Martin Schulz
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Martin Schulz"

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil (rechts) im heimatlichen Heidekreis.
Reportage

So wollen die Sozialdemokraten in der Provinz aufholen

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil macht im niedersächsischen Flachland vor, wie seine Partei vor der Bundestagswahl aus dem ewigen Stimmungstief kommen will. Ein Besuch vor Ort.

Markus Söder und Armin Lasche bei ihrem bisher letzten gemeinsamen öffentlichen Auftritt.
Kommentar

Laschet und Söder: Wer die Wahl gewinnen will, braucht auch den Verlierer

Nach dem Machtkampf zwischen Söder und Laschet muss der Unterlegene Größe zeigen. Andernfalls drohen dem Kanzlerkandidaten harte Monate.

Laschet oder Söder? Die K-Frage wird in der Union längts nicht mehr nur freundlich diskutiert.
Analyse

Kanzlerkandidatur: Söder und Laschet müssen sich entscheiden

Natürlich gibt es Wichtigeres als Personalien. Aber erst wenn der Kanzlerkandidat feststeht, kann sich die Union wieder auf den Kampf gegen Corona konzentrieren.

Parteichefs Markus Söder und Armin Laschet: Wer wird Kanzelerkandidat?
Interview

Experte: Ohne Söder als Kanzlerkandidat droht der Union ein Debakel

Laut dem Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke würde die Union mit Armin Laschet als Spitzenkandidat untergehen. Ähnlich wie die SPD mit Martin Schulz.

Kritisiert die riesigen Ablösesummen im Profi-Fußball: Martin Schulz (SPD), Bundestagsabgeordneter.
Gehaltsobergrenze

Martin Schulz: Riesige Ablösesummen im Fußball ein "Skandal"

Berlin (dpa) - Der SPD-Politiker Martin Schulz befürwortet eine Gehaltsobergrenze im Profi-Fußball.

Die "Raute" wurde ihr Markenzeichen: Angela Merkel wird im Herbst Deutschland 16 Jahre regiert haben.
Bundestagswahl 2021

Wahlkampf-Profi: "Was für Laschet passt, kann für Söder völlig daneben sein"

Die Parteien arbeiten schon an ihren Kampagnen für die Bundestagswahl im September. Werbe-Experte Frank Stauss weiß, auf was es dabei ankommt.

Seine Partei hat lange gebraucht, um Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten zu nominieren.
SPD-Spitzenkandidat

Kanzlerkandidatur mit Hindernissen: Der Scholz-Zug fährt schleppend

Eigentlich sollte Olaf Scholz die SPD zurück an die Spitze führen. Stattdessen plagt er sich mit politischen Affären und unterirdischen Umfragewerten.

Liverpools Trainer Jürgen Klopp verlor erstmals seit April 2017 ein Heimspiel.
Fußball

Erste Heimpleite seit April 2017: Liverpool kann doch noch verlieren

Erstmals seit April 2017 verliert die Mannschaft von Jürgen Klopp wieder ein Heimspiel. Warum das auch befreiend sein.

Japans neuer starker Mann heißt Yoshihide Suga. Der 71-Jährige tritt die Nachfolge von Shinzo Abe an - und erbt große Herausforderungen.
Kontinuität und Reformen

Suga ist neuer Regierungschef in Japan

Japans neuer starker Mann heißt Yoshihide Suga. Der 71-Jährige tritt die Nachfolge von Shinzo Abe an - und erbt große Herausforderungen. Suga gilt als Pragmatiker, der bislang unter dem Radar bereits kleinere Reformen umsetzte. Kann er Japan aus der Krise führen?

Die Corona-Pandemie könnte zum Risiko für die ausreichende Lieferung von Medikamenten und Impfstoffen werden.
Corona-Effekt

Lieferengpässe für Medikamente möglich

Der Kampf gegen die Corona-Pandemie hält an. Die Ausbreitung des Erregers könnte auch zum Risiko für die Lieferung zahlreicher wichtiger Medikamente und Impfstoffe werden. Ärzte, Apotheker und Hersteller erklären, wie gegengesteuert wird.

Eine Apothekerin vor einer ausgezogenen Medikamenten-Schublade. Die Corona-Pandemie könnte zum Risiko für die ausreichende Lieferung von Medikamenten und Impfstoffen werden.
Experten warnen

Corona-Effekt: Lieferengpässe für Medikamente möglich

Der Kampf gegen die Corona-Pandemie hält an. Die Ausbreitung des Erregers könnte auch zum Risiko für die Lieferung zahlreicher wichtiger Medikamente und Impfstoffe werden. Ärzte, Apotheker und Hersteller erklären, wie gegensteuert wird.

Sven Liebich trägt im Gerichtssaal in Halle einen Mundschutz mit der Aufschrift «Maulkorb».
Hetze und Beleidigungen

Rechtsextremist aus Halle weist jegliche Schuld von sich

Die Bilder, die als Beweismittel im Gerichtssaal in Halle gezeigt werden, sind erschreckend. Der Angeklagte hält sie für Kunst, sieht sich als "Schöpfer". Der Verfassungsschutz stuft ihn dagegen als rechtsextrem ein.

SPD-Parteichef Norbert Walter-Borjans macht seinen ärgsten Widersacher zum Kanzlerkandidaten. Er weiß, dass er im linken Flügel noch Überzeugungsarbeit leisten muss.
Interview

Walter-Borjans: "Wir halten uns nicht mit Eifersüchteleien auf"

Exklusiv Norbert Walter-Borjans hat Olaf Scholz im Rennen um den Parteivorsitz besiegt, nun überlässt er ihm die Kanzlerkandidatur. Was macht das mit der SPD?

Olaf Scholz (SPD), Finanzminister, hat das Rennen um den Parteivorsitz verloren. Nun zieht er doch noch an den beiden Vorsitzenden Walter-Borjans und Esken vorbei.
Analyse

Warum Scholz die letzte Hoffnung der SPD ist

Die SPD hat eine lange Talfahrt hinter sich. Olaf Scholz soll sie stoppen. Als Kanzlerkandidat könnte er von der Schwäche seiner Gegner profitieren.

Ein Finanzminister, der gut lachen hat? In der SPD läuft die Kanzlerkandidatur für die Bundestagswahl 2021 auf Olaf Scholz zu.
Hintergrund

Wann kürt das Anti-Scholz-Duo Scholz zum Kanzlerkandidaten?

Bei der Auswahl des SPD-Kanzlerkandidaten führt am Finanzminister kaum ein Weg vorbei. Doch die Parteichefs Esken und Walter-Borjans tun sich mit Scholz schwer.

Olaf Scholz und Rolf Mützenich – entscheidet sich zwischen ihnen die K-Frage der SPD?
Kommentar

Olaf Scholz muss SPD-Kanzlerkandidat werden

Die SPD sucht einen Kanzlerkandidaten. Unter anderen Umständen, in einer anderen Partei, wäre diese Frage längst beantwortet. Die Sozialdemokraten aber scheuen das Offensichtliche.

Blickt dem Wiederbeginn der Fußball-Bundesliga mit großer Sorge und Skepsis entgegen: Martin Schulz (SPD).
Früherer SPD-Chef

Martin Schulz zum Bundesliga-Start: "Dünnes Eis"

Der ehemalige SPD-Vorsitzende Martin Schulz blickt dem Wiederbeginn der Fußball-Bundesliga mit großer Sorge und Skepsis entgegen.

Sigmar Gabriel (SPD) teilt in seinem Buch gegen die Führungsspitze seiner Partei aus.
Rundumschlag

Gabriel wirft SPD kollektives Führungsversagen vor

Der frühere SPD-Chef Sigmar Gabriel hadert mit seiner Partei. Wie die aktuellen Parteivorsitzenden in ihre Ämter gekommen sind, findet er aberwitzig. Die Sozialdemokraten ruft er zum Umsteuern auf.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 13. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 13.

Die SPD-Vorsitzenden Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken wollen einen anderen Umgang mit Kompromissen in der GroKo.
Koalition

SPD-Chefs: Kompromisse nicht länger als volle Erfolge feiern

Wenn zwei Koalitionspartner sich einigen, ist das meist für beide Seiten schmerzhaft. Das muss man auch sagen dürfen, meinen die neuen SPD-Chefs. Zu lange hätten sich die Sozialdemokraten Zufriedenheit verordnet.

Machen die beiden da etwa ein Selfie oder schauen sie sich noch mal ihre Wahlergebnisse an? Das neue Führungsduo Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken
SPD-Parteitag

Eindrücke vom Parteitag: Was von der großen SPD-Revolution übrig bleibt

Beim Parteitag verspricht das neue Führungsduo Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans einen Linksruck. Und wie geht es mit der Großen Koalition weiter?

Einstige Rivalen: Martin Schulz (l), jetzt einfacher Abgeordneter, und Vizekanzler Olaf Scholz.
Ex-Parteichef

Rennen um SPD-Vorsitz: Schulz ist für Scholz

Trotz deutlicher Meinungsverschiedenheiten in den vergangenen Jahren unterstützt der frühere SPD-Chef Martin Schulz die Kandidatur von Vizekanzler Olaf Scholz für den Parteivorsitz.

Die Kreistagskandidaten der SPD nach der Nominierung in Weichering, vorne ganz rechts Spitzenmann Werner Widuckel.
Weichering

„Die SPD ist da und sie bleibt es auch“

Sozialdemokraten im Landkreis nominieren mit 100 Prozent Zustimmung ihre Kreistagsliste für die Kommunalwahl im März 2020.

Marius Böhm aus Wiedergeltingen ist bereit für seine erste Saison in der Junioren-Bundesliga. Dafür trainiert er auch zuhause regelmäßig.
Fußball

Niemals aufgeben: So erfüllt man sich Träume

Gegen alle Widrigkeiten, trotz schwerer Verletzungen, hat der 16-jährige Marius Böhm aus Wiedergeltingen sein großes Ziel erreicht: die Junioren-Bundesliga.

Manfred Weber (CSU) - für seine politische Karriere wird es immer enger.
EU-Kommission

Oettinger: "Weber hat alles, was man braucht, um Europa zu führen"

Exklusiv Der Streit um Führungspersonal wird mit allen Mitteln ausgetragen. Leidtragender ist auch Manfred Weber. Ein EU-Kommissar stärkt ihm den Rücken.