Personen /

Margarete Bause

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

86023500.JPEG
Landtagswahl

Die Grünen hechten mit Anlauf in die Opposition

Die Grünen verdoppeln ihr Ergebnis in Bayern. Trotzdem gehen die großen Wahl-Gewinner wahrscheinlich leer aus. Traurig über die Oppositionsrolle sind nicht alle.

Demonstranten fordern in Berlin eine Verbesserung der Situation der Uiguren. Foto: Kay Nietfeld/Archiv
Verfolgte Minderheit

Bericht: Uiguren werden nicht mehr nach China abgeschoben

Muslimische Uiguren werden in China drakonisch verfolgt und in Umerziehungslager gesteckt. Dennoch musste ein uigurischer Asylbewerber Deutschland zu Unrecht verlassen - mit ungewissem Ausgang. Das soll nun nicht mehr passieren.

2017 wurden insgesamt 23.966 Menschen abgeschoben, in diesem Jahr waren es von Januar bis Juni 12.261 Abschiebungen. Foto: Julian Stratenschulte/Symbolbild
Behörden in der Kritik

Schon fünf rechtswidrige Abschiebungen seit Jahresbeginn

Wer nicht bleiben darf, muss gehen: Abschiebungen werten Politiker gern als Zeichen, dass der Staat handlungsfähig ist. Doch was passiert, wenn gehen muss, wer eigentlich bleiben dürfte?

20180817_40_231164_201808170758-20180817060051_MPEG2.jpg
Video

Schon fünf rechtswidrige Abschiebungen seit Jahresbeginn

Wer nicht bleiben darf, muss gehen: Abschiebungen werten Politiker gern als Zeichen, dass der Staat handlungsfähig ist. Doch was passiert, wenn gehen muss, wer eigentlich bleiben dürfte?

Copy%20of%20bause.tif
Diplomatie

Kanada hofft auf deutsche Unterstützung im Streit mit Saudis

Die bayerische Grünen-Politikerin Bause fordert die Bundesregierung auf, sich auf die „Seite der Menschenrechte“ zu stellen

65010637.jpg
Kanada und Saudi-Arabien

Bause: „Deutschland darf sich nicht einfach wegducken“

Exklusiv Grünen-Politikerin Margarete Bause fordert ein klares Bekenntnis der Bundesregierung im Streit zwischen Kanada und Saudi-Arabien. Merkel und Maas müssten "unmissverständlich" für Menschenrechte eintreten.

Copy%20of%20Anker_5.tif
München

Asylbewerber wohl rechtswidrig nach China abgeschoben

Ein uigurischer Asylbewerber ist offenbar wegen eines Behördenfehlers rechtswidrig abgeschoben worden. Die ethnische Minderheit wird in China unterdrückt.

Copy%20of%20IMG_9268(1).tif
Migration

Demonstration gegen Abschiebelager

Rund 150 Asylsuchende, Politiker und Aktivisten protestierten gestern auf dem Theatervorplatz gegen die Einrichtung der von der Bundesregierung geplanten Ankerzentren

Grüne Bayern
Landtagswahl 2018

Wer geht neben Katharina Schulze für Bayerns Grüne ins Rennen?

Wie der Allgäuer Thomas Gehring und der Landsberger Ludwig Hartmann im Rennen um die Spitzenkandidatur der Grünen miteinander umgehen und warum das andere vor Probleme stellt.

Copy%20of%20leit237523565632_002.tif

Hartmann will Grüne anführen

Wird Landsberger Spitzenkandidat?