Themen-Übersicht

Margarete Heinrich
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Margarete Heinrich

Kolumne

Auf was Augsburger in der Fastenzeit verzichten

In der Fastenzeit treten viele kürzer. Das fällt oft schwer. Vor allem, wenn man an den Süßigkeiten im Büro vorbei muss. Wir haben uns bei Augsburgern umgehört.

Augsburg

Augsburg ist bei Touristen in Bayern besonders beliebt

Augsburg liegt bei Gästeankünften und Übernachtungen deutlich über dem positiven Bayern-Trend. Auch international soll die Stadt bekannter werden.

Augsburg

Die Augen richten sich auf SPD-Fraktionschef Florian Freund 

Am Freitag ist der Neujahrsempfang der Augsburger SPD-Stadtratsfraktion. Hält Florian Freund eine Bewerbungsrede für seine mögliche OB-Kandidatur?

Augsburg

Was Lokalpolitiker auf Facebook und Co. von sich preisgeben

Lokalpolitiker schildern, wie sie mit Facebook und Twitter umgehen. Warum sich manche mit mehreren Profilen präsentieren und sie aus Erfahrungen gelernt haben.

Interview

Neuer Chef der SPD-Fraktion: Was Florian Freund vorhat

Florian Freund hat Margarete Heinrich an der Spitze abgelöst. Er erzählt, wie seine Partei punkten will und warum er die SPD als "Partei der Kümmerer" sieht.

Augsburg

SPD wählt Florian Freund einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden

Die Sozialdemokraten wollen in den Stadtteilen sichtbarer werden. Vorgängerin Margarete Heinrich wird mit einer Gegenstimme zur Stellvertreterin gewählt

Kommunalpolitik

Hat Augsburgs SPD ihren OB-Kandidaten gefunden?

Florian Freund übernimmt Vorsitz der Stadtratsfraktion. Ihm kommt in dieser Funktion eine zentrale Rolle im Kommunalwahlkampf zu. Wie die Strategie aussieht.

Kommentar

SPD: Ein Rückzug mit bitterem Beigeschmack

Die Stadtratsfraktion stellt sich personell neu auf. Doch die nach außen gezeigte Harmonie überzeugt nicht.

Augsburg

Margarete Heinrich gibt den SPD-Fraktionsvorsitz ab

Paukenschlag in der Augsburger SPD-Stadtratsfraktion: Margarete Heinrich gibt den Vorsitz ab, Florian Freund wird neuer Chef. Wie die Rochade zu erklären ist.

Kommunalpolitik

Die zwei Seiten eines politischen Wechsels

Der Wechsel des Grünen-Stadtrats Christian Moravcik zur Augsburger SPD-Stadtratsfraktion wird als großer Coup gefeiert. Wie es dazu kam und was die Grünen sagen.

Augsburg

Ein grüner Stadtrat wechselt zur SPD

Stadtrat Christian Moravcik verlässt die Grünen und wechselt zur SPD. Es ist ein Abgang mit Vorgeschichte, der die Grünen einzelne Ausschuss-Sitze kosten könnte.

Augsburg

Ist in Augsburg nachts bald ein Sicherheitsmanager unterwegs?

In Augsburg könnte künftig ein "Nachtmanager" dafür sorgen, Konflikte einzudämmen. Wie der Vorschlag der SPD ankommt und was genau geplant ist.

Augsburg

Margarete Heinrich: "Ich merkte, wer meine wahren Freunde sind"

Einfach wegstecken kann Margarete Heinrich die Niederlage bei den Landtagswahlen nicht. Die SPD-Fraktionsvorsitzende spricht über Enttäuschungen und Zuspruch.

Finanzen

Die Zeit der „Giftlisten“ ist vorbei

Die Verabschiedung des Haushalts wurde in früheren Jahren oft scharf diskutiert. Nun hat das Dreierbündnis dem Zahlenwerk ohne große Debatte zugestimmt. In der Aussprache geht es ums Grandhotel und dessen Finanznöte

Fragen zum Firmenareal

SPD ist empörtüber Verkaufspläne

Augsburg

Trotz Mehrkosten: Regierungsbündnis steht hinter Bahnhofstunnel

Dis Kosten für den Bahnhofsumbau steigen auf bis zu 250 Millionen Euro. Die Stadtregierung will weiterbauen. Stadtrat Schafitel fordert einen Stopp.

Augsburg

Warum half niemand dem Mann an der Haltestelle?

Ein offenbar bewusstloser Mann sitzt abends an einer Bushaltestelle. Er droht von der Bank zu kippen. SPD-Stadträtin Heinrich leistet Hilfe. Eines entsetzt sie.

Wahl

Das sind die Augsburger Abgeordneten

Sechs Politiker schaffen den Sprung in den Landtag. Für Margarete Heinrich und Andreas Jurca reicht es nicht

Hintergrund

Augsburgs SPD hat gerade nicht viel zu lachen

Zwei Tage nach der Landtagswahl herrscht bei den Sozialdemokraten Entsetzen. Nun richtet sich der Blick auf die Kommunalwahl. Wer könnte OB Gribl herausfordern?

Politik

So wirkt sich die Wahl auf Augsburg aus

Bis zu acht Politiker aus der Stadt könnten ins Maximilianeum einziehen. Eine, die auf ihren Erfolg gehofft hatte, ist aber wohl nicht dabei. Mit dem Wechsel in München wird auch der hiesige Stadtrat neu aufgestellt

Landtagswahl

Nach Wahlpleite: Nur noch zwei SPD-Abgeordnete aus Schwaben

Schwerer Einbruch: Die Sozialdemokraten hatten 2013 noch fünf Mandate. Die Grünen wachsen von drei auf sechs Landtagsabgeordnete.

Augsburg

So wirkt sich die Landtagswahl auf Augsburg aus

Bis zu acht Politiker könnten ins Maximilianeum einziehen. Das hat Auswirkungen auf den Stadtrat. Eine, die auf ihren Erfolg gehofft hatte, ist wohl nicht dabei.

AVV-Tariferhöhung

Debatte: Verbesserungen im Nahverkehr müssen endlich kommen

Die neue Erhöhung der Tarife im Nahverkehr verärgert Kunden. Dabei hadern viele noch mit der letzten Reform. Um sie zu versöhnen, muss schnell etwas passieren.

Wahlanalyse

SPD: Werden es wieder zwei Abgeordnete?

Direktkandidat Harald Güller hat als schwäbischer Listenführer beste Chancen. Margarete Heinrich möchte in den Landtag, in dem ihr Vater viele Jahre lang saß. Welche Themen sie bewegen

"Kultur aus Haunstetten"

Das Tafelsilber von Haunstetten

Große und kleine Schätze werden an unserem Schreibtisch präsentiert. Auktionator Georg Rehm begutachtet jedes Stück mit Wertschätzung der besonderen Art.