Personen /

Melanie Huml

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Schon einfache Hilfsmittel können helfen, damit sich Demnzkranke in der eigenen Wohnung zurechtfinden. Foto: Jens Kalaene/dpa
Demenz

Prognose: Rund 340.000 demenzkranke Senioren im Jahr 2036

In Bayern gibt es immer mehr Demenzkranke. Die Gesundheitsministerin bezeichnet das als große Herausforderung.

Illustration Impfung
Masern

Impf-Pflicht gegen Masern auch in Bayern? Ministerin Huml lehnt ab

Kommt die bundesweite Impf-Pflicht gegen Masern? Warum sich der Freistaat gegen die Bundesregierung und andere Länder positioniert.

Copy%20of%20KlinikIMG-20190213-WA0000_(2)(1).tif

Ministerin: Gute Ideen in den Kreiskliniken

Was Melanie Huml von Projekten übernehmen möchte

Teile eines Masernvirus: Mit Abstand am schwersten betroffen war die Ukraine mit mehr als 53.000 Fällen. Foto: Cynthia Goldsmith/Centers for Disease Contról and Prevention
Masern

34 Masernfälle seit Jahresbeginn in Bayern

Seit Jahresbeginn sind 34 Fälle von Masern in Bayern bekannt. Die Grünen kritisieren deswegen die Staatsregierung.

Copy%20of%20IMG_2570(1).tif
Bad Wörishofen

Gemeinsam für ein gesünderes Leben

Plus Charité-Professor und Bestseller-Autor Andreas Michalsen sorgt zum Auftakt de Gesundheitstage mit lebensnahen Tipps für ein begeistertes Publikum.

Copy%20of%20Erlingen_B2Ambrosia0002.tif
Meitingen

Bagger bekämpfen gefährliche Allergiepflanze an der B2

Plus Die Ambrosia entlang der Bundesstraße 2 wird ausgebaggert. Bislang nämlich war gegen die giftigen Pflanzen bei Erlingen kein Kraut gewachsen.

MMA_06736.jpg
Dinkelscherben

Aktion auf dem Marktplatz: Wie geht es mit dem Spital weiter?

Auf dem Dinkelscherber Marktplatz gibt es am Sonntag wieder eine Aktion zum Erhalt des Heims. Was geplant ist.

Angesichtes einer Häufung von Krankheitsfällen in mehreren Regionen hatte die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin kürzlich eine Impfpflicht gefordert. Foto: Hauke-Christian Dittrich
Impf-Pflicht

Große Koalition will alle Kinder gegen Masern impfen lassen

Politiker aus SPD, CDU und CSU verhandeln wegen der steigenden Masern-Fälle über eine Impfpflicht in Deutschland. Die Grünen sind skeptisch.

Copy%20of%20Wetzel_238a(1).tif
Landkreis Günzburg

Physiotherapeuten müssen kein Schulgeld mehr zahlen

Warum der CSU-Abgeordnete Alfred Sauter die neue Regelung als echtes Plus für die Gesundheitsversorgung des Landkreises sieht.

Am 1. November beginnen in Pflegeheimen die Prüfungen nach dem neuen Qualitätssystem. Foto: Jens Wolf
Reform

Pflegenoten werden abgeschafft

Mehr als 300.000 Pflegebedürftige suchen jedes Jahr einen Heimplatz. Der Pflege-TÜV mit seinen Einser-Noten bietet da wenig Hilfe. Doch nun ist eine Reform beschlossen.