Personen /

Michael Koch

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Das perfekte Rinderfilet gart im Vakuumbeutel zusammen mit Rosmarin, Thymian, Knoblauchzehen und Salz 2 Stunden bei 56 Grad. Dazu passt eine selbst gemachte Kräuterbutter. Foto: Volker Goldmann, photoart/Christian Verlag
Sous Vide

Geschmacksexplosion durch Vakuum-Garen für Zuhause

Unfassbar zart und aromatisch - so beschreiben Sous-Vide-Liebhaber die Ergebnisse der Garmethode mit Plastiktüte. Früher kam das Verfahren nur in gehobenen Restaurantküchen zum Einsatz, heute nutzen es auch Hobbyköche.

Copy%20of%20Wochenmarkt_Spargel041(2).tif
Spargelsaison

Die Deutschen und ihre verrückte Liebe zum Spargel

In diesen Wochen wird um das Edelgemüse wieder ein Kult gemacht. Warum nur? Über den kleinen Luxus, deutsche Eigenheiten und Dinge, die sich nie ändern.

Frisch geernteter Spargel liegt in Körben. Einige Bauern haben bereits die ersten Stangen von den Feldern geholt. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Ernte nimmt Fahrt auf

Der heimische Spargel ist da

Sobald die Frühlingssonne scheint, wollen viele Deutsche Spargel auf ihren Tellern sehen. Mit speziellen Techniken versuchen Landwirte, die Ernte immer früher beginnen zu lassen.

Kurt%20Wittmann%20Manager%20002.jpg
Interview

Angels-Manager: „Unsere Heimspiele haben Event-Status“

Plus Der langjährige Nördlinger Basketball-Funktionär Kurt Wittmann ist zufrieden mit der zu Ende gehenden Saison. Welche Baustellen er demnächst angehen muss und was ihn weiterhin antreibt.

IMG_8926.JPG
Landkreis Donau-Ries

Damit die digitalen Daten sicher sind

Plus Im Landratsamt Donauwörth gibt es jetzt eine Informationsbeauftragte. Sie berät zum Thema Datenschutz. Warum ein Aktenvernichter dabei eine große Rolle spielt

Salatgurken waren Anfang September so teuer wie lange nicht mehr. Foto: Holger Hollemann
Wegen trockenem Sommer

Preisanstieg bei mehreren Gemüsesorten

Der heiße und trockene Sommer ist in Deutschland erst einmal vorbei. Doch die Auswirkungen dürften Verbraucher noch weiter spüren. Die Preise einzelner Gemüsesorten haben bereits in den vergangenen Wochen angezogen. Doch es gibt auch Ausreißer nach unten.

90969798.jpg
Nachruf

Michael Kochs lebte die Kunst

Für Michael Kochs gehörte zur beruflichen Fortbildung auch das Künstlerische

Copy%20of%20dpa_5F9A700048D42FBB.tif
Ernährung

Wird Gemüse nach dem trockenen Sommer teurer?

Hitze und Trockenheit des Sommers wirken sich auf die Obst- und Gemüseernte aus. Und auf die Preise – in einigen Fällen sogar zugunsten der Verbraucher.

Der Durchschnittspreis für deutsche Salatgurken liegt derzeit über einem Euro. Im Vorjahreszeitraum kostete das Gemüse im bundesweiten Durchschnitt nur 49 Cent. Foto: Stephan Jansen
Teures Gemüse

Preise für Salatgurken in die Höhe geschossen

Wegen des heißen und trockenen Sommers werden viele Lebensmittel teurer. Auch für Salatgurken müssen Verbraucher derzeit mehr Geld ausgeben. Doch das Wetter ist dafür nicht die einzige Ursache.

Copy%20of%20Angels_Logo_XCYDE(1).tif

Ein neuer Namenssponsor für die Angels

Softwarehersteller Xcyde folgt auf TH Wohnbau