Personen /

Manfred Lutzenberger

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20_WYS0332.tif
Bildung

Die Stadtbücherei setzt auf Kinder

Das Augsburger Bibliothekskonzept, das 2013 vom Stadtrat beschlossen wurde, geht auf. Ein Ziel ist es, bis zum Ende der Grundschulzeit jedes Kind einmal in die Bibliotheken zu locken. Dafür wurden viele Anreize geschaffen.

Copy%20of%20_AWA4514.tif
Stadtbücherei

Der Bücherbus fährt bald wieder

Nach monatelangem Hin und Her wegen Sicherheitsbedenken ist die rollende Bibliothek ab Montag wieder unterwegs. Welches Problem inzwischen behoben wurde und welches noch nicht

_AWA4486.jpg
Augsburg

Der Augsburger Bücherbus ist wieder im Einsatz

Mehrere Monate lang stand er wegen defekter Türen aus Sicherheitsgründen still. Nun soll der Bücherbus der Stadtbücherei bald wieder im Einsatz sein. Welches Problem behoben wurde.

_AWA4486.jpg
Augsburg

Augsburger Bücherbus steht noch länger still

Der Fall des neuen Bücherbusses in Augsburg scheint verfahren. Ein Gutachten bestätigt, dass die Türen des eine halbe Million teuren Gefährts nicht betriebssicher sind.

Copy%20of%20_AWA4486.tif
Augsburg

Warum der neue Bücherbus schon kaputt ist

Für die Anschaffung des Fahrzeugs gab die Stadt 500.000 Euro aus. Doch nach nur wenigen Monaten ist es nicht mehr einsatzbereit. Wie es weitergeht.

Copy%20of%20_WYS42811.tif
Augsburg

Warum in der Pizzeria bald Hort-Kinder spielen

Bildungsreferent Hermann Köhler treibt die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten an den Schulen voran.  Wo Räume fehlen, ist jetzt Kreativität gefragt.

Copy%20of%20B%c3%bcchBusNeu_07.tif
Augsburg

Hier kommt das Buch zum Leser

Der neue Bücherbus ist jetzt wieder unterwegs. Doch auch die vier Stadtteilbibliotheken versorgen die Augsburger mit Lektüre. Wie Sie noch attraktiver werden wollen.

Copy%20of%20Augsburger%20Buecherbus002.tif
Lesen

Der neue Bücherbus ist da

Über drei Jahre lang diskutierte die Stadt über die Anschaffung eines neuen Gefährts, leisten konnte sie es sich nicht. Jetzt ist die mobile Bücherei da – inklusive neuer Angebote

_WYS8958.jpg
Augsburg

Jeder zehnte Augsburger nutzt die Stadtbücherei

Die Stadtbücherei boomt, seit sie an den Reuter-Platz zog. Was ist ihr Erfolgsrezept und was bietet sie den Augsburgern?

Copy%20of%20_AWA0376.tif
Bildung

Jeder zehnte Augsburger nutzt die Stadtbücherei

Die Zentrale boomt, seit sie 2009 an den Reuter-Platz zog. Dafür muss sie sich anpassen: Es gibt E-Ausleihe, Angebote für Flüchtlinge und Kinder, die noch gar nicht lesen können. Und manchmal muss es auch laut werden