Personen /

Kurt Tucholsky

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

eichhorn.jpg
Beuren

Bei Manfred Eichhorn geht es auch ohne Blut

Spannendes Lesevergnügen: Der neueste Krimi des früheren Ulmer Buchhändlers hat sehr viel mit einer Jugendliebe und einem bedeutenden deutschen Autor zu tun.

dpa_5F9A3800A12431C6.jpg
Kommentar

Der Verfassungsschutz muss die AfD beobachten

Die Hochtaunus-AfD ruft nach „Chemnitz“ indirekt zu Lynchjustiz gegen Journalisten auf. Das ist längst nicht der erste skandalöse Tabubruch der Partei.

trump
Kommentar

Europa belügt sich im Handelsstreit selbst

Donald Trump hat den Finger in eine offene Wunde gelegt: Die EU ist eine Gemeinschaft ohne Gemeinschaftsgeist – das liegt auch an der Kanzlerin.

Copy%20of%20IMG_9861.tif
Neuburg

Lokalpolitik am Marterpfahl

Der Neuburger Liederkranz trifft mit seinem Faschingskonzert erneut ins Schwarze – und eine Ex-Stadträtin mit Pfeilen mitten ins Herz. Der Schwerpunkt liegt heuer auf dem kulturellen Leben in der Stadt, aber auch regionale Themen wie der Nationalpark kommen nicht zu kurz.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2017: 21. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21.

Copy%20of%20Stargarder-BBK-17-11-17_013.tif
Ingolstadt

Besetzt im Namen der Kunst

17 Künstler haben in Ingolstadt ein Abbruchhaus verwandelt. Die Besucher waren begeistert.

Copy%20of%20Der_politische_Kabarettist_Ren%c3%a9_Sydow_erhielt_im_Theater_in_Frauenriedhausen_den_Schw%c3%a4bischen_Kabarettpreis_2017.tif
Auftritt

Mit Worten einen Sturm losbrechen

René Sydow erhält im ausverkauften Theater in Frauenriedhausen den Schwäbischen Kabarettpreis. Was er dabei nicht verstanden hat

Copy%20of%20IMG_7618(1).tif
"Lassen Sie uns über Politik reden"

Karikaturist Haitzinger: "Einen Vater wie Strauß hätte ich gerne gehabt"

Der Karikaturist Horst Haitzinger spricht darüber, ob es unter Politikern noch markante Typen gibt, und warum er sich politisch einfach nicht mehr auf eine Partei festlegen kann.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2017: 4. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 4.

Copy%20of%20Lesung3.tif
Gersthofen

Charismatische Stimmen für Oskar Maria Graf

Lesung Monika Manz und Susanne Weinhöppel lassen im Gersthofer Ballonmuseum in Musik und Text eine verschwundene Welt aufleben.