amt eingeführt

Für den 33-jährigen Seelsorger ist es die erste Pfarrstelle. Was am kommenden Sonntag alles geplant ist.

DSC_2119.JPEG
Dillingen

Pfarrer Hartmanns Weg führt nach Weißenhorn

Doch so ganz wird sich der 55-Jährige von seiner Heimat Dillingen nicht trennen. Warum er überhaupt seine geliebte Heimat verlässt?

Copy%20of%20IMG_4666(1).tif

Fünf Gottesdienste an einem Sonntag

Kirche Der neue Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Neuburg/Kammel, Michael Kinzl, ist froh, dass ihn die Ruhestandsgeistlichen nach seinem Amtsantritt noch unterstützen wollen. Wo er zunächst wohnen wird

Copy%20of%20_DSC0552(1)(1).jpg
Donauwörth

Der Generalvikar zeigt sich irritiert

Monsignore Harald Heinrich ist überrascht vom Widerstand an der Donauwörther Basis. Der Entschluss zur Pfarrerversetzung stehe derweil fest.

Copy%20of%20BrandCaritasSo_31(2).tif
Brand

Neuanfang nach dem großen Feuer

Das Sozialzentrum der Caritas in Augsburg ist zerstört und muss abgerissen werden. Es war wohl die Tat eines Brandstifters. Die Verantwortlichen lassen sich aber nicht entmutigen

BG_BrandCaritasSo_44.jpg
Augsburg

Wie es nach dem Brand für die Caritas weitergeht

Das Sozialzentrum der Caritas muss nach dem Feuer wohl abgerissen werden. Viele Menschen machen sich Sorgen um ihre Jobs. Über die Brandursache wird spekuliert.

Copy_of_FS_AZ_B-DW_LOK_984695505(1).tif
Kommentar

Dialog auf Augenhöhe in Donauwörth

Der Generalvikar sollte die  Lage in der katholischen Kirche in Donauwörth im Austausch mit dem Kirchenvolk entspannen.

Copy%20of%20Kirche_M%c3%bcnster1(1).tif
Donauwörth

Kirche: Es brodelt an der Basis

Die Pläne des Bistums Augsburg, in Donauwörth eine Groß-Pfarreiengemeinschaft zu schaffen und zwei Pfarrer zu versetzen, löst bei den Katholiken Sorge aus. Es geht um Nähe

20180705_31_220965_BISCHOF-ZDARSA.jpg
Video

Heiliger St. Ulrich in Nördlingen

Der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa kam mit dem heiligen St. Ulrich nach Nördlingen. Im Rahmen der Ulrichswoche hatten die Gläubigen Gelegenheit, sich vom Bischof segnen zu lassen.