Personen /

Leopold Mozart

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20DSC09240_edited(1).tif
Leopold Mozart Zentrum

Eine Begegnung mit jungen Ausnahmetalenten

Hyun-Jung und Julius Berger fördern in einer Juniorakademie  junge Cellisten. Nicht nur die Musik ist dabei von Bedeutung.

Copy%20of%20IMG_5885.tif
Ausstellungen

Das plant das Textilmuseum 2019

Die Besucherzahlen des Textilmuseums waren 2018 gut. In diesem Jahr hat das Museum ein besonderes Projekt vor. Die Kuratoren kommen aus der Stadtgesellschaft.

Die Mozart-Tram
Augsburg

Diese pinkfarbene Straßenbahn sorgt für Aufsehen

Die Stadt hat zum Mozart-Jubiläumsjahr eine Straßenbahn mit Werbung gestalten lassen. Die Reaktionen auf die schrille Mozarttram fallen unterschiedlich aus.

dpa_5F9C5E009C76982F.jpg
Gedenktage

Wenn ein Jubiläum das andere jagt

Leonardo, Fontane, Rembrandt und viele andere mehr: 2019 ist randvoll mit großen Jahrestagen. Was aber bringen all die Ausstellungen und Neuveröffentlichungen? 

Copy%20of%20DSC_2083.tif
Interview

Tourismusdirektor: "Man muss nicht mehr erklären, wo Augsburg liegt"

Seit 20 Jahren gibt es die Regio Augsburg Tourismus. Direktor Götz Beck erzählt, wie sich der Tourismus hier verändert hat und auf was man in der Zukunft baut.

Copy%20of%20DSC02907.tif
Brasspur

Mit diesem Blech hat man seinen Spaß

Das Bläserensemble Brasspur ist eine Institution im Augsburger Konzertleben – auch deshalb, weil die Musiker keine Scheu vor Publikumsnähe haben.

Copy%20of%20IMG_8415.tif
Konzert

Virtuos auf Hackbrett und Knopfakkordeon

Rudi Zapf brilliert auf zwei Instrumenten und harmoniert dabei mit dem Augsburger Kammerorchester

Copy%20of%20Spielstein_Maximilian_I__Inv_1998-1.tif
Jubiläum

Der große Maximilian zieht wieder ein

Zum 500. Mal jährt sich der Todestag des großen Habsburger-Kaisers. Augsburg war für ihn eine besondere Stadt, nicht nur, weil dort seine Geldgeber waren.

FS_TEA_AZ_B-GES_KUL_1079223744.tif
Stadtbergen

Mehr Kultur in Stadtbergen

Die Verwaltung der Stadt hat das Programm für 2019 vorgestellt. Darunter sind alte Bekannte, aber auch neue Ideen.

Copy%20of%20_WYS6841.tif
Kultur

Arbeiter im Mozarthaus

Das Museum hat geschlossen und soll 2019 neu starten