Personen /

Kurt Cobain

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Fischwerfen auf dem Pike Place Market. Foto: Savor Seattle
Mehr als Nirvana und Regen

Ein Streifzug durch die Metropole Seattle

Seattle? Spielte da nicht mal ein Liebesfilm, in dem es immer regnet? Und kommt nicht die Band Nirvana von dort? Ja. Aber die Metropole im Nordwesten der USA ist auch ein kurioser Touristen-Hotspot rund um Kaugummis, Wurzeln in Skandinavien und ein futuristisches Zentrum.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 5. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 5.

Copy%20of%20stucki.tif
Interview

Star-Autor von Stuckrad-Barre über Drogen, Allüren und Boris Becker

Plus Benjamin von Stuckrad-Barre wurde vor 20 Jahren mit "Soloalbum" zum Star - und wäre fast am Ruhm zugrunde gegangen. Das hat er öffentlich gemacht. Warum?

Die Spice Girls mit Geri Halliwell (l-r), Emma Bunton, Melanie Chisholm, Melanie Brown bei der Abschlussfeier der Olympischen Spiele 2012. Foto: Marius Becker
Comeback forever

Musiker und der Rücktritt vom Rücktritt

Heino macht Schluss. Nach Jahrzehnten voller blauer Enziane und schwarzbrauner Haselnüsse bereitet er mit einem letzten Album und einer letzten Tour seinen endgültigen Bühnenabschied vor. Doch das haben schon ganz andere versprochen.

Copy%20of%20uz007(1).tif
Ulm

Gala der Gefühle

Von wild bis still: Der neue Augsburger Ballettdirektor Ricardo Fernando zeigt im Ulmer Zelt eine Auswahl seiner Choreografien.

uz008(1).jpg
Ulm

Gala der Gefühle im Ulmer Zelt

Von wild bis still: Der neue Augsburger Ballettdirektor Ricardo Fernando zeigt beim Festival „Ulm moves!“ eine Auswahl seiner Choreografien. Es geht um fiese Spinnen und tote Rockstars.

Der niederländische Fotograf Anton Corbijn im Bucerius Kunst Forum vor seinen Fotografien der Band Nirvana (1993, r) und dem Country-Star Johnny Cash (1993). Foto: Daniel Reinhardt
Bucerius Kunstforum

Anton Corbijn: "Musik war das größte Ding für mich"

Seine Schwarz-Weiß-Fotografien haben den Rockstars eine ganz besondere Aura gegeben. Eine Ausstellung in Hamburg zeigt aber auch einen ganz anderen Anton Corbijn.

Copy%20of%201773(1).tif
Nachtleben

Kneiptour Nördlingen: Hitze, Cocktails und lauter Rock

Bei der 22. Auflage der Kneiptour Nördlingen sorgen nicht nur die Livebands für Begeisterung. Besucher freuen sich auch auf die Begegnungen zwischen den Lokalen

Eine Internetseite bietet die Möglichkeit, die Handschrift von Musikern wie David Bowie zu benutzen. Foto: Maurizio Gambarini
Schreiben wie ein Star

Handschriften von Bowie oder Lennon zum Download

Hobbymusiker folgen oft berühmten Vorbildern. Nun können sie beim Schreiben von Songs sogar die Handschrift ihres Idols verwenden. Eine Internetseite macht es möglich.

Copy%20of%20MMA_08330.tif
Landkreis Augsburg

21-jähriger Künstler über seine Arbeit: "Modern und bunt"

An seinen abstrakten Kunstwerken arbeitet der 21-jährige Hobbymaler Markus Zerle in Ehingen. Wie er zur Malerei kam und was ihn inspiriert.