Personen /

Martina Wild

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Neujahrsempfang Bündnis 90/Die Grünen 2019, Rathaus;
Augsburg

Grüne: Martina Wild steht für die OB-Kandidatur bereit

Wen schicken die Augsburger Grünen bei der Kommunalwahl im März 2020 als OB-Kandidat ins Rennen? Fraktionschefin Martina Wild meldet Ansprüche an.

Horst Seehofer 2019.jpg
Augsburg

So läuft der Festakt für Ehrenbürger Horst Seehofer am 1. März

Horst Seehofer wird am 1. März Ehrenbürger der Stadt Augsburg. Drei Redner werden sagen, warum der frühere Ministerpräsident die Auszeichnung verdient hat.

Copy%20of%2020190210_1020-2.tif
Augsburg

Grüne positionieren sich für den Wahlkampf

Beim Neujahrsempfang der Augsburger Grünen ging es um Europa und wie die Stadt davon betroffen ist. Martina Wild und Reiner Erben skizzierten ihre Vorstellung der künftigen Stadtpolitik.

Copy%20of%20_WYS2227.tif
Augsburg

Warum Kurt Gribl die CSU noch warten lässt

Plus Da Gribl bislang zu einer als sicher geltenden Kandidatur schweigt, gibt es Spekulationen über seine Zukunft. Hinter dem Zaudern scheint ein Schachzug zu stecken.

Geschlechtssensible Sprache  Stadt Augsburg
Augsburg

"Team" statt "Mannschaft": Stadt will gendergerechte Sprache

Die Stadtverwaltung will in Zukunft auf "geschlechtersensible Sprache" setzen. Damit wird etwa aus dem Wort "Mütterberatung" künftig die "Elternberatung".

Copy%20of%20_WYS8251.tif
Kommunalpolitik

Regierungsbündnis lässt Zukunft der Stadtmauer offen

Nächste Woche wird über das Thema abgestimmt. Eine Fraktion weiß schon, was sie nicht will.

Copy%20of%20_WYS8098.tif
Augsburg

Ein grüner Stadtrat wechselt zur SPD

Stadtrat Christian Moravcik verlässt die Grünen und wechselt zur SPD. Es ist ein Abgang mit Vorgeschichte, der die Grünen einzelne Ausschuss-Sitze kosten könnte.

Copy%20of%20_WYS6435.tif
Augsburg

Wer fordert Oberbürgermeister Kurt Gribl heraus?

Es gilt als sicher, dass Oberbürgermeister Kurt Gribl im Jahr 2020 wieder zur Wahl antritt. Doch wer tritt gegen ihn an? Eine Frau hat sich bereits geäußert.

Dr. Kurt Gribl
Kommentar

OB-Kandidat: Das Dilemma von SPD und Grünen

Sie würden gerne, haben es aber schwer: Wenn SPD und Grüne ihre Gegenkandidaten zu Oberbürgermeister Gribl suchen, stehen sie vor einem großen Problem.

_AWA7824.jpg
Augsburg

Grüne: Die Fraktionsführung ist komplett in weiblicher Hand

Die Stadtratsfraktion der Augsburger Grünen hat sich neu aufgestellt. Verena von Mutius und Antje Seubert sind jetzt Stellvertreterinnen. Stadtrat Christian Moravcik geht leer aus.