Personen /

Manuela Schwesig

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Klara Geywitz im Brandenburger Landtag in Potsdam. Foto: Britta Pedersen
Partnerin gefunden

Scholz will SPD-Doppelspitze mit Brandenburgerin Geywitz

Olaf Scholz hat eine Partnerin gefunden: Der wortkarge Hanseat geht mit einer erfahrenen Landespolitikerin aus dem Osten ins Rennen um den SPD-Vorsitz.

SPD-Fahnen im Wind. Foto: Patrick Seeger
SPD

SPD will auf Parteitag über Halbzeitbilanz abstimmen

Zwei Jahre nach der Bundestagswahl möchte die SPD im Dezember über eine Halbzeitbilanz abstimmen. Sie will prüfen, wie viel die Große Koalition erreicht hat.

Finanzminister Olaf Scholz und Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig während der Sitzung des SPD-Präsidiums im Willy-Brandt-Haus. Foto: Bernd von Jutrczenka
Entscheidung im Dezember

SPD-Parteitag soll über Groko-Halbzeitbilanz abstimmen

Die SPD will auf ihrem Parteitag im Dezember über die geplante Halbzeitbilanz der Koalition mit der Union abstimmen.

Innenminister Horst Seehofer (CSU) und Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) geben nach der Sitzung des Koalitionsausschusses eine Pressekonferenz. Foto: Jörg Carstensen
Treffen der Groko-Spitze

Koalition berät - Mietpreisbremse soll verlängert werden

Monatelang ging bei Mieten und Bauen wenig voran - nun wollen Union und SPD ein Gesetzespaket auf den Weg bringen. Auch auf anderen Feldern wollen die Partner zeigen, dass sie noch miteinander können.

201908161611_40_344004_201908161603-20190816140448_MPEG2_00.jpg
Video

Vize-Kanzler Scholz für SPD-Vorsitz bereit

«Ich bin bereit anzutreten, wenn ihr das wollt». Das soll Bundesfinanzminister Olaf Scholz den Interimsvorsitzenden der SPD am Montag per Telefon mitgeteilt haben. Seine Regierungsämter wolle Scholz im Falle einer Bewerbung aber behalten.

Maybrit Illner
ZDF-Talkshow

Heute kein "Maybrit Illner": Wann endet die Sommerpause der Talkshow?

Die ZDF-Talkshow "Maybrit Illner" hat sich in die Sommerpause verabschiedet. Bei uns erfahren Sie, wann der Polit-Talk wieder ins Fernsehen zurückkehrt.

Im Rennen um den künftigen SPD-Vorsitz wollen sich die Vorsitzende der SPD-Grundwertekommission, Gesine Schwan, und Parteivize Ralf Stegner als Duo bewerben. Foto: Rehder/Schindler
SPD

Schwan und Stegner greifen nach SPD-Vorsitz

Bei der SPD kommt Bewegung in die Suche nach der künftigen Spitze. Gesine Schwan und Ralf Stegner wollen sich als Duo bewerben.

Die frühere SPD-Chefin Andrea Nahles erwägt, im September ihr Bundestagsmandat niederzulegen. Foto: Wolfgang Kumm/Archiv
Nachfolge noch ungeklärt

Nahles erwägt Rückzug aus dem Bundestag im September

Andrea Nahles war Anfang Juni als Partei- und Fraktionsvorsitzende der SPD zurückgetreten. Jetzt überlege sie auch, ihr Bundestagsmandat niederzulegen.

Ein AfD-Plakat mit dem Konterfei Willy Brandts hängt am Bahnhof von Michendorf in Brandenburg. Foto: Britta Pedersen
Sozialdemokraten empört

AfD wirbt in Brandenburg mit Willy Brandt

Der frühere SPD-Kanzler Brandt auf einem AfD-Wahlplakat? In Brandenburg machen die Rechtspopulisten so Werbung für sich. Die SPD verbittet sich das. Es ist nicht die einzige Kritik an der AfD-Kampagne in Ostdeutschland.

Die SPD hängt in der Luft. Nach starker Führung sieht es derzeit nicht aus - trotz gleich drei kommissarischer Chefs. Foto: Patrick Seeger
Eine Partei hängt in der Luft

Routine im Abwinken: SPD auf Suche nach Führung und Zukunft

Die SPD hängt in der Luft. Einen Monat können sich Anwärter für den künftigen SPD-Vorsitz noch melden. Das Kandidatenrennen birgt auch für die Koalition Sprengkraft.