Personen /

Martin Seiler

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Claus Weselsky (l), Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, und Martin Seiler, Vorstand der Deutschen Bahn für Personal und Recht, reichen sich die Hand. Foto: Kay Nietfeld
GDL will 7,5 Prozent

Lokführer fordern Bahn-Tarifangebot für höhere Zulagen

Die Tarifverhandlungen bei der Bahn stehen noch am Anfang. Ganz leicht erhöht die Lokführergewerkschaft aber schon den Druck auf den Arbeitgeber.

Die Tarifverhandlungen zwischen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und der Deutschen Bahn wurden vertagt. Foto: Christoph Soeder
Noch keine Annäherung

Bahn-Tarifgespräche vertagt

In den Tarifverhandlungen für rund 160.

Die EVG fordert 7,5 Prozent mehr Geld für rund 160.000 Beschäftigte der Deutschen Bahn. Foto: Jan Woitas
Deutsche Bahn

Tarifverhandlungen zwischen Gewerkschaft und Bahn verlaufen zäh

Die Deutsche Bahn verhandelt mit den Gewerkschaften derzeit einen neuen Tarifvertrag. Doch die Gespräche gestalten sich bisher zäh.

Benefizkonzert_Greg_is_back.jpg
Kultur

Benefizkonzert in St. Jakob mit „Greg is Back“

Der Erlös fließt an die Ubuntu-Hilfe des Friedberger Arztes Tobias Lutz.

Servicemitarbeiter der Deutschen Bahn im Hauptbahnhof von Frankfurt am Main. Foto: Andreas Arnold
Tarifrunde 2018

Lokführer wollen mehr Geld und klarere Regeln für Ruhezeiten

Nach der EVG steigt auch die Lokführergewerkschaft GDL in die Tarifrunde ein. Die Geldforderungen beider sind gleich, der Schwerpunkt ist aber ein anderer.

Copy%20of%20_FRS5826.tif
Königsbrunn

Am Sonntag haben die Bagger Pause

Ein Doppeljubiläum feiert der Augsburger Tierschutzverein in diesem Jahr. Das wird am Sonntag auf Gut Morhard in Königsbrunn gefeiert.

Eine Bahn-Mitarbeiterin kleidet eine Puppe mit der neuen Uniform der Bahn ein. Foto: Boris Roessler
Von Blau auf Weinrot

Des Lokführers neue Kleider: Bahn testet Uniformen

Wer Hilfe im Zug braucht, muss demnächst nach Weinrot Ausschau halten. Die Bahn wechselt ihre Dienstkleidung. Im Test dabei ist auch ein Kleid - und eine Jeans.

Copy%20of%202018-07-15-Greg-is-back-(C)-Roland_Schnell-DRUCK(2).tif
Matinée

Open-Air: Greg is back auf Schloss Blumenthal

Der Augsburger Chor singt im Park. Dieser ist normalerweise nur für Hotelgäste zugänglich. Für das Konzert wird eine Ausnahme gemacht.

zus-greg(1).jpg
Zusmarshausen

Diese Stimmen brauchen keine Instrumente

Der A-cappella-Chor „Greg is back“ begeistert in Zusmarshausen. Dabei kommt auch Stoibers bekanntestes Rede als Rap auf die Bühne.

Copy%20of%20juggeL1130718.tif
Training

Der Berg ruft Musiker zur Werkwoche

Jugendorchester Gersthofen bereitet sich auf Galakonzert in der Stadthalle vor