Personen /

Markus Haas

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Bis Ende 2024 soll an allen Bundes- und Landstraßen sowie an Zugstrecken, Häfen und den wichtigsten Wasserstraßen schnelles mobiles Internet verfügbar sein. Foto: Matthias Balk
Kein flächendeckender Ausbau

Schärfere Auflagen für Netzbetreiber bei 5G-Lizenzen

Seit Wochen streiten Politik und Wirtschaft heftig darüber, unter welchen Bedingungen die Frequenzen für die fünfte Mobilfunkgeneration versteigert werden sollten. Nun hat die Bundesnetzagentur die besonders umstrittenen Versorgungsauflagen formuliert.

Mit Eigenwerbung: 5G-Antenne auf einem Testgelände. Foto: Oliver Berg
Mobilfunkfirmen scheuen Kosten

Der große 5G-Knatsch: Turbo-Internet nicht überall?

5G soll das Internetzeitalter noch einmal revolutionieren. Doch wird Deutschland wirklich zur funklochfreien Republik, wo Autos dank des neuen Mobilfunkstandards autonom fahren? Die Netzbetreiber wehren sich dagegen, das neue mobile Super-Internet überall anzubieten.

Mobilfunkmast
Mobilfunk

5G-Netz: Netzbetreiber attackieren Regierung

5G soll das Internetzeitalter revolutionieren. Doch wird Deutschland wirklich zur funklochfreien Republik, in der Autos dank des neuen Netzes autonom fahren?

Copy%20of%202%20Gruppenfoto%20Jugend%2c%20Sch%c3%bcler%20u.%20Einsteiger.tif
Schießen

Bogenschützen kämpfen um Wanderpokale

Stimmungsvolle Saisonabschlussfeier bei St. Sebastian Maihingen

In den nächsten Jahren sollen eine halbe Million Haushalte zusätzlich ans Mobilfunknetz angeschlossen werden. Foto: Inga Kjer
Netzausbau gegen Funklöcher

"Weiße Flecken" bei Mobilfunk sollen schrumpfen

Noch immer ärgern Funklöcher auf der Bahnfahrt oder auf dem Land die Menschen. Dabei sei die Abdeckung weit fortgeschritten, betonen die Netzbetreiber. Nun soll sie noch etwas zunehmen - doch, ob das Vorhaben auch umgesetzt wird, hängt von vielen Faktoren ab.

Copy%20of%20Munningen.tif
SchießenI

Mannschaftsrekord für Munningen

Kösingen entscheidet das Duell mit Tabellenführer Herkheim für sich

Ein neues Smartphone von LG auf der Elektronikmesse IFA in Berlin. Foto: Kay Nietfeld
Preismix wird breiter

Bitkom: 30-Milliarden-Markt rund um das Smartphone

Das Smartphone hat um sich herum ein erfolgreiches Ökosystem entstehen lassen. Anbieter von Apps, mobilen Diensten oder Telekom-Provider profitieren von dem Markt. Weltweit gehen allerdings die Verkaufszahlen erstmals zurück.

Copy%20of%20Sabrina_Weber.tif
Schießen GauoberligaGauoberliga

Das beste Mannschaftsergebnis ist nicht genug

Den Munninger Schützen reicht der Saison-Rekord nicht gegen den Tabellenführer Herkheim

Copy%20of%20Maihingen(1).tif
St. Sebastian Maihingen

Ein Pistolenschütze schießt den Vogel ab

Rudolf Stenzenberger neuer Schützenkönig. Auch die Bogenabteilung ist sehr aktiv

Copy%20of%20Munningen%20Kathrin%20M%c3%a4dler%2c%20Foto%20von%20Maria%20Nowatschek(1).tif
Luftgewehr-Gauoberliga

Mit klarem Vorsprung in die Ligapause

Herkheimer Adlerbergschützen setzen sich von den Konkurrenten ab