Personen /

Ludwig Müller

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Weihnachtsmorgen, Dom Augsburg 2018, Bischof Konrad Zdarsa
Kirche

Bischof Zdarsa verschärft die Kirchenkrise

Kurz vor seinem Ruhestand stellt sich der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa gegen seine Mitbrüder - und Kardinal Marx. Die bissige Kritik verwundert.

Copy%20of%20P_1FK6L7.tif
Vatikan

Darf der Papst Politikern die Füße küssen?

Papst Franziskus kniet vor zwei Politikern aus dem Südsudan nieder, küsst ihnen die Füße - und erntet Kritik. Für seinen Vorgänger Benedikt XVI. gibt's derweil Lob.

Copy%20of%20P1120787(1).tif
Konzert

Bigband der Realschule zeigt ihr Können

Junge Musiker begeistern das Publikum in der schuleigenen Turnhalle

Demonstranten stehen vor dem County Court, nachdem das Urteil gegen Kardinal Pell verkündet wurde. Der ehemalige Finanzchef des Vatikans ist wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Foto: Daniel Pockett/AAP
Ehemaliger Vatikan-Finanzchef

Sechs Jahre Haft für Kardinal Pell wegen Missbrauchs

Als Finanzchef war Kardinal Pell die Nummer drei des Vatikans. Wegen sexuellen Missbrauchs von zwei Chorknaben bekommt der 77-Jährige nun sechs Jahre Haft. Er hofft auf die Berufung.

klaus-mertes.jpg
Interview

Pater Klaus Mertes deckte den Missbrauchsskandal in der Kirche auf

Plus Der Jesuitenpater Klaus Mertes brachte mit seinen Enthüllungen den Missbrauchsskandal ins Rollen. Wie denkt er heute über den Aufklärungswillen der Bischöfe?

Papst Franziskus leitet die Missbrauchskonferenz im Vatikan. Foto: Andrew Medichini/AP
Katholische Kirche

Die Stunde der Wahrheit: Das Missbrauchstreffen im Vatikan

Seit Jahren verspricht die katholische Kirche, Missbrauchsskandale aufzuarbeiten. Reue alleine reicht nicht mehr. Der Papst lädt nun zu einem noch nie da gewesenen Gipfel in den Vatikan. Für Franziskus steht nicht nur seine eigene Glaubwürdigkeit auf dem Spiel.

Der emeritierte Erzbischof von Washington, Theodore McCarrick, ist von Papst Franziskus aus dem Priesteramt entlassen worden. Foto: Andrew Medichini/AP
Missbrauchsskandal

Papst entlässt früheren Erzbischof von Washington

Er war einer der einflussreichsten Kirchenmänner der USA: Nun ist der frühere Erzbischof von Washington wegen sexuellen Missbrauchs aus dem Klerikerstand verbannt worden. Nächste Woche steht zu diesem dunklen Kapitel in der katholischen Kirche eine Konferenz im Vatikan an.

a(2).jpg
Landkreis

Drei 2002er-Bürgermeister hören in zwei Jahren auf

Welche drei Politiker 2020 nicht mehr bei der Kommunalwahl antreten und was ihre Gründe sind. Einer hatte noch nie einen Gegenkandidaten.

dpa_5F9884003EF2627F.jpg
Vatikan

Papst Benedikt lebt jetzt als milder Mönch im Vatikan

Es war eine Sensation, als Benedikt 2013 seinen Rücktritt verkündete. Wie er und sein Nachfolger heute miteinander auskommen und wie Joseph Ratzinger seine Tage verbringt.

Copy%20of%20Die_Buschtrommel-18-2-6_026.tif
Kabaretttage

Ein Lob für die Holländer

Was die „Buschtrommel“ vom Elektroauto und Geschlechterkampf berichten kann. Und wer sonst noch zu Gast sein wird in Ingolstadt