Markus Söder
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Markus Söder

Analyse

CSU-Parteitag: Die "alte CSU" bremst Söders Reformkurs

Markus Söder will die CSU jünger und weiblicher machen. Mit seinen Bemühungen stößt er nun auf diejenigen in der Partei, die dem "grünen Zeitgeist" nicht folgen wollen.

Parteitag in München

CSU-Basis bremst mit "Frauenquote light" Söders Reformwillen

Jünger, digitaler und weiblicher will Parteichef Markus Söder die CSU machen. Doch trotz langer Vorbereitung geht der Plan vielen in der CSU zu weit. Der Parteitag muss einen Kompromiss suchen.

CSU-Parteitag

Union demonstriert Einigkeit – und verabschiedet "Frauenquote light"

Auf dem CSU-Parteitag suchen die Unionsparteien den Schulterschluss. Parteichef Söder sieht sich bestätigt - die innerparteiliche Frauenquote fällt aber durch.

Kaufering

Kaufering: Eine Überraschung am Großelterntag

Erstmals wurden Oma und Opa mit einem Ehrentag gewürdigt. Warum Angela und Albert Grünecker aus Kaufering den Tag in besonderer Erinnerung behalten werden

Video

Söder mit über 90 Prozent als CSU-Chef wiedergewählt

87,4 Prozent waren es bei seiner ersten Wahl zum CSU-Chef, das war nun die Messlatte. Die hat Markus Söder übersprungen. In seiner Rede appellierte er vor allem an seine eigene Partei.

Attacken auf Grüne und AfD

CSU gibt Söder Rückenwind: Wiederwahl mit 91,3 Prozent

Attacken auf Grüne und AfD, ansonsten gibt sich Markus Söder staatsmännisch. Er will die CSU als Stabilitätsanker im Bund präsentieren - und hat schon eine mögliche rasche Neuwahl im Blick.

CSU-Parteitag

Augsburger Landrat Martin Sailer neu in den CSU-Vorstand gewählt

Auf dem CSU-Parteitag in München wurden auch die Stellvertreter von Vorsitzendem Markus Söder gewählt. Neu im Vorstandsteam ist der Augsburger Landrat.

München

Über 90 Prozent: Söder mit starkem Ergebnis zum CSU-Chef wiedergewählt

Auf dem CSU-Parteitag will Markus Söder die Partei hinter sich vereinen. Ist ihm das gelungen? Und was verbindet Söder nun mit Strauß, Stoiber und Seehofer?

Kommentar

Söder gelingt gutes Ergebnis, doch die Wahl ist nur ein Etappensieg

Der CSU-Chef wird mit über 90 Prozent in seinem Amt bestätigt. Doch zur Euphorie besteht kein Grund.

Bildergalerie

Ochsensepp bis Markus Söder: Die Vorsitzenden der CSU

Die CSU gibt es seit 1945. Markus Söder ist erst der neunte Vorsitzende der Partei. Diese acht Herren bekleideten das Amt vor ihm.

Region Augsburg

Was tun mit den Millionen für den Augsburger Nahverkehr?

Fahrgäste des AVV bleiben zum Jahreswechsel wohl von einer Preiserhöhung verschont. Möglich macht es ein Zuschuss aus München. Doch ist das Geld so ideal angelegt?

Naturschutz

CSU-Waldexperte Nüßlein: "Das Problem im Wald sind die Monokulturen"

Der Klimawandel sei auch im bayerischen Wald deutlich sichtbar, sagt Georg Nüßlein. Ein gewisses Maß an Verbiss durch Wild hält er aber für unproblematisch.

Nach Söder-Vorstoß

Politik will Strafzinsen für Kleinsparer verhindern

Müssen Kleinsparer bald Strafzinsen auf ihre Guthaben bei Banken zahlen? Die Politik will das unter allen Umständen verhindern. Nun wird sogar ein gesetzliches Verbot solcher Negativzinsen geprüft.

Sparen

Scholz prüft mögliches Verbot von Negativzinsen für Kleinsparer

Können Guthaben bis 100.000 Euro per Gesetz vor Strafzinsen geschützt werden? Die Idee von CSU-Chef Markus Söder will Finanzminister Olaf Scholz nun überprüfen.

Finanzen

Söder will Strafzinsen verbieten lassen – und erntet Kritik

Banken zahlen aktuell 0,4 Prozent Strafzinsen auf ihre Einlagen bei der EZB. Einige geben diese Zinsen weiter. Geht es nach Markus Söder, soll das bald vorbei sein.

Interview

Bayerns AfD-Vize: "Halte wenig von Höckes Selbstinszenierung"

AfD-Landesvize Gerd Mannes plädiert für eine eindeutige Abgrenzung gegenüber Rechtsradikalen und fordert von Björn Höcke, sich in Bayern nicht einzumischen.

Interview

Tirols Landeschef über Fahrverbote: "Auch aus Bayern viel Zustimmung"

Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter geht im Verkehrsstreit auf Konflikt. Er begründet die harte Linie auch mit Versagen der deutschen Politik.

Landsberg

Basketball: Leonie Fiebich aus Landsberg kämpft um den WM-Titel

Basketballerin Leonie Fiebich aus Landsberg startet mit der deutschen U20-Nationalmannschaft im fernen Thailand in das Abenteuer Weltmeisterschaft. Jetzt traf sie sogar den Ministerpräsidenten.

München

Zweite Stammstrecke wird erst zwei Jahre später fertig

Die Münchner S-Bahn-Stammstrecke ist überlastet - deswegen wird eine zweite gebaut. Die wird nun erst später fertig. Was sich geändert hat.

Nördlingen

Diese Neuerungen gibt es beim Stadtmauerfest

Vom 6. bis 8. September findet das historische Spektakel in Nördlingen statt. Welche Neuerungen es gibt und wann Ministerpräsident Markus Söder kommen will.

Webers Chancen schwinden

Merkel: Ausgangslage bei Besetzung der EU-Topjobs schwierig

Kanzlerin Merkel und ihre Kollegen beraten am Sonntag in Brüssel erneut über die neue Führung der EU. Bis dahin dürften die Chancen des CSU-Politikers Manfred Weber endgültig geklärt sein.

Pfingsttreffen

Sudetendeutsche als „Brückenbauer“

Bundesinnenminister Seehofer lobt in Regensburg, dass die Volksgruppe auf Dialog statt Konfrontation setze. Ein Vorschlag des CSU-Politikers sorgt jedoch in Prag für Irritationen

Bayern

Frust nach dem Volksbegehren: "Wir Bauern brennen ab"

Die Landwirte fühlen sich verkauft, seitdem Markus Söder das Volksbegehren angenommen hat. Dabei war das mal eine Einheit - die CSU und die Bauern. Was ist da passiert?

Leipheim

Kaffee und Bier: eine gelungene Melange auf der Bühne

Der Österreicher Stefan Leonhardsberger und der Bayer Stephan Zinner servieren einen gelungenen Abend im Leipheimer Zehntstadel, an dem sogar kleine Pannen Spaß machen.

Autoindustrie

Wie drei Bundesländer gemeinsam die Autobauer retten wollen

Die Ministerpräsidenten Söder, Kretschmann und Weil wollen die Zukunft der deutschen Autoindustrie sichern und setzen auf ein dichteres Ladenetz für E-Autos.