Personen /

Michael Sommer

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Hart_aber_fair_Frank_Plasberg.jpg
Talkshow

Heute Abend kein "Hart aber fair": Wie lange geht die Sommerpause?

"Hart aber fair": Die ARD-Talkshow ist noch immer in der Sommerpause. Erfahren Sie, wann Frank Plasberg mit seinem TV-Format wieder ins Fernsehen zurückkehrt.

Copy%20of%20DSC_0470.tif
Debatte

Mit der Bahn nach Mittelfranken

In Dinkelsbühl wird über die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Dombühl und Wilburgstetten sowie weiter nach Nördlingen gesprochen. Wie die Chancen dafür stehen.

DFB-Präsident Reinhard Grindel fürchtet angesichts des veränderten Immobilienmarktes um die Fußballplätze in Deutschland. Foto: Ina Fassbender
Zu wenig Fußballplätze

Zuwachs nach EM 2024 könnte DFB überfordern

Die WM 2006 im eigenen Land hat dem DFB - neben der "Sommermärchen"-Affäre - auch viel begeisterten Nachwuchs gebracht. Mit einem ähnlichen Boom nach der EM 2024 wäre der Verband derzeit womöglich überfordert und muss bis dahin viel Basisarbeit leisten.

Mai Thi Nguyen-Kim (M) bekam bei der Verleihung der Grimme Online Awards den Preis in der Kategorie «Wissen und Bildung». Foto: Henning Kaiser
Nischen-Perfektion

Unterhalten mit Relevanz: Grimme Online Award verliehen

Beim Grimme Online Award - einer Art Internet-Oscar - zeigt sich, dass die ganz großen neuen Trends im Netz noch auf sich warten lassen. In diesem Jahr heimsen Angebote den Preis ein, die in ihren Nischen Perfektion abliefern - und unbeschwert an die Dinge rangehen.

Die Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim erläutert auf YouTube verständlich wissenschaftliche Zusammenhänge. Foto: Henning Kaiser
Auszeichnung

Unterhalten mit Relevanz: Grimme Online Award verliehen

Beim Grimme Online Award zeigt sich, dass die ganz großen neuen Trends im Netz noch auf sich warten lassen. In diesem Jahr heimsen Angebote den Preis ein, die in ihren Nischen Perfektion abliefern - und unbeschwert an die Dinge rangehen.

Als Hoffmann 2014 erstmals zum DGB-Vorsitzenden gewählt worden war, erzielte er noch 93,1 Prozent. Foto: Wolfgang Kumm
Spitze komplett

DGB-Chef Hoffmann mit Dämpfer im Amt bestätigt

Bei seiner Wiederwahl bekommt der Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes die Quittung für seine Unterstützung einer neuen großen Koalition. Die SPD verspricht ihm, an einem Strang zu ziehen.

Der Vorsitzende des DGB, Reiner Hoffmann, fordert die Politik zum Arbeitnehmerschutz in der Digitalisierung auf. Foto: Paul Zinken
Gewerkschaften

DGB-Vorsitzender Hoffmann mit 76 Prozent wiedergewählt

Reiner Hoffmann bleibt Vorsitzender des Deutsche Gewerkschaftsbundes. Der 62-Jährige ist am Montag mit einer Mehrheit von rund 76 Prozent wiedergewählt worden.

Copy%20of%20bayernbahnwill(1).tif
Bayern-Bahn

Dem Güterverkehr droht das Aus

Die Strecke Nördlingen - Dinkelsbühl - Dombühl muss dringend saniert werden, aber die dafür notwendige Förderung durch den Freistaat steht nach wie vor in den Sternen.

Copy%20of%20DSC_0671.tif
Transport

Heftige Kritik an der Bayernbahn

Das Unternehmen hat das Verfahren zur Stilllegung der Gleisstrecke zwischen Nördlingen und Wilburgstetten eingeleitet. Dagegen gibt es massiven Protest

Copy%20of%20DSC02911.tif
Ulm

Ein Herz aus Gold

Im Podium des Ulmer Theaters wird das „Rumpelstilzchen“ zu einem eigentlich ganz netten Typen. Aber ist das denn auch die richtige Umdeutung des Märchens?