Personen /

Ludwig Hartmann

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

dpa_5F9AD8002E77DFCB.jpg
Bayerischer Landtag

Erste Kabinettssitzung: Bayerns neue Koalitionsregierung arbeitet

Nur einen Tag nach Ernennung und Vereidigung der Minister und Staatssekretäre im bayerischen Landtag tagte nun zum ersten Mal das neue schwarz-orange Kabinett.

Verjüngte Ministerriege: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (r.) und sein neues Kabinett im bayerischen Landtag. Foto: Matthias Balk
Bayerns Kabinett wird verjüngt

Söder trennt sich von langjährigen Ministern

Mehrere langjährige Minister müssen ihre Schreibtische räumen. Das neue Kabinett von Markus Söder wird vor allem jünger.

Vereidigung bayerisches Kabinett
Landtag

Söders Neustart: Reichhart wird Minister

Der Landesvorsitzende der Jungen Union ist bei der Wahl durchgefallen. Trotzdem übernimmt er das Ressort für Bauen und Verkehr. Ein anderer Schwabe muss dafür weichen.

Koalitionsberatung der Freien Wähler in Bayern
Bayern

CSU und Freie Wähler wollen Familien deutlich entlasten

Der Koalitionsvertrag zwischen CSU und Freie Wähler steht. Beide Parteien stimmten dem Papier am Sonntagnachmittag zu. Profitieren sollen vor allem junge Familien.

Copy%20of%20Gehring_Thomas012.tif
Politik

Grüne fordern mehr Einfluss

Als stärkste Oppositionsfraktion will die Öko-Partei den ersten Vize-Präsidenten im Landtag stellen. Eine Personalie mit Zündstoff

dpa_5F9AA2006BDC90E9.jpg
Landtagswahl in Bayern 2018

CSU und Freie Wähler arbeiten mit Hochdruck für eine Koalition

In der Landtagswahl in Bayern erlebte die SPD ein Debakel. Nun hat der Landesverband seinen Parteitag vorverlegt. Gewählt wird dort der Landesvorsitzende.

Copy%20of%20dpa_5F9AA800E9E2E1D7.tif
Parteitag

Selbstbewusste Grüne

Die Gewinner wollen die vielen Neuwähler jetzt dauerhaft an sich binden

Hubert Aiwanger (l), Landesvorsitzender der Freien Wähler, und Markus Söder nach den Sondierungsgesprächen am Mittwoch. Foto: Matthias Balk
Grüne reagieren enttäuscht

Schwarz-Orange statt Schwarz-Grün: CSU wählt Freie Wähler

Die politische Farbenlehre dürfte schon bald um eine Variante reicher sein: In Bayern verhandeln ab Freitag CSU und Freie Wähler über das erste schwarz-orange Regierungsbündnis überhaupt. Kein Selbstläufer.

dpa_5F9AA20046DBC7E2.jpg
Landtagswahl

Grüne: CSU stellt eigene Interessen über das Wohl Bayerns

Exklusiv CSU und Freie Wähler verhandeln ab Freitag über Koalition. Die Grünen sind aus dem Rennen und erheben schwere Vorwürfe. Welche Regierung sich die Bayern wünschen.

Bundesinnenminister Horst Seehofer vor Beginn der Sondierungsgespräche in München. Foto: Peter Kneffel
CSU entscheidet Donnerstag

Bayerns Freie Wähler wollen Koalition

Klar ist: Im Saal 2 des Landtags hat ein neues Kapitel in der bayerischen Regierungsgeschichte seinen Anfang gefunden. Noch ist aber nicht ganz klar, mit welchem Ende. Oder doch?