Personen /

Mathias Döpfner

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Bei Axel Springer laufen die Geschäfte derzeit gut: Umsatz und Gewinn sind gestiegen. Foto: Michael Kappeler
Umsatz gestiegen

Digitale Kleinanzeigen treiben Axel Springer weiter an

Der Medienkonzern Axel Springer profitiert vom boomenden Geschäft mit digitalen Kleinanzeigen.

Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF sollen im Internet mehr Spielraum bekommen. Foto: Rolf Vennenbernd
Telemedien-Staatsvertrag

ARD und ZDF sollen Online-Schwerpunkt in Video und Ton haben

Der Streit zwischen öffentlich-rechtlichen Sendern und Verlegern ist entschieden. Im Kern ging es um die Frage, in welchem Umfang ARD und ZDF im Internet Texte veröffentlichen dürfen.

Springer-Chef Mathias Döpfner sprach von einer neuen Entwicklungsphase. Foto: Britta Pedersen
Glaubt noch an Print

Axel Springer erreicht seine Ziele dank Digitalgeschäft

Immobilienbörsen, Jobvermittlung, Werbevermarktung - für Axel Springer ist das Online-Geschäft längst die tragende Säule. Am bedruckten Papier hält der Konzern aber weiter fest.

Mathias Döpfner (l), Vorstandsvorsitzender Axel Springer SE, und Sigmar Gabriel, Bundesaußenminister, im Newsroom der Zeitung «Die Welt». Foto: Kay Nietfeld
Analyse

Freiheit für Yücel - Rettung für Gabriel?

Der Fall Deniz Yücel ist mit der Amtszeit von Sigmar Gabriel eng verknüpft. Nun gelingt dem Außenminister der Coup: Yücel ist frei. Gabriel nutzt das nach Kräften für Werbung in eigener Sache. Hat er nun Chancen, doch Chef-Diplomat zu bleiben?

«#Free Deniz» - der Hashtag aus den sozialen Medien. Foto: Andreas Arnold
Zitate

#freedeniz - Jubel nach Meldung zu Yücel-Freilassung

Berlin (dpa) - Die Türkei lässt den deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel frei.

Bild Chefredakteurin Tanit Koch
"Bild"

Tanit Koch verlässt Axel-Springer-Verlag

Sie war die erste Frau an der Spitze der "Bild"-Zeitung. Nun verlässt Tanit Koch das Blatt nach nur zwei Jahren im Amt. Die Konstellation habe "schlicht nicht funktioniert".

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 15. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 15.

Landesparteitag der bayerischen Grünen
News-Blog

Erdogan-Partei fürchtet möglichen Bundesaußenminister Özdemir

Eine mögliche Ernennung von Cem Özdemir zum Bundesaußenminister im Fall einer Jamaika-Koalition stößt in der türkischen Regierungspartei AKP auf große Skepsis. Alle Türkei-News.

Copy%20of%20dpa_1496640026805A42(1).tif

Kretschmann kritisiert TV-Sender

ARD und ZDF machten Verlagen zu Unrecht Konkurrenz

Zeitungskongress des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger
Medien

Zeitungsverleger beklagen staatlichen Eingriff in Journalismus

Die deutschen Zeitungsverleger haben auf ihrem Jahreskongress in Stuttgart einen "staatlichen Eingriff in den freien Lokal- und Regionaljournalismus" beklagt.