Personen /

Maria Magdalena

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Spielleiter Christian Stückl mit seinen beiden Jesus-Darstellern Frederik Mayet (l) und Rochus Rückel (r). Foto: Angelika Warmuth
Passionspiele

Oberammergau mit jungem Messias und muslimischen Spielern

Mit einer jungen Schauspielertruppe zieht die oberbayerische Gemeinde Oberammergau 2020 in ihre weltberühmten Passionsspiele. Schon jetzt ist auch klar: Spielleiter Stückl wagt einmal mehr neue Schritte.

Copy%20of%208E1A1588_2(1).tif
Jubiläum

Ein Ur-Burgauer wird 90

Erwin Riederle war vielfältig engagiert – vor allem für seine Heimatstadt. Aber auch aus einem anderen Grund kennen ihn viele.

Copy%20of%20_DSC9556(2).tif
Ein Jahr unterwegs

Unser Weltreisender feiert Fiesta Mexicana

Serie, Teil 5: Bastian Sünkel erlebt Mexiko seit Monaten als ein Land zwischen Gefühlsrausch und Melancholie.

Copy%20of%20Schwarz%2c_Augsburger_Passionsspiel-1(1).tif
Edition

Was Augsburger zu Ostern aufführten

Die Germanistin Ulrike Schwarz hat das mittelalterliche Passionsspiel neu herausgegeben. Sie kam zu aufschlussreichen Erkenntnissen, was vor 575 Jahren auf der Bühne zu sehen war

Copy%20of%20FS_AZ_B-NR_KRE_1312452555.tif

Sie trieb als Flüchtling auf dem Meer

Am 22. Juli feiert Maria Magdalena Namenstag

Copy%20of%20Osternacht%20Taufe%20in%20Heilig%20Geist.tif
Günzburg

Für sie beginnt ein neues Leben

Sie hat sich bewusst für den katholischen Glauben entschieden und wird in der Osternacht getauft: Lena Höh aus Günzburg freut sich schon auf dieses besondere Ereignis.

Copy%20of%2020180326_122232.tif
Landkreis Augsburg

„Der Opa ist doch auch nicht auferstanden!“

Kindern die Leidensgeschichte und die Auferstehung Jesu zu erklären, kann kompliziert sein. Wie es funktioniert.

Kinostart - "Maria Magdalena"
Film-Kritik

"Maria Magdalena" im Kino: Nur knapp am Bekehrungskitsch vorbei

Passend zu Ostern liefert Hollywood den starbesetzten Bekehrungskitsch "Maria Magdalena". Kritik und Trailer zum Film.

DSC_0557.JPG
Landkreis Landsberg

Die genussvolle Fastenzeit

Die Restaurants im Landkreis Landsberg bieten eine große Auswahl für den Aschermittwoch. So fällt einem der Verzicht auf Fleisch nicht sehr schwer. Es gibt einige einfache Gerichte für zu Hause und was so alles in den Gastwirtschaften angerichtet wird

Jóhann Jóhannsson mit seinem Golden Globe, den er für den Soundtrack zu «Die Entdeckung der Unendlichkeit» bekommen hat. Foto: Paul Buck/EPA
Tod mit 48 Jahren

Hollywood-Komponist Jóhann Jóhannsson gestorben

Er galt als vielversprechender Musikmacher, der noch am Anfang seiner Film-Karriere stand. Nun ist der Isländer Jóhann Jóhannsson mit nur 48 Jahren gestorben.