Personen /

Mario Draghi

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Vor der Europäischen Zentralbank. Foto: Arne Dedert/Illustration
Höhere Zinsen frühestens 2019

Ende von EZB-Anleihenkäufen rückt näher

Nach Jahren im Krisenmodus ist die EZB auf Kurs zurück in die geldpolitische Normalität. Aufatmen können Sparer aber noch nicht: Die Zeit extrem niedriger Zinsen ist noch lange nicht vorbei.

Aktuell liegt der Leitzins im Euroraum auf dem Rekordtief von null Prozent. Foto: Arne Dedert
Europäische Zentralbank

EZB: Höhere Zinsen erst 2019 - Ende der Anleihenkäufe rückt näher

Die EZB ist auf Kurs zurück in die geldpolitische Normalität. Aufatmen können Sparer aber noch nicht: Die Zeit extrem niedriger Zinsen ist noch lange nicht vorbei.

Copy%20of%20dpa_5F9A4A006965D9D4.tif
Ottobeuren

Auftritt vor der Landtagswahl: Merkel diskutiert im Allgäu mit Gästen

Der einzige Auftritt der Bundeskanzlerin in Bayern vor der Landtagswahl wird immer konkreter. Das ist im Allgäu geplant.

Hauptsitz der US-Notenbank Federal Reserve (Fed). Foto: Pablo Martinez Monsivais
Reaktion auf Trump-Kritik

Fed-Chef hält moderate Zinserhöhungen weiter für angemessen

Der US-Wirtschaft geht es gut. Notenbankchef Jerome Powell mahnt dennoch zur Vorsicht. Zinserhöhungen seien angebracht - aber weiterhin sachte.

Bundesbank-Chef Jens Weidmann beteiligt sich nicht an Spekulationen über seine Chancen auf den EZB-Chefposten. Foto: Fabian Sommer
Keine Chance als EZB-Chef?

Bundesbank-Chef Weidmann will Ende der lockeren Geldpolitik

Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hat sich inmitten von Spekulationen um seine berufliche Zukunft abermals für die Abkehr vom Krisenmodus der Geldpolitik im Euroraum ausgesprochen.

Frankfurt: Händler verfolgen auf ihren Monitoren im Handelssaal der Börse die Kursentwicklung. Foto: Boris Roessler
Börse in Frankfurt

Dax verbucht beste Börsenwoche seit März

Der Dax hat am Freitag an seine Vortagesgewinne angeknüpft.

Mario Draghi, Präsident der Europäischen Zentralbank. Foto: Arne Dedert
Leitzins bleibt auf Rekordtief

EZB hält an allmählichem Ende der Anleihenkäufe fest

Europas Währungshüter halten Kurs und leiten ein Ende der Geldflut ein. Bis die Sparzinsen wieder steigen, wird es allerdings noch dauern.

90918420.jpg
Wahlkampf

Angela Merkel besucht Bayern kurz vor der Landtagswahl

Exklusiv Markus Söder hatte sie explizit ausgeladen - nun kommt Angela Merkel während des CSU-Landtagswahlkampfs im September doch nach Bayern. Eingeladen hat Theo Waigel.

dpa_5F99B00029150BCE.jpg
Kommentar

Nicht nur Trump wird zur Gefahr für die Konjunktur

Die deutsche Wirtschaft steht noch gut da. Aber am Horizont ziehen erste dunkle Wolken auf. Worauf es jetzt ankommt.

Copy%20of%20DSC_1407.tif
Augsburg

Patrizia-Aktionäre preisen EZB-Chef Draghi

Der Immobilien-Konzern Patrizia profitiert von der Nullzinspolitik der EZB. Das Unternehmen wächst kräftig. Die Aktionäre bekommen wieder eine Dividende.