Lukas Podolski
Aktuelle News und Infos

Foto: Rolf Vennenbernd, dpa

Lukas Josef Podolski, auch "Poldi" genannt, wurde am 4. Juni 1985 in Gliwice (Polen) geboren. Im Jahr 1987 siedelte seine Familie nach Deutschland um, Podolski wuchs in Bergheim, in der Nähe von Köln auf. 

Erste Erfahrungen im Fußball sammelte Podolski im Alter von sechs Jahren beim örtlichen Verein "Jugend 07 Bergheim". Seine Profilaufbahn begann er im Jahr 2003 bei seinem Jugendverein 1. FC Köln, für den der Stürmer auch eine Saison lang in der 2. Bundesliga kämpfte. Neben seiner langjährigen Karriere bei Köln spielte der heute 35-Jährige auch drei Jahre lang für den FC Bayern München. Außerdem war er von 2004 bis 2017 für die deutsche Nationalmannschaft aktiv und konnte im Jahr 2014 mit der Mannschaft zum vierten Mal in der Geschichte den Weltmeistertitel für Deutschland gewinnen. Podolski sicherte sich darüber hinaus mehrere Auszeichnungen. So wurde er unter anderem zum "Torschütze des Jahres 2017" sowie zum "besten jungen Spieler der Weltmeisterschaft 2006" gewählt.

Seit 2012 ist Podolski im Ausland aktiv. Zunächst spielte er für Arsenal (Großbritannien), später in Japan und der Türkei. Zuletzt stand der 35-Jährige beim türkischen Erstligisten Antalyaspor unter Vertrag. Es sei genau die richtige Entscheidung gewesen, in die Türkei zu wechseln. "Ich hatte vier, fünf Angebote. Ich habe mich für Antalya entschieden, weil ich diese Herausforderung mag und die Liga und die Türkei kenne", sagte Podolski.

Auch privat hat Podolski augenscheinlich alles richtig gemacht: Im April 2011 heiratete er in Köln seine langjährige Freundin, eine gebürtige Polin, mit der er einen gemeinsamen Sohn (* 2008) und eine Tochter (* 2016) hat. Die kirchliche Trauung fand im Juni 2011 in seinem Geburtsland Polen statt.

Neben seiner Profi-Karriere engagiert sich Podolski auch im sozialen Bereich. Im Jahr 2010 gründete er die "Lukas Podolski Stiftung", um Sport- und Bildungsprojekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu realisieren.

Aktuelle News zu „Lukas Podolski“

RTL

Kandidaten von "Das Supertalent" 2021: Wer hat das Finale gewonnen?

"Das Supertalent" läuft 2021 wieder mit neuen Folgen im TV bei RTL. Gestern war das Finale. Wer hat gewonnen? Hier sehen Sie alle Kandidaten im Überblick.

"Supertalent" 2021: Ehrlich Brothers im Porträt - das sind Andreas und Chris Ehrlich.
Porträt

Die Ehrlich Brothers beim "Supertalent" 2021: Wer sind Andreas und Chris Ehrlich?

RTL ist mit neuen Folgen von "Das Supertalent" gestartet. Auch die Ehrlich Brothers gehören zu den Juroren. Wir skizzieren Ihnen hier ein Porträt der beiden magischen Brüder.

RTL

Jury bei "Das Supertalent" 2021: Welche Juroren sind dabei?

"Das Supertalent" kommt 2021 mit einer komplett neuen Jury daher. Wer sind die prominenten Juroren in Staffel 15? Wir verraten es Ihnen in diesem Artikel.

Bayerns Thomas Müller (2.v.r.) jubelt über sein Tor zum 1:0 gegen den FC Barcelona.
FC Bayern München

Tor-Jubiläum für Müller: 50. Tor in der Champions League

Nationalspieler Thomas Müller hat in der Champions League ein Tor-Jubiläum feiern dürfen.

Entertainer Günther Jauch steht beim RTL- Jahresrückblick «Menschen, Bilder, Emotionen 2020» im Studio. (Archivbild).
"Menschen, Bilder, Emotionen"

Abschied: Jauch moderiert letzten RTL-Jahresrückblick

Abschluss mit Rap-Song: Nach 25 Jahren hat sich Günther Jauch aus dem beliebten Jahresrückblicksformat "Menschen, Bilder, Emotionen" verabschiedet.

Günther Jauch moderiert zum letzten Mal den RTL-Jahresrückblick «Menschen, Bilder, Emotionen».
RTL-Jahresrückblick

Günther Jauch blickt noch einmal zurück

Ende einer Ära: Nach 25 Jahren gibt der 65-jährige Günther Jauch sein populäres Jahresrückblicksformat "Menschen, Bilder, Emotionen" auf. Am Sonntag kommt die letzte Ausgabe.

RTL

"Bin ich schlauer als Lukas Podolski?": Sendetermin und Übertragung

"Bin ich schlauer als Lukas Podolski?" gibt es heute im TV und Stream bei RTL zu sehen. Alle Infos zur Übertragung und den Sendetermin haben wir hier für Sie.

Drei prägende Figuren des deutschen Fußballs: (von links) Joachim Löw, Bundestrainer Hansi Flick und TV-Experte Lothar Matthäus.
Nationalmannschaft

9:0-Sieg gegen Liechtenstein: Löws kühler Abschied und Flicks Startrekord

Hansi Flicks Erkenntnisse nach dem 9:0 gegen Liechtenstein sind überschaubar. Vorgänger Joachim Löw sah allerdings, wie lustvoll eine Mannschaft angreifen kann, wenn man sie lässt.

Die deutsche Nationalmannschaft hat 9:0 gegen Liechtenstein gewonnen.
WM-Qualifikation

Tore-Spaß gegen Liechtenstein: 9:0 beim Jogi-Abschied

Sechstes Spiel, sechster Sieg: Hans Flick hat beim lockeren 9:0 gegen Liechtenstein den Startrekord von Joachim Löw übertroffen. Sein Vorgänger wird mit großem Applaus verabschiedet.

Der ehemalige Bundestrainer Jogi Löw (M) bedankt sich bei den Spielern, nachdem er eine Urkunde bekommen hat.
Nationalmannschaft

Emotionaler Löw-Abschied: "Jogi"-Sprechchöre und Applaus

Mit einem kurzen, aber emotionalen Abschiedsfest ist Joachim Löw vom Deutschen Fußball-Bund als Bundestrainer verabschiedet worden. Die Fans bringen dem Weltmeister-Coach von 2014 große Sympathien entgegen.

Lukas Podolski hat sich zur Impf-Debatte um Joshua Kimmich geäußert.
Impf-Debatte

Podolski: Kimmich wird als Schwerverbrecher hingestellt

Der frühere Fußball-Weltmeister Lukas Podolski hält die Debatte um Impfzweifler Joshua Kimmich für übertrieben.

Joachim Löw wird am 11. November offiziell verabschiedet.
Ex-Bundestrainer

Löw-Verabschiedung mit Mertesacker, Khedira und Podolski

Der langjährige Fußball-Bundestrainer Joachim Löw wird bei seiner Verabschiedung am 11.

Kleinaitingens Torjäger Walter Seckler gehört zu den Top-Stürmern der Liga.
Landkreis Augsburg

Kreisklasse Süd: Wohin die Reise führt

Plus Während sich im Spitzenfeld der Kreisklassen-Tabelle vier Teams etablieren, wird es für andere schon eng.

Könnte als erster deutscher Fußball-Profi 50 Tore in der Champions League erzielen: Thomas Müller.
Champions League

Tor-Jubiläum gegen Lissabon? - Müller kann die 50 vollmachen

Nationalspieler Thomas Müller vom FC Bayern München steht vor einem Tor-Jubiläum.

Leverkusens Florian Wirtz (r) feiert mit Piero Hincapie den Sieg über den FSV Maiz.
Bayer Leverkusen

Rekord eines 18-Jährigen - Wirtz trägt das Bayer-Kreuz

Leverkusens Erfolg in der Frühphase dieser Saison ist fest mit Florian Wirtz verbunden. Nach seinem Rekordspiel gegen Mainz schwelgen die Beobachter in höchsten Tönen.

Leverkusens Jeremie Frimpong (l) und Torschütze Florian Wirtz jubeln nach dem Treffer zum 1:0.
6. Spieltag

Wirtz als Problemlöser und Rekord-Schütze für Leverkusen

Die Leverkusener Erfolgsformel heißt Florian Wirtz: Mit seinem zehnten Tor knackte der 18-Jährige den Bundesliga-Rekord von Fußball-Idol Lukas Podolski und bescherte Bayer den nächsten Sieg.

Jüngster Bundesliga-Spieler mit zehn Tor-Erfolgen: Leverkusens Florian Wirtz.
Bayer Leverkusen

Wirtz jüngster Spieler mit zehn Bundesliga-Toren

Leverkusen (dpa) - Fußball-Profi Florian Wirtz ist der jüngste Spieler in der Bundesliga-Geschichte mit zehn Tor-Erfolgen.

Ist noch seiner Corona-Infektion noch nicht wieder vollends fit: Lukas Podolski.
Weltmeister von 2014

Zabrze-Profi Podolski: Nach Corona-Quarantäne geschwächt

Lukas Podolski fühlt sich nach überstandener Corona-Infektion noch nicht wieder in bester Verfassung.

Ex-Nationalspieler Lukas Podolski ist gegen den Videobeweis und eine WM alle zwei Jahre.
Ex-Nationalspieler

Podolski gegen WM-Pläne und Videobeweis

Ex-Nationalspieler Lukas Podolski hält nichts von dem Plan, die Fußball-Weltmeisterschaft im Zweijahresrhythmus auszurichten.

Lukas Podolski sollte Jury-Mitglied bei "Das Supertalent" sein, doch ist vorerst nicht zu sehen. Im Porträt lernen Sie den 36-Jährigen näher kennen.
RTL

Das Supertalent 2021: Der verhinderte Juror Lukas Podolski im Porträt

Bei "Das Supertalent" wird die Jury neu besetzt. Das erste Mitglied hätte eigentlich Ex-Nationalspieler Lukas Podolski sein sollen. Doch nun gibt es eine Planänderung.

Lukas Podolski hat sich mit dem Coronavirus infiziert.
Corona-Infektion

Podolskis Auftritt in "Supertalent"-Jury völlig offen

Mit dem Engagement von Lukas Podolski beim "Supertalent" hatte RTL einen Coup gelandet. Aber jetzt hat sich Podolski mit dem Coronavirus angesteckt.

Ex-Nationalspieler Lukas Podolski wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
Ex-Nationalspieler

Podolski positiv auf das Coronavirus getestet

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski hat wegen einer Corona-Infektion seine Vorstellung als Europapokal-Experte für den Streamingdienst TV Now verpasst.

Das Logo des Fußball-Zweitligisten 1. FC Köln.

1. FC Köln

Yaya Sanoga spielt künftig für den FC Arsenal.
London

Arsenal holt französischen U-20-Nationalspieler Sanogo

Der FC Arsenal hat den französischen U-20-Nationalspieler Yaya Sanogo verpflichtet.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am...

Kalenderblatt 2021: 15. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 15.