Personen /

Kurt Gribl

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20ADK_0037(1).tif
Augsburg

Stadt setzt Söders Kreuz-Erlass nicht um

Im Eingangsbereich der Augsburger Behörden soll es auch künftig keine Kreuze geben - trotz Markus Söders "Kruzifix-Erlass". Die Stadt hat eine Begründung dafür.

a1.jpg
Augsburg

Stadt fällt Bäume am Herrenbach ab kommendem Dienstag

Im ersten Schritt geht es um 34 Bäume am Herrenbach. Im Viertel formiert sich Protest.

Copy%20of%20a1.tif
Umwelt

Am Herrenbach-Kanal droht nun totaler Kahlschlag

SPD-Ortsverein Herrenbach-Spickel und die Grünen kritisieren die Entscheidung der Stadt. Ein Gutachten des Umweltausschusses hat erst kurz zuvor 65 Bäumen ausreichend Stabilität bescheinigt

101739664.jpg
Verkehr

Exklusiv: Augsburg soll Sitz einer Bundesbehörde werden

In Augsburg soll eine regionale Außenstelle des geplanten Fernstraßen-Bundesamtes entstehen. Verkehrsminister Scheuer lobt die Stadt für ihre Verkehrspolitik.

Copy%20of%20DSC_8605.tif
Augsburg

Was bitte bringt ein Staatstheater?

Bayern übernimmt die Hälfte der Betriebskosten fürs Dreispartenhaus. Langfristig wird Augsburg dadurch aber kaum Geld sparen. Das ärgert manche.

ADK_4362.JPG
Mobilität

Augsburg kommt der Vision einer Smart City näher

In anderen deutschen Großstädten werden Fahrverbote wegen mieser Luft diskutiert. Schwabens Metropole geht einen anderen Weg. Das könnte modellhaft sein.

DSC_0170.JPG
Kinderbetreuung

In Augsburg fehlen 400 Kita-Plätze

Die Kinderbetreuungssituation bleibt in Augsburg angespannt. Die Stadt versucht mit zahlreichen Maßnahmen dagegen zu steuern. Doch diese benötigen Zeit.

Copy%20of%20ADK_6119.tif
Nahverkehr

Bleibt das Kurzstreckenticket ein Ärgernis?

In Stadtteilen, die von der Tarifreform benachteiligt wurden, sollen Bürger von einer Korrektur profitieren. Warum das nicht für Gelegenheitsfahrer gelten soll.

Cityflex am Rathausplatz
Augsburg

Wie der Gratis-Nahverkehr in der Innenstadt aussehen soll

2019 soll es soweit sein - die Stadtwerke wollen in der "City Zone" kostenlosen Nahverkehr anbieten. Augsburg wäre die erste deutsche Großstadt mit diesem Angebot.

HocMIH_2100.jpg
Augsburg

Grünes Licht für das Staatstheater in Augsburg 

Augsburg bekommt ein Staatstheater. Der Stadtrat nimmt die Pläne begeistert auf. Am Freitag wird die Kunstministerin erwartet.