Personen /

Margaret Thatcher

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der frühere sowjetische Präsident Michail Gorbatschow bei der Vorstellung seines neuen Buchs in Moskau. Foto: Friedemann Kohler
Sowjetischer Ex-Präsident

Gorbatschow: Der Kalte Krieg ist noch nicht überwunden

Der frühere sowjetische Präsident Michail Gorbatschow ruft zu Anstrengungen auf, das neue Zerwürfnis zwischen Russland und dem Westen zu überwinden.

Copy%20of%20D-Mark_5.tif
Kommentar

Warum die Rückkehr zur D-Mark töricht wäre

Vor 70 Jahren wurde die D-Mark in den westlichen Besatzungszonen eingeführt. Manch Deutscher hätte das Geld gerne wieder. Doch das wäre ein Fehler.

Das Festspielhaus in Recklinghausen, der Hauptaustragungsort der Ruhrfestspiele. Foto: Marcel Kusch
"Jetzt erst recht"

Ruhrfestspiele zum Thema "Heimat"

Keimzelle der Ruhrfestspiele war ein klassischer Deal im kalten Winter 1946: Kohle gegen Kunst. Im Abschiedsjahr vom Steinkohlebergbau kümmert sich das renommierte Theaterfestival um das Thema "Heimat".

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 8. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 8.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 21. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow spricht auf der Münchner Sicherheitskonferenz im Hotel Bayerischer Hof. Foto: Tobias Hase/Archiv
"Who is who" der Weltpolitik

Köpfe der Sicherheitskonferenz

Hunderte Gäste, darunter Staats- und Regierungschefs, Außen- und Verteidigungsminister, auf einer Bühne. Ein Überblick über die neun wichtigsten Player in München.

rz7lp12-5nsu3s1k1c8stinkk9y_original7845034440492252978.jpg
Bundeskanzler

Helmut Kohls Leben in Bildern

Kohl gestorben dasdas

Alzheimer Antikörper
Welt-Alzheimertag 2017

Welt-Alzheimertag: Wie Alois Alzheimer die Volkskrankheit entdeckte

Alois Alzheimer galt als "Irrenarzt mit Mikroskop". Diagnosen beruhen noch heute auf seinen Methoden. Zum Welt-Alzheimertag 2017 am Donnerstag erzählen wir seine Geschichte.

Sir Peter Hall ist tot. Foto: Ian West
Tod mit 86

Britischer Theatermacher Sir Peter Hall gestorben

Mehr als ein halbes Jahrhundert schrieb er Theatergeschichte: Der Brite Peter Hall ist in London gestorben. Sein Name ist mit berühmten Spielstätten und scharfer Kritik an der Kulturpolitik verknüpft.

Copy%20of%20kohl1(2).tif
Tod des Altkanzlers

Helmut Kohl - seine Trauerfeier birgt Hindernisse

Europa wird Helmut Kohl am 1. Juli in Straßburg als großen Europäer würdigen. In Deutschland sind die Dinge etwas komplizierter. Der Streit mit den Söhnen spitzt sich zu.