Personen /

Marcel Nguyen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die deutsche Turnerin Kim Bui hat die erste WM-Qualifikation mit 53,000 Punkten für sich entschieden Foto: Rainer Jensen
WM-Qualifikation der Turner

Dauser und Kim Bui triumphieren - Schäfer stürzt

Lukas Dauser und Kim Bui gewinnen die erste Qualifikation der Turner für die WM in Doha/Katar. Vize-Europameister Dauser glückte damit sein Mehrkampf-Comeback, Weltmeisterin Pauline Schäfer muss nach einer Verletzung auf die zweite Runde in Leipzig hoffen.

Youngster Nils Dunkel zeigte in Glasgow eine überzeugende Leistung. Foto: Darko Bandic/AP
Neues Ass am Barren

Turn-Youngster Dunkel als Lichtblick von Glasgow

Gerade hat er sein Abitur bestanden. Doch am Training machte Nils Dunkel keine Abstriche. Der 21 Jahre alte Turn-Youngster aus Erfurt war in Glasgow eine Stütze der deutschen EM-Riege und sorgte am Barren für ein überraschendes Ergebnis.

Die European Championships in Berlin und Glasgow haben auch am Schlusstag Millionen Sportfans in den Bann gezogen. Foto: Michael Kappeler
European Championships

Funke springt über: Riesen-Begeisterung über Mini-Olympia

Der Erfolg ist unbestritten, die Resonanz übertrifft die Erwartungen. Die European Championships werden von den Athleten hervorragend angenommen. Auch am Final-Wochenende sehen Zehntausende live eine Vielzahl deutscher Erfolge in Berlin und Glasgow.

Marcel Nguyen hat an den Ringen bei der EM eine Medaille verpasst. Foto: Jane Barlow/PA Wire
European Championships

Marcel Nguyen verpasst Medaille bei seinem EM-Jubiläum 

Marcel Nguyen feiert in Glasgow ein Jubiläum ohne Erfolgserlebnis. Der Olympia-Zweite verpasst in seinen beiden Finals der Turn-EM den insgeheim erhofften Podestplatz. Auch das Team hat tags zuvor die erste EM-Medaille nach acht Jahren knapp verfehlt.

Andreas Bretschneider turnt am Barren. Foto: Jane Barlow
European Championships

Deutsche Turner am Podest vorbei: Vierte im Team-Finale  

Die deutschen Turner warten weiter auf die erste Team-Medaille bei Europameisterschaften seit acht Jahren. In Glasgow konnten sie im Finale ihre Vorkampf-Platzierung mit Rang drei nicht wiederholen und wurden wie vor vier Jahren nur Vierte.

Julian Schmidt (M) kam in der Gesamtwertung seiner drei Vorläufe auf den zweiten Platz. Foto: Jane Barlow/PA Wire
European Championships

Zwei Deutsche BMX-Fahrer im Achtelfinale

Julian Schmidt aus Erlangen und Jonas Ballbach aus Aichach haben die zweite Runde bei den BMX-Europameisterschaften der Radsportler in Glasgow erreicht.

Bei der Turn-EM wird eine neue Zeitmessung für bestimmte Halte-Elemente an den Ringen getestet. Foto: Bernd Thissen
Neuerung in Glasgow

Turn-EM: Computer in den Ringen misst Haltezeiten

Eine Premiere erlebt bei der Turn-EM in Glasgow die Zeitmessung für bestimmte Halte-Elemente an den Ringen.

Marcel Nguyen stürzte beim Barren-Abgang. Foto (Archiv): Catalin Soare Foto: Catalin Soare
Nguyen stürzt am Barren

Schlechte Laune bei den Turnern trotz Platz drei

Am Reck haben die deutsche Turner bei der EM einen Rückschlag einstecken müssen. Dennoch stehen die Chancen auf die erste Team-Medaille seit acht Jahren nicht schlecht.

Die European Championships kamen gut an. Foto: Eric Lalmand/BELGA
Achter Wettkampftag in Glasgow

Das bringt der Tag bei den European Championships

In sechs verschiedenen Sportarten werden die Europameisterschaften beim Multi-Event von Glasgow fortgesetzt. Auch am Donnerstag winken den deutschen Athleten Medaillen.

Olympiasieger Fabian Hambüchen glaubt an eine Medaille für die deutschen Turner bei der EM. Foto: Tobias Hase/dpa
European Championships

Hambüchen traut deutschen Turnern EM-Medaille zu

Seit 20 Jahren haben deutsche Turner bei Europameisterschaften stets das Team-Finale erreicht. Seit dem Titelgewinn 2010 gab es aber keine Medaille mehr. Das soll sich nun ändern. Die Protagonisten sind zuversichtlich. Marcel Nguyen greift zu einem ungewöhnlichen Trick.