Margarete Heinrich
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Margarete Heinrich"

Die Preise im öffentlichen Nahverkehr steigen ab Juli um rund fünf Prozent. Wer sich mit dem Smartphone eine elektronische Streifenkarte kauft, der fährt günstiger als mit der Papier-Variante.
Augsburg

AVV: Weniger Fahrgäste, trotzdem steigen die Preise für Bus und Bahn

Plus Die Zahl der Nutzer von Straßenbahnen und Bussen ist wegen Corona eingebrochen. Warum die Tickets im Augsburger Verkehrsverbund trotzdem mehr kosten sollen.

Für jeden Ausschuss musste ein Sitz verlost werden – das übernahm Stadtrat Stefan Wagner mit Oberbürgermeisterin Eva Weber.
Augsburg

Warum im Augsburger Stadtrat das Los entscheidet

Plus Im Augsburger Stadtrat zeichnet sich ab, dass das Klima zwischen der schwarz-grünen Koalition und der Fraktion aus SPD und Linken abkühlt. Und es wurde gelost.

Florian Freund wird „SPD/Die Linke – die soziale Fraktion“ führen. Er war aber offenbar nicht die treibende Kraft hinter dem Zusammenschluss.
Augsburg

Wie SPD und Linke in Augsburg zueinander gefunden haben

Plus Im Augsburger Stadtrat tut sich was: Dass es jetzt „Die soziale Fraktion“ in der Opposition gibt, hat viel mit einem Mann zu tun. Und er ist kein Sozialdemokrat.

Im neuen Stadtrat wird es künftig zwei Fraktionszusammenschlüsse geben.
Augsburg

In Augsburg ist der Weg frei für Fraktions-Zusammenschlüsse

Plus SPD und Linke werden mit zehn Sitzen die größte Oppositionsgruppe sein. Auch der Zusammenschluss von FW, FDP und Pro Augsburg darf kommen.

Margarete Heinrich ist aus der SPD ausgetreten.
Augsburg

Der Austritt von Margarete Heinrich ist ein Warnsignal

In der SPD sollte man den Austritt von Margarete Heinrich als Warnsignal sehen. Dass sie dennoch im Stadtrat bleiben will, ärgert die SPD.

Die Augsburger Stadträtin Margarete Heinrich ist aus der SPD ausgetreten.
Augsburg

Kritik an Linkskurs: Augsburger Stadträtin tritt aus der SPD aus

Plus Mit dem neuen Linkskurs der Augsburger SPD sind nicht alle einverstanden. Die langjährige Stadträtin Margarete Heinrich tritt aus Partei und Fraktion aus.

Lieber mal auf Abstand gehen: Wer will in Zeiten von Corona noch Erste Hilfe leisten? Rettungsdienste beobachten eine Veränderung in der Gesellschaft.
Augsburg

Notfälle: Wenn wegen Corona-Angst nicht mehr geholfen wird

Plus Nach einem Fahrrad-Sturz liegt Theaterintendant André Bücker blutend am Boden. Die Hilfe von Passanten ist verhalten. Was machen die Corona-Regeln mit der Gesellschaft?

Sehr wahrscheinlich wird der Kulturausschuss der Stadt Augsburg am Montag beantragen, Tom Kühnel (links) und Jürgen Kuttner zwei weitere Jahre mit dem Brechtfestival zu betrauen.
Festival

Das Brechtfestival zwei weitere Jahre mit dem neuen Duo

Plus Nach Diskussionen kann sich auch die CSU-Stadtratsfraktion mit einer Vertragsverlängerung der künstlerischen Leiter Tom Kühnel und Jürgen Kuttner anfreunden.

So sieht das Naturfreibad Haunstetten aus der Luft aus.
Augsburg

Wie entstehen mehr Parkplätze am Haunstetter Naturfreibad?

Plus Rund um das Haunstetter Freibad fehlen Parkplätze, denn auch die ansässigen Sportvereine brauchen Platz. Dauerparkern sagen die Vereine jetzt den Kampf an.

Augsburg soll ein 50-Meter-Becken erhalten. Aber wo?
Augsburg

CSU und SPD geraten auch beim Thema Bäder aneinander

Die SPD greift die CSU wegen des Agierens ihres Stadtratskandidaten Zitzelsberger an. Eine Entscheidung über die Zukunft der Hallenbäder soll bald fallen

Fraktionschef Florian Freund (Platz 3, von links), die Augsburger SPD-Vorsitzende Ulrike Bahr, Anna Rasehorn (Listenplatz 2) und OB-Kandidat Dirk Wurm (Platz 1) sind mit dem Ergebnis der Delegiertenversammlung zufrieden.
Augsburg

Lindauer Oberbürgermeister will in Augsburger Stadtrat

Die Stadtratsliste der SPD steht. Dabei gab es manche Überraschungen. Die wohl größte: der Lindauer Oberbürgermeister will in Augsburg Stadtrat werden.

Ordnungsreferent Dirk Wurm ist der OB-Kandidat der SPD in Augsburg.
Augsburg

Wer steht an der Seite von OB-Kandidat Wurm?

Die SPD nominiert am Samstag ihre Stadtratsliste. Es soll einige Überraschungen geben. Sicher ist aber auch, dass ein Quartett der Fraktion nicht mehr antritt.

Stadträtin beschimpft?

Polizei äußert sich zu Einsatz

Die Fastenzeit hat begonnen.
Kolumne

Auf was Augsburger in der Fastenzeit verzichten

In der Fastenzeit treten viele kürzer. Das fällt oft schwer. Vor allem, wenn man an den Süßigkeiten im Büro vorbei muss. Wir haben uns bei Augsburgern umgehört.

Die Fuggerei zählt zu den Besuchermagneten in Augsburg.
Augsburg

Augsburg ist bei Touristen in Bayern besonders beliebt

Augsburg liegt bei Gästeankünften und Übernachtungen deutlich über dem positiven Bayern-Trend. Auch international soll die Stadt bekannter werden.

Florian Freund.
Augsburg

Die Augen richten sich auf SPD-Fraktionschef Florian Freund 

Am Freitag ist der Neujahrsempfang der Augsburger SPD-Stadtratsfraktion. Hält Florian Freund eine Bewerbungsrede für seine mögliche OB-Kandidatur?

Florian Freund ist neuer SPD-Fraktionschef. Die Räume der SPD sind im vierten Stock des Rathauses – ideal für einen Rundumblick auf die Stadt.
Interview

Neuer Chef der SPD-Fraktion: Was Florian Freund vorhat

Florian Freund hat Margarete Heinrich an der Spitze abgelöst. Er erzählt, wie seine Partei punkten will und warum er die SPD als "Partei der Kümmerer" sieht.

Florian Freund ist neuer Fraktionschef der SPD.
Augsburg

SPD wählt Florian Freund einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden

Die Sozialdemokraten wollen in den Stadtteilen sichtbarer werden. Vorgängerin Margarete Heinrich wird mit einer Gegenstimme zur Stellvertreterin gewählt

Anfang Dezember präsentierten Fraktionschefin Margarete Heinrich und ihr Vize Florian Freund (rechts) Christian Moravcik neu in der SPD-Stadtratsfraktion. Am Dienstag gibt es andere Personalie in der Fraktion: Freund übernimmt den Vorsitz von Heinrich, die als Stellvertreterin weitermacht.
Kommunalpolitik

Hat Augsburgs SPD ihren OB-Kandidaten gefunden?

Plus Florian Freund übernimmt Vorsitz der Stadtratsfraktion. Ihm kommt in dieser Funktion eine zentrale Rolle im Kommunalwahlkampf zu. Wie die Strategie aussieht.

Kommentar

SPD: Ein Rückzug mit bitterem Beigeschmack

Die Stadtratsfraktion stellt sich personell neu auf. Doch die nach außen gezeigte Harmonie überzeugt nicht.

Margarete Heinrich.
Augsburg

Margarete Heinrich gibt den SPD-Fraktionsvorsitz ab

Paukenschlag in der Augsburger SPD-Stadtratsfraktion: Margarete Heinrich gibt den Vorsitz ab, Florian Freund wird neuer Chef. Wie die Rochade zu erklären ist.

Christian Moravcik (Mitte) ist in der SPD angekommen Neben ihm Margarete Heinrich und Florian Freund.
Kommunalpolitik

Die zwei Seiten eines politischen Wechsels

Der Wechsel des Grünen-Stadtrats Christian Moravcik zur Augsburger SPD-Stadtratsfraktion wird als großer Coup gefeiert. Wie es dazu kam und was die Grünen sagen.

Christian Moravcik verlässt die Grünen und wechselt zur SPD.
Augsburg

Ein grüner Stadtrat wechselt zur SPD

Stadtrat Christian Moravcik verlässt die Grünen und wechselt zur SPD. Es ist ein Abgang mit Vorgeschichte, der die Grünen einzelne Ausschuss-Sitze kosten könnte.

Damit sich die Bürger nachts sicherer fühlen können, fordert die SPD einen so genannten Nachtmanager. Er soll helfen, Konflikte zwischen Nachtschwärmern und Anwohnern einzudämmen.
Augsburg

Ist in Augsburg nachts bald ein Sicherheitsmanager unterwegs?

In Augsburg könnte künftig ein "Nachtmanager" dafür sorgen, Konflikte einzudämmen. Wie der Vorschlag der SPD ankommt und was genau geplant ist.

SPD-Politikerin Margarete Heinrich sagt, "das Leben geht weiter."
Augsburg

Margarete Heinrich: "Ich merkte, wer meine wahren Freunde sind"

Einfach wegstecken kann Margarete Heinrich die Niederlage bei den Landtagswahlen nicht. Die SPD-Fraktionsvorsitzende spricht über Enttäuschungen und Zuspruch.